Schulportal

 
 

Fortbildung im Detail

 

Die maximale Teilnehmerzahl ist noch nicht erreicht.C05463: Produktives Lernen - ein besonderes Bildungsangebot für Schüler der Oberschule mit besonderem Förderungsbedarf
am 16.01.2020Anmeldeschluss: 05.12.2019  

  • dummy
Aktion wählen
Ansprechpartner inhaltlich: Nötzold, Steffi; +49 371 5366-455
Ansprechpartner organisatorisch: Nötzold, Steffi; +49 371 5366-455

Beschreibung

Das besondere Bildungsangebot "Produktives Lernen" ist seit dem aktuellen Schuljahr fest in der Bildungslandschaft der Oberschule verankert. Gestartet als Schulversuch konnten im Produktiven Lernen in den vergangenen 10 Jahren zahlreiche abschlussgefährdete Jugendliche erfolgreich ihre Leistungen steigern und berufliche Perspektiven für sich eröffnen. Das besondere Konzept von individueller Betreuung und praktischer Tätigkeit in Firmen und Unternehmen zeichnen das Bildungsangebot aus und machen es einmalig. Immer noch existierende Informationsdefizite an den Schulen im Umfeld der Standorte des Produktiven Lernens sollen verringert werden.


Ziele

Die Teilnehmer lernen das Bildungsangebot umfassend kennen.

Die Teilnehmer erhalten Informationen zur Auswahl geeigneter Jugendlicher für das Bildungsangebot.

Die Teilnehmer erfahren Details zur Zusammenarbeit mit den Pädagogen der jeweiligen Standorte.


Inhalte

  • Vom Schulversuch zum besonderen Bildungsangebot - Erfahrungen aus 10 Jahren Produktivem Lernen
  • Organisation und Ziel des besonderen Bildungsangebotes
  • Voraussetzungen der Teilnehmer
  • Bewerbung und Aufnahmeverfahren

Zielgruppe

Lehrkräfte an Oberschulen


Hinweise

Vorrangig für interessierte Schulleiter sowie Lehrkräfte aus dem Hauptschulbildungsgang.

Die Veranstaltung findet in den Räumen des Produktiven Lernens, Ritterstraße 7 statt.


Veranstaltungstermine

am von bis
16.01.2020 12:00 15:00

Anmeldeschluss

05.12.2019

Dozenten

Name von
Opfer, Heike 121. Oberschule Dresden "Johann Georg Palitzsch", Dresden
Specht, Astrid Helmholtzschule - Oberschule der Stadt Leipzig, Leipzig

Veranstaltungsort


Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/C05463