Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 1: Gewusst wie 15 Ustd.

Anwenden von Lesetechniken

Beherrschen von Strategien der Texterschließung

Inhalte vorhersagen

Erwartungen an Inhalte formulieren, Überschriften, Titel, weiterschreiben, weitererzählen

Informationen erfassen, strukturieren und veranschaulichen

wesentliche und unwesentliche, eingebettete und konkurrierende Informationen

Markierungstechniken, Schlüsselwörter, Randbemerkungen, Tabelle, Cluster, Mindmap

Arbeit mit und traditionellen Medien

Bezüge zwischen Texten herstellen und Inhalte vergleichen

Schaubild, Grafik, Karikatur, Tabelle, Diagramm

Text – Text

Text – Bild

Anwenden der Methoden der Informationsbeschaffung

Arbeit mit digitalen und traditionellen Medien

Interview

offene und geschlossene Fragen

Kriterien für die Auswahl von Quellen und Vergleich der Informationen

Analyse und Bewertung von Quellen

Quellenangabe

Datenschutz, Urheberrecht

Schutz persönlicher Daten

Anwenden von Wissen über die Phasen der Textproduktion

Beherrschen der Regeln der Diskussion

Diskussionsergebnisse festhalten

fremde und eigene Persönlichkeitsrechte

eigene Meinung argumentierend äußern

Differenzierung: Diskussionsleitung, Moderation

auf Gegenmeinungen angemessen reagieren

Differenzierung: Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion

Übertragen von Strategien des erörternden Erschließen

Auseinandersetzung mit Recht und Unrecht, eigene Erfahrungen einbeziehen, Verantwortungsgefühl entwickeln

These, Argumentationsplan

Problemfragen, Fakten-, Werte-, Autoritätsargumente

Brainstorming, Cluster, Mindmap

Aufbau

linear oder dialektisch

Kennen von Strategien des untersuchenden Erschließens

textimmanente und/oder externe Interpretationsansätze, Textteile erarbeiten

Autor

biografische Motive

Thematik, Inhalt

historischer Hintergrund der Entstehung

Figuren und Figurenkonstellation

Erzählperspektive

formale Merkmale, Aufbau

sprachliche Gestaltung

Sprachstil, sprachliche Bilder

Wirkung auf den Leser

Wertung des Textes

Wirkung auf den Leser

Gestalten eines Kurzvortrages mit Präsentation

Arbeit mit digitalen und traditionellen Medien

Einhalten des Urheberrechts

Anwenden von Techniken der Fehlervermeidung und -berichtigung

 
Zurück zum Seitenanfang