Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Erreichbarkeit des FTZ eingeschränkt!

Die Anschlussstelle der Autobahn A 4 - Wilsdruff wird bis voraussichtlich 13. Dezember 2024 in Fahrtrichtung Chemnitz  (Auf- und Abfahrt) voll gesperrt.
Als Umleitungsstrecke werden die U 17 und U 18 über die A 17 und die B 173 Kesselsdorf empfohlen.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)

Fortbildung im Detail

 

D06610: Integrativer Grammatikunterricht in der Sekundarstufe I
Abenteuer in Syntaxhausen - Anregungen für einen integrativen Deutschunterricht in der Sekundarstufe
am 24.10.2024Anmeldeschluss: 26.09.2024

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Paape, Katrin; +49 (351) 84 39 839
Ansprechpartner organisatorisch:
Kretzschmar, Nicole; +49 341 4945-787
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme:
fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

Die Grammatik steht im Deutschunterricht in einer Zeit der verstärkten Digitalisierung vor großen Herausforderungen. Die Veranstaltung bietet Anregungen und Planungshilfen für einen motivierenden und lebensnahen integrativen Deutschunterricht.

Texte der Kinder- und Jugendliteratur, zum Beispiel von Hans-Joachim Schädlich und Franz Fühmann, zeigen dabei die Wandelfreudigkeit und Ausdrucksstärke unserer Wörter und unterstützen die Lernenden bei der alltagsnahen Auseinandersetzung mit den grammatischen Besonderheiten unserer Sprache.

Ziele

Die Teilnehmenden haben theoretische Grundlagen und verschiedene Möglichkeiten, systematischen Grammatikunterricht integrativ zu vernetzen, kennengelernt.

Mit Hilfe erzählerischer Elemente haben sie Schritt für Schritt ein buntes phantasiereiches Land namens Syntaxhausen entwickelt.

Sie haben methodisch didaktische Anregungen für die Umsetzung im Unterricht diskutiert.

Inhalte

· Theoretische Grundlagen zum Thema "Integrativer Grammatikunterricht" in der Sekundarstufe I

· Chancen und Grenzen

· Praxisbeispiele vernetzten Lehrens und Lernens: Grammatik -Literatur -Erzählen - szenisches Darstellen

· Bearbeitung für die eigene Unterrichtspraxis

· 

Zielgruppe

Lehrkräfte des Faches Deutsch der Sekundarstufe I

Hinweise

Lehrplan; schulspezifische Lehrmittel, zum Beispiel Lehrbuch und Arbeitsheft bitte mitbringen

Veranstaltungstermine

am von bis
24.10.2024 09:00 16:00

Anmeldeschluss

26.09.2024

Dozenten

Name von
Frohs, Ines Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden, Dresden

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/D06610