Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

Häufige Fragen: FAQ

Fortbildung im Detail

 

R06459: Fortbildung zur Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Medienpädagogischen Zentren (MPZ)
Medienpädagogische Perspektiven im Kontext von Digitalisierung und KI
vom 07.01.2026 bis 08.01.2026Anmeldeschluss: 10.12.2025

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Schneider, Kerstin; +49 (351) 84 39 824
Ansprechpartner organisatorisch:
Helmeke, Herlind; (0 35 21) 41 27 39
Zentraler E-Mail Zugang
für Fragen und Probleme:

fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

Als medienpädagogisch tätige Personen sind wir an Schulen und im außerschulischen Bereich zunehmend gefordert: Im KI-Hype werden bisherige Gewissheiten in Frage gestellt, neue Lernziele und Kompetenzen wie die Fähigkeit zum Selbstlernen kommen auf die Tagesordnung, immer neue Tools ploppen auf und wir werden nach datenschutzkonformen Lösungen gefragt.

Mit unseren medienpädagogischen Fortbildungstagen möchten wir dennoch gerade deshalb einen anderen Weg wählen. Wir nehmen uns bewusst Raum für die Suche und Reflexion, schaffen Möglichkeiten für Vernetzung und kollegiale Stärkung und leiten daraus die nächsten Schritte ab. Drei Fragen sind dabei für uns leitend: Was ist das Ziel von Bildung im Kontext von Digitalisierung? Wie gelingt gutes Lernen in einer zunehmend komplexen Welt? Wie können wir konkret vorgehen?

Der erste Tag wird als kollaborativer Design Thinking Prozess gestaltet. Hier wechseln sich Impulse und kollaborative Austausch- und Vernetzungsräume ab. Am zweiten Tag findet ein Barcamp statt, bei dem voneinander und miteinander gelernt wird. Hier können die Ergebnisse des ersten Tages konkretisiert und in die Praxis übersetzt werden.

Ziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben aktuelle Aufgaben bei der Begleitung von Entwicklungsprozessen zur Kultur der Digitalität an sächsischen Schulen kennen gelernt.

Sie haben sich zur Umsetzung dieser Aufgaben im Kontext ihrer Beraterrolle für Organisations- und Schulentwicklungsprozesse verständigt.

Sie haben medienpädagogische und didaktische Szenarien zur Unterstützung von Lehrkräften bei der Medienarbeit in der Schule und beim Distanzlernen ausprobiert.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben individuelle Kompetenzen als Beraterinnen und Berater von Schulen und Schulträgern erweitert.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Orientierung zur Rolle von Medienpädagogik im Kontext von KI und Digitalisierung gefunden oder erneuert.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihr berufliches Netzwerk erweitert und gestärkt.

Inhalte

· Aktuelle medienpädagogische Aufgaben der MPZ zur Unterstützung von Schulen in der Kultur der Digitalität

· Selbstlernen im Kontext der Digitalisierung

· Einsatz von KI in der Schule


Zielgruppe

Teamkoordinatorinnen und Teamkoordinatoren und pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Medienpädagogischen Zentren (MPZ)

Veranstaltungstermine

am von bis
07.01.2026 10:00 17:00
08.01.2026 09:00 16:00

Anmeldeschluss

10.12.2025

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht