Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Sollte es im Rahmen einer Supportanfrage nötig sein eine Fernwartung durchzuführen, werden Sie durch den Support aufgefordert über die Schaltfläche "TeamViewer laden" die notwendige Anwendung herunterzuladen und zu starten. Klicken Sie die folgende Schaltfläche also bitte erst nach Aufforderung durch den Support.
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Häufige Fragen: FAQ
Die Lust, künstlerische Erfahrungen zu machen und das gemeinsame Ausprobieren in Atelieratmosphäre stehen im Mittelpunkt beider Fortbildungstage. Modul 1 am 22.03. widmet sich der Malerei/(Druck-)Grafik, Modul 2 am 23.03. den Bereichen Raum & Prozess. Ein Materialangebot und verschiedenen Aufgabenimpulse sind vormittags der Motor der kreativen Erkundung und das eigene gestalterische Schaffen. An den Nachmittagen werden hieraus sinnstiftende Gestaltungsaufgaben für die persönliche schulische Praxis entwickelt.
Die Teilnehmenden experimentieren mit künstlerischen Medien und Materialien.
Sie führen selbst Explorationen durch und entwickeln Unterrichtsideen.
Die Teilnehmenden reflektieren eigene und fremde Unterrichtsideen, geben kollegiales Feedback.
Sie sammeln ein Repertoire zeitgemäßer KU-Ideen in verschiedenen Medien und Lernbereichen.
· Sammeln von Materialerfahrung
· Weiterentwicklung der künstlerischen Praxis
· Exploration und Verknüpfen von Fläche, Raum, Prozess
· Entwickeln von Unterrichtsideen
·
Lehrkräfte aller Schularten im Fach Kunst
Hinweise: Bringen Sie gern ein eigenes künstlerisches Tagebuch oder Skizzenbuch mit falls vorhanden.
Das Angebot besteht aus zwei Modulen: 22.03.2027: Modul 1 (Malerei/(Druck-)Grafik), R09147, & 23.03.2027: Modul 2 (Raum/Prozess), R09192. Teilnehmende können entweder nur ein Modul belegen oder beiden Module nacheinander besuchen. Die Module bauen nicht aufeinander auf.
| am | von | bis |
|---|---|---|
| 23.03.2027 | 10:00 | 15:30 |
| Name | von |
|---|---|
| Dr. Dudek, Antje | Technische Universität Dresden, Institut für Kunst- und Musikwissenschaft, Dresden |