Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 1: Informationen repräsentieren: Klassen und Objekte 8 Ustd.

Kennen von Klassen

Begriffe: Klasse, Attribute, Attributwertebereiche, Methoden

Objekt, Attribut, Methode

Klasse als Bauplan für Objekte
Methoden beschreiben das Verhalten einer Klasse.

Klassen aus Erfahrungswelt

Name: Auto
Attribut: Geschwindigkeit
Attributwertebereich: 0 .. 130 km/h
Methode: beschleunigen

Klassen in der Informatik

Name: Linie
Attribut: Linienstärke
Attributwertebereich: Haarlinie, 1 pt, 2 pt, u. a.
Methode: Linienstärke ändern

Erweiterung der Darstellungsform

UML: Klassendiagramme

Beherrschen der Zuordnung zwischen Objekten und Klassen

Objekte und Attribute

an Beispielen aus der Erfahrungswelt

Verwenden der neuen Anwendung

Finden von Repräsentanten einer Klasse

Bilden von Begriffshierarchien

Zuordnung von Objekten zu einer Klasse über ihre Attribute und Methoden

Zeichnen des Einrichtungsplans eines Zimmers

 
Zurück zum Seitenanfang