Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 1: Orientieren in Raum und Zeit 40 Ustd.

Übertragen mathematischen Wissens auf den Umgang mit großen Zahlen im Alltag

Einwohnerzahlen, Besucherzahlen in Sportstadien und bei Konzerten, Entfernungsangaben, statistische Angaben

Erweitern des Zahlenraums

Differenzierung: Zahlenstrahl, Stellentafel

bis 100 000

bis 1 000 000

Nutzen schriftlicher Rechenverfahren

Überschlagsrechnungen

Rechnen mit Vielfachen von Zehnerpotenzen

zweckmäßige Kontrollverfahren

Selbstkontrolle, Umkehroperationen, Einsatz des Taschenrechners

Verwenden der Fachbegriffe der Grundrechenarten

Nutzen des Wissensspeichers

Kennen des Umgangs mit Plänen, Übersichten und Karten

Fahrpläne, Stadtpläne, Wochenpläne, Urlaubspläne, Wanderkarten, elektronische Anzeigen, Fahrkartenautomat

Nutzung digitaler Medien

Umgang mit Zeitplänen und der Uhr

Analog- und Digitaluhr

Umrechnen der Einheiten der Zeit (s-min; min-h; h-Tag; Tag-Woche-Monat-Jahr)

Fahr- und Flugstunden

Ermitteln von Zeitspannen und Zeitpunkten

Reisedauer, Ankunftszeit, Abfahrtszeit
Ermitteln der günstigsten Verbindung

Nutzen von Schrittfolgen

Differenzierung: konkrete Anschauung

Rechnen mit Einheiten der Länge

Umrechnung (m-km)

32 km 625 m = 32,625 km

          350 m =   0,350 km

Dezimalschreibweise

schriftliche Addition, Subtraktion, Multiplikation

Regeln der Kommasetzung
sinnvolles Runden

Größenangaben in Verbindung mit gebräuchlichen Brüchen und gemischten Zahlen

halb, viertel, dreiviertel

212 Meter, 112 Stunde

Ermitteln von Kosten

Fahrpreise, Übernachtungen, Verpflegung, Preisvergleiche

Einblick gewinnen in die Verwendung römischer Zahlen

römische Zahlzeichen

Grundzahlen: M, C, X, I
Zwischenzahlen: D, L, V

Darstellen und Lesen von Jahreszahlen

 
Zurück zum Seitenanfang