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Lernbereich 2: Anwendung der Kinematik und Dynamik 14 Ustd.

Einblick gewinnen in wichtige Entwicklungsetappen der klassischen Mechanik

Aristoteles, Galileo Galilei, Isaac Newton moderne Messtechnik für mechanische Systeme

Anwenden kinematischer und dynamischer Gesetze auf Sachverhalte aus Natur, Technik, Sport und Alltag

Massepunkt, Bezugssystem, Ort und Zeit
Abhängigkeit der Gleichungen und Diagramme vom gewählten Koordinatensystem

Kinematik der geradlinigen Bewegung

v = dsdt , a = dvdt

gleichförmige Bewegung

st = v·t+s0

Sonderfall der gleichmäßig beschleunigten Bewegung

gleichmäßig beschleunigte Bewegung

vt = a·t+v0 ; st = a2·t2+v0·t+s0

Bewegungsdiagramme

Messen von Beschleunigungen mit Computer, Mobiltelefonen, weiteren digitalen Endgeräten

Überholen und Begegnen von Fahrzeugen

Bewegungen im Motorsport
rechnergestütztes grafisches Lösen von Gleichungen

waagerechter Wurf

Vergleich mit Skispringen
Berechnung der Bahnkurve mit Hilfe parametrischer Funktionen

Geschwindigkeit und Beschleunigung als vektorielle Größen

Superpositionsprinzip

Kraft und Bewegung

komplexes Anwenden der Newton’schen Gesetze

Beschleunigungs- und Bremskräfte

Crash-Tests, Sicherheitseinrichtungen in Fahrzeugen

Einblick gewinnen in die Lösung mechanischer Probleme mit Hilfe der Infinitesimalrechnung

infinitesimale Definition von Geschwindigkeit und Beschleunigung

Finden der st - Funktion aus dem Experiment und Ermitteln der vt - bzw. a(t) - Funktionen

Übertragen der Kenntnisse auf die gleichförmige Kreisbewegung

Bahngeschwindigkeit v = 2π·rT

Radialkraft Fr = m·v2r

Hammerwerfen
Kettenkarussell, Loopingbahn

 
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