Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Einblick gewinnen in Strategien zum Bearbeiten von Sachverhalten mit mathematischen Mitteln |
Handlungen, Situationsbilder, Texte aus dem aktuellen Geschehen und dem Erfahrungsbereich der Schüler Einbeziehung aller Grundrechenarten Aufgaben mit bis zu zwei Rechenschritten mit und ohne Fragestellung |
Variieren von Sachverhalten zu mathematischen Inhalten |
unterschiedliche Fragestellungen finden mit gleichem Zahlenmaterial die Sachverhalte verändern selbstständig Sachaufgaben bilden |
Unterscheiden von wesentlichen und unwesentlichen Informationen |
mögliche Fragen formulieren, notieren Scherz- und Denkaufgaben |
Abwägen von Lösungsvarianten und mathematisches Darstellen |
Skizzieren, Probieren, Überschlagen oder mündliches Rechnen schriftliches Rechnen: Term oder Gleichung mit Platzhalter, Pfeilschreibweise, Kettenaufgabe, Tabelle Taschenrechner als Rechenhilfsmittel |
Rückschau auf den gesamten Lösungsweg und Formulieren der Antwort |
Vergleichen mit Erfahrungswerten Prüfen des Lösungsansatzes Prüfen des Ergebnisses durch bekannte Kontrollverfahren |
Übertragen des Wissens über Längen auf das Ermitteln von Strecken in der Umwelt |
Schulhof, -garten, Sportplatz, Schulweg, Wanderung |
Schätzen, Messen, Vergleichen und Ordnen von Längen |
Schaffen von Größenvorstellungen Experimentieren mit Körpermaßen, Stock- und Bandlänge Meter- und Zentimeterangabe |
Einheit Zentimeter (cm), |
typische Repräsentanten: Daumenbreite, Fingerspanne, Schrittlänge, Armlänge, Handspanne sachgerechte Handhabung von Messgeräten |
Zeichnen und Messen von Strecken in ganzen cm, Begrenzung durch Punkte |
Zeichen in Gitternetzlinie und mit Lineal |
Kommaschreibweise der Einheit Meter mit zwei Dezimalstellen |
2,50 m; 2,05 m verschiedene Schreib- und Sprechweisen keine Umwandlung Körpergrößen der Mitschüler, Ergebnisse von Weitsprung, -wurf |
Erfahrungen mit der Einheit Kilometer (km) |
Schaffen von Größenvorstellungen durch typische Repräsentanten in der Umgebung: Schulweg, Weg zur Einkaufseinrichtung, Weg zum Sportplatz keine Umwandlungen |
Rechnen mit Längen in Sachzusammenhängen |
Festigen der Strategien |