Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 3: Natur entdecken und erleben 40 Ustd.

Einblick gewinnen in Strategien zum Bearbeiten von Sachverhalten mit mathematischen Mitteln

Handlungen, Situationsbilder, Texte aus dem aktuellen Geschehen und dem Erfahrungsbereich der Schüler

Einbeziehung aller Grundrechenarten

Aufgaben mit bis zu zwei Rechenschritten mit und ohne Fragestellung

Variieren von Sachverhalten zu mathematischen Inhalten

unterschiedliche Fragestellungen finden

mit gleichem Zahlenmaterial die Sachverhalte verändern

selbstständig Sachaufgaben bilden

Unterscheiden von wesentlichen und unwesentlichen Informationen

mögliche Fragen formulieren, notieren

Scherz- und Denkaufgaben

Abwägen von Lösungsvarianten und mathematisches Darstellen

Skizzieren, Probieren, Überschlagen oder mündliches Rechnen

schriftliches Rechnen: Term oder Gleichung mit Platzhalter, Pfeilschreibweise, Kettenaufgabe, Tabelle

Taschenrechner als Rechenhilfsmittel

Rückschau auf den gesamten Lösungsweg und Formulieren der Antwort

Vergleichen mit Erfahrungswerten

Prüfen des Lösungsansatzes

Prüfen des Ergebnisses durch bekannte Kontrollverfahren

Übertragen des Wissens über Längen auf das Ermitteln von Strecken in der Umwelt

Schulhof, -garten, Sportplatz, Schulweg, Wanderung

Schätzen, Messen, Vergleichen und Ordnen von Längen

Schaffen von Größenvorstellungen

Experimentieren mit Körpermaßen, Stock- und Bandlänge

Meter- und Zentimeterangabe

Einheit Zentimeter (cm),
Beziehung: 1 m = 100 cm

typische Repräsentanten: Daumenbreite, Fingerspanne, Schrittlänge, Armlänge, Handspanne

sachgerechte Handhabung von Messgeräten

Zeichnen und Messen von Strecken in ganzen cm, Begrenzung durch Punkte

Zeichen in Gitternetzlinie und mit Lineal

Kommaschreibweise der Einheit Meter mit zwei Dezimalstellen

2,50 m; 2,05 m

verschiedene Schreib- und Sprechweisen

keine Umwandlung

Körpergrößen der Mitschüler, Ergebnisse von Weitsprung, -wurf

Erfahrungen mit der Einheit Kilometer (km)

Schaffen von Größenvorstellungen durch typische Repräsentanten in der Umgebung: Schulweg, Weg zur Einkaufseinrichtung, Weg zum Sportplatz

keine Umwandlungen

Rechnen mit Längen in Sachzusammenhängen

Festigen der Strategien

 
Zurück zum Seitenanfang