Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
„Zur Zeit ist der untere Teil des Parkplatzes am FTZ Meißen gesperrt. Gegebenenfalls müssen Parkmöglichkeiten in der Umgebung genutzt werden. Bitte planen Sie dies bei Ihrer Anreise mit ein“. (Stand 24.03.2023)
Die sächsischen Sportgymnasien vermitteln entsprechend dem sächsischen Lehrplan Leistungskurs Sport im Abitur sportwissenschaftliche Kompetenzen in der Sporttheorie im Umfang von 2 SWS. Neue sportmethodische Ansätze und trainingswissenschaftliche Erkenntnisse erfordern von den Lehrenden im Sport Leistungskurs eine ständige Aktualisierung des Kenntnisstandes. Zur Konzeption entsprechender Klausuren und in Vorbereitung der Prüfenden auf Abituraufgaben werden Herangehensschritte erörtert.
Die Teilnehmenden erhalten vertiefende Einblicke in neue(re) trainingswissenschaftliche Aspekte.
Die Teilnehmenden sind in der Lage, komplexe Lernerfolgskontrollen in unterschiedlichen Anforderungsniveaus zu gestalten und gewinnen Einblick in eine entsprechende didaktische Gestaltung von Unterrichtseinheiten.
· Beispiele für die Gestaltung kompetenzorientierten Unterrichts in der Sporttheorie
· Gestaltung komplexer Aufgabenstellungen in Klausuren, Abituraufgaben und Unterrichtseinheiten
· Vertiefung lehrplanrelevanter Themen aus sportwissenschaftlicher Sicht
·
Lehrkräfte an Gymnasien im Leistungskurs Sport, die insbesondere Theorieunterricht erteilen.
Die Veranstaltung findet im Sportgymnasium Chemnitz, Reichenhainer Straße 210, 09125 Chemnitz, statt. Sie wird im besonderen Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus durchgeführt. Ansprechpartner für die Veranstaltung ist Herr Norbert Dick (n.dick@schulemachtsport.de).
am | von | bis |
---|---|---|
12.09.2023 | 09:30 | 17:30 |