Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 1: Gewusst wie 13 Ustd.

Beherrschen von Lesetechniken

orientierendes, verweilendes, selektives Lesen

Beherrschen von Strategien der Texterschließung

Arbeit mit Computern und digitalen mobilen Endgeräten

Inhalte durch Assoziationen zu Überschriften, Titeln, Bildern vorhersagen

Informationen unter bestimmten Gesichtspunkten erfassen und veranschaulichen

Markierungstechniken

Tabelle, Flussdiagramm, Cluster, Mindmap, Stichwortnotizen

digitale und traditionelle Medien

Sinnabschnitte erfassen

Teilüberschriften, Schlüsselwörter, Randbemerkungen, wesentliche von unwesentlichen Informationen unterscheiden

Hauptgedanken erkennen

mit eigenen Worten formulieren

Text- und Bildinhalte vergleichen und in Beziehung zueinander setzen

Inhaltsangabe, Bezüge zwischen Textteilen herstellen

interessendifferenzierte Aufgaben: Comic, Bildgeschichte, Zeitungsartikel

Übertragen von Wissen über die Informationsbeschaffung

kurzer Lehrer-, Schülervortrag, Lückentext

Differenzierung: Umfrage

digitale und traditionelle Medien

Informationssuche mit Internetrecherche

Suchstrategien weiterentwickeln

Suche in verschiedenen digitalen Umgebungen: Beiträge in sozialen Netzwerken, Blogs, Foren, digitalen Nachschlagewerke

Suchmaschinen

Beachten von Urheberrecht und geistigem Eigentum

Schutz persönlicher Daten

Informationen verschiedener Quellen vergleichen

Kriterien zur Auswahl von Quellen im Internet

Stichwortnotizen als kurze Inhaltsangabe

Mitschrift

einfache Formen der Quellenangabe

Webadresse mit Zugriffsdatum

Übertragen von Wissen über die Phasen der Textproduktion auf neue Schreibaufgaben

digitale und traditionelle Hilfsmittel zur Textverarbeitung und Textüberprüfung

Arbeit mit Computer und digitalen mobilen Endgeräten

Übertragen von Wissen über Diskussionen

Einbeziehen von aktuellen gesellschaftlich relevanten Themen politischer Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung

eigene Meinung sachlich äußern und begründen

auf Gegenmeinungen adressaten- und situationsgerecht reagieren

Schutz persönlicher Daten, fremde und eigene Persönlichkeitsrechte

Regeln der Diskussion einhalten

Stuhlkreis

Passagen der Diskussion selbstständig leiten

Differenzierung: argumentieren

Differenzierung: Verhaltensregeln bei Diskussion in digitaler Interaktion

Übertragen von Wissen über Arbeitstechniken des Kurzvortrages und der Präsentation

Stichwortzettel erarbeiten

deutlich und frei sprechen

visualisieren

digitale und traditionelle Medien

Gegenstände, Bilder, Plakate, Wandzeitungen, Video- und Audiosequenzen

Präsentationssoftware

Beherrschen von Techniken der Fehlervermeidung und -berichtigung

individuelle Fehlerschwerpunkte, Freiarbeit, Partnerübungen, Fehlerkartei

Selbst- und Fremdkontrolle

Wörterverzeichnis, digitale und traditionelle Wörterbücher

 
Zurück zum Seitenanfang