Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Das FTZ Meißen ist bis auf weiteres wegen Baumaßnahmen geschlossen!
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Modulare Mathematiksysteme bestehen aus Modulen für CAS, zum Darstellen von Funktionsgraphen, für dynamische Geometrie, zur Tabellenkalkulation etc. Ihr Einsatz erfordert auch in der gymnasialen Oberstufe neben dem Erlernen der Technik vor allem ein Überprüfen und Verändern der Unterrichts- und Aufgabenkultur und Antworten auf Fragen wie:
An welchen Stellen im Lehrplan der Klasse 11 und 12 ist der Einsatz eines MMS möglich und sinnvoll? Wie müssen Aufgaben bzw. Unterrichtssituationen für den effizienten Einsatz von MMS beschaffen sein? Wie müssen Lösungen von Schülern notiert werden?
Die Teilnehmenden kennen die Lehrplaninhalte der Klassenstufen 11/12 im GK und LK, die den Einsatz eines MMS/CAS sinnstiftend erlauben, und gewinnen einen Einblick in die sich verändernde Aufgabenkultur.
Im Rahmen einer Lerntheke und in Phasen kooperativer Zusammenarbeit erlernen, beurteilen oder entwickeln die Teilnehmenden anhand von typischen Aufgaben bzw. Inhalten den Einsatz von MMS/CAS in der gymnasialen Oberstufe. Dabei lernen sie Beispiele für eine vollständige Lösungsdarstellung kennen.
· Potential der Lehrplaninhalte der Klassenstufen 11/12 für den Einsatz digitaler Hilfsmittel
· Aufgabenformen und Lernumgebungen, die durch den MMS/CAS-Einsatz neues Potential für den Lernfortschritt bieten
· Kooperatives Arbeiten in der Lerntheke nach eigenem Bearbeitungstempo zu den Schwerpunkten „mathematischer Inhalt - Aufgabe - Lösungsdarstellung“
· Erfahrungsaustausch/Reflexion
Lehrkräfte im Fach Mathematik am Gymnasium (allgemeinbildend), Beruflichen Gymnasium und Berufsschulen (wenn Sie damit arbeiten)
Bitte bringen Sie MMS/CAS auf der von Ihnen verwendeten Plattform mit (Schwerpunkt der Materialien liegt auf ClassPad). Der Fokus der Veranstaltung liegt auf dem inhaltlich sinnvollen Einsatz des Hilfsmittels. Daher wird die grundsätzliche Bedienung des Gerätes zwar vorausgesetzt, kann aber auch während der Veranstaltung in Grundzügen erlernt werden.
Bitte bringen Sie ein Speichermedium zum Überspielen aller Materialien mit.
am | von | bis |
---|---|---|
13.01.2025 | 08:30 | 15:00 |
Name | von |
---|---|
Hildebrandt, Petra | Vitzthum-Gymnasium Dresden, Dresden |
Opitz, Karen | Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium, Dresden |