Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Erreichbarkeit des FTZ eingeschränkt!

Die Anschlussstelle der Autobahn A 4 - Wilsdruff wird bis voraussichtlich 13. Dezember 2024 in Fahrtrichtung Chemnitz  (Auf- und Abfahrt) voll gesperrt.
Als Umleitungsstrecke werden die U 17 und U 18 über die A 17 und die B 173 Kesselsdorf empfohlen.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)

Fortbildung im Detail

 

R04927: Lese-Rechtschreib-Schwäche im Englischunterricht
LRS im Englischunterricht - Erscheinungsformen, Ursachen, Fördermöglichkeiten
am 03.12.2024Anmeldeschluss: 05.11.2024

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Wechsler, Andrea; +49 (351) 84 39 840
Ansprechpartner organisatorisch:
Rogge, Maria; +49 3521 41 2722
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme:
fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

In dem Workshop sollen typische Erscheinungsformen einer Lese-Rechtschreib-Schwäche in Englisch, deren Ursachen sowie Einblicke in Fördermöglichkeiten vorgestellt werden.

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte in Grundschulen sowie weiterführenden Schulen.

Ziele

Die Teilnehmenden haben Erscheinungsformen, Ursachen und Fördermöglichkeiten einer LRS in Englisch kennen gelernt.

Sie sind für Erscheinungsformen im Fach Englisch aufgrund einer diagnostizierten LRS sensibilisiert. Sie haben sich mit der Frage auseinandergesetzt, ob sich die Probleme beim Erlernen der deutschen Schriftsprache grundsätzlich in Schwierigkeiten beim Erlernen der englischen Sprache zeigen.

Sie erkennen mögliche Fehler in den Bereichen Grammatik und Orthografie als Fehler aufgrund einer LRS.

Sie können entscheiden, ob es einem Lernenden am Fleiß fehlt oder die Vokabeln aufgrund einer LRS nicht behalten werden.

Sie sind in der Lage, erste Maßnahmen für eine Unterstützung der Lernenden im Fach Englisch umsetzen.

Inhalte

· Ursachen einer LRS-Symptomatik im Fach Englisch

· Fehlerarten und Lernvoraussetzungen in den Bereichen Grammatik und Orthografie

· Vokabeln erlernen

· Anpassung von Unterrichtsmaterial

· 

Zielgruppe

Lehrkräfte im Fach Englisch an Grund- und weiterführenden Schulen

Hinweise

Die Veranstaltung findet online statt.

Der Link zur Veranstaltung wird mit der Einladung verschickt.

Veranstaltungstermine

am von bis
03.12.2024 15:00 17:15

Anmeldeschluss

05.11.2024

Dozenten

Name von
Dudjahn, Marleen Duden Institute für Lerntherapie, Berlin

Veranstaltungsort

  • Online-Seminar

    Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/R04927