Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 109
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 109
Beherrschen von Lesetechniken |
orientierendes, verweilendes, selektives Lesen |
Beherrschen von Strategien der Texterschließung |
Arbeit mit Computern und digitalen mobilen Endgeräten |
Inhalte durch Assoziationen zu Überschriften, Titeln, Bildern vorhersagen |
|
Informationen unter bestimmten Gesichtspunkten erfassen und veranschaulichen |
Markierungstechniken Tabelle, Flussdiagramm, Cluster, Mindmap, Stichwortnotizen digitale und traditionelle Medien |
Sinnabschnitte erfassen |
Teilüberschriften, Schlüsselwörter, Randbemerkungen, wesentliche von unwesentlichen Informationen unterscheiden |
Hauptgedanken erkennen |
mit eigenen Worten formulieren |
Text- und Bildinhalte vergleichen und in Beziehung zueinander setzen |
Inhaltsangabe, Bezüge zwischen Textteilen herstellen interessendifferenzierte Aufgaben: Comic, Bildgeschichte, Zeitungsartikel |
Übertragen von Wissen über die Informationsbeschaffung |
kurzer Lehrer-, Schülervortrag, Lückentext Differenzierung: Umfrage digitale und traditionelle Medien |
Informationssuche mit Internetrecherche |
|
Suchstrategien weiterentwickeln |
Suche in verschiedenen digitalen Umgebungen: Beiträge in sozialen Netzwerken, Blogs, Foren, digitalen Nachschlagewerke Suchmaschinen Beachten von Urheberrecht und geistigem Eigentum Schutz persönlicher Daten |
Informationen verschiedener Quellen vergleichen |
Kriterien zur Auswahl von Quellen im Internet |
Stichwortnotizen als kurze Inhaltsangabe |
Mitschrift |
einfache Formen der Quellenangabe |
Webadresse mit Zugriffsdatum |
Übertragen von Wissen über die Phasen der Textproduktion auf neue Schreibaufgaben |
digitale und traditionelle Hilfsmittel zur Textverarbeitung und Textüberprüfung Arbeit mit Computer und digitalen mobilen Endgeräten |
Übertragen von Wissen über Diskussionen |
Einbeziehen von aktuellen gesellschaftlich relevanten Themen politischer Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung |
eigene Meinung sachlich äußern und begründen |
|
auf Gegenmeinungen adressaten- und situationsgerecht reagieren |
Schutz persönlicher Daten, fremde und eigene Persönlichkeitsrechte |
Regeln der Diskussion einhalten |
Stuhlkreis |
Passagen der Diskussion selbstständig leiten |
Differenzierung: argumentieren Differenzierung: Verhaltensregeln bei Diskussion in digitaler Interaktion |
Übertragen von Wissen über Arbeitstechniken des Kurzvortrages und der Präsentation |
|
Stichwortzettel erarbeiten |
|
deutlich und frei sprechen |
|
visualisieren |
digitale und traditionelle Medien Gegenstände, Bilder, Plakate, Wandzeitungen, Video- und Audiosequenzen Präsentationssoftware |
Beherrschen von Techniken der Fehlervermeidung und -berichtigung |
individuelle Fehlerschwerpunkte, Freiarbeit, Partnerübungen, Fehlerkartei |
Selbst- und Fremdkontrolle |
Wörterverzeichnis, digitale und traditionelle Wörterbücher |