Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Beurteilen der Grundprinzipien römischer Geschichtsschreibung |
Lektüre ausgewählter Texte von Sallust, erweitert durch Sekundärtexte von Livius und Tacitus |
Darstellungsformen |
Monographie, Gesamtgeschichte, Zeitabschnittsgeschichte Proömien, Reden, Exkurse, Beschreibungen |
Intention und historische Wahrheit |
exemplarische, moralisierende, appellative Darstellung im Gegensatz zum modernen Anspruch an historische Wahrheit |
römisches Geschichtsverständnis |
|
wirksame Faktoren |
|
Rolle des Menschen in der Geschichte |
|
Rolle des exemplum |
|
Einschätzung des Geschichtsverlaufs |
Aszendenz- und Dekadenzmodell |