Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Erreichbarkeit des FTZ eingeschränkt!
Die Anschlussstelle der Autobahn A 4 - Wilsdruff wird bis voraussichtlich 13. Dezember 2024 in Fahrtrichtung Chemnitz (Auf- und Abfahrt) voll gesperrt.
Als Umleitungsstrecke werden die U 17 und U 18 über die A 17 und die B 173 Kesselsdorf empfohlen.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Die Grammatik steht im Deutschunterricht in einer Zeit der verstärkten Digitalisierung vor großen Herausforderungen. Die Veranstaltung bietet Anregungen und Planungshilfen für einen motivierenden und lebensnahen integrativen Deutschunterricht.
Texte der Kinder- und Jugendliteratur, zum Beispiel von Hans-Joachim Schädlich und Franz Fühmann, zeigen dabei die Wandelfreudigkeit und Ausdrucksstärke unserer Wörter und unterstützen die Lernenden bei der alltagsnahen Auseinandersetzung mit den grammatischen Besonderheiten unserer Sprache.
Die Teilnehmenden haben theoretische Grundlagen und verschiedene Möglichkeiten, systematischen Grammatikunterricht integrativ zu vernetzen, kennengelernt.
Mit Hilfe erzählerischer Elemente haben sie Schritt für Schritt ein buntes phantasiereiches Land namens Syntaxhausen entwickelt.
Sie haben methodisch didaktische Anregungen für die Umsetzung im Unterricht diskutiert.
· Theoretische Grundlagen zum Thema "Integrativer Grammatikunterricht" in der Sekundarstufe I
· Chancen und Grenzen
· Praxisbeispiele vernetzten Lehrens und Lernens: Grammatik -Literatur -Erzählen - szenisches Darstellen
· Bearbeitung für die eigene Unterrichtspraxis
·
Lehrkräfte des Faches Deutsch der Sekundarstufe I
Lehrplan; schulspezifische Lehrmittel, zum Beispiel Lehrbuch und Arbeitsheft bitte mitbringen
am | von | bis |
---|---|---|
24.10.2024 | 09:00 | 16:00 |
Name | von |
---|---|
Frohs, Ines | Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden, Dresden |