Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
Einblick gewinnen in die Bedeutung der Chemie |
Gedankenexperiment: Leben ohne Chemie Nutzen und Gefahren Informationen aus traditionellen und digitalen Medien unter dem Aspekt der nachhaltigen Entwicklung |
Sammeln chemischer Produkte aus dem Alltag der Schüler |
Kosmetika, Medikamente, Lebensmittel, Kunststoffe, Bekleidung, Lacke und Farben, Reinigungsmittel |
die Natur – ein großes chemisches Laboratorium |
Abscheidung von Mineralien in Tropfsteinhöhlen, Bienenwachs, Schneckenhäuser, Kreidefelsen, Erdgas, Kohle, Diamant, Gold |
Kennen einiger Eigenschaften ausgewählter Stoffe |
|
experimentelles Untersuchen von Eigenschaften ausgewählter Stoffe mit verschiedenen Sinnen unter Verwendung unterschiedlicher Laborgeräte |
Beispiele: Wasser, Luft, Mehl, Zucker, Salz, Sand, Essig, Öl, Kokosfett, Butter, Kerzenwachs, Metalle, Glas sachgerechter Umgang mit Laborgeräten Gefahrstoffsymbole |
Aggregatzustand |
Differenzierung: Schmelz- und Siedetemperatur, Löslichkeit, Dichte |
Farbe |
|
Geruch |
|
Wasserlöslichkeit |
|
Brennbarkeit |
Handhabung des Brenners |
Reinstoff – Stoffgemisch |
Differenzierung: chemisches Element |
experimentelles Herstellen und Trennen von Stoffgemischen |
Sand-Kochsalz-Gemisch, Eisenspäne-Sand-Gemisch, Wasser-Öl-Gemisch |
Dekantieren |
|
Filtrieren |
|
Eindampfen |
|
Übertragen der Kenntnisse über physikalische Vorgänge auf chemische Reaktionen |
|
experimentelles Unterscheiden: physikalischer Vorgang – chemische Reaktion |
Zerreiben und Lösen von Würfelzucker, Schmelzen von Eiswürfeln, Zerkleinern von Holz Verbrennen von Magnesium, Holz, Benzin, Kohle, Erhitzen von Zucker Backpulver und Brausepulver |
Stoff- und Energieumwandlung als Merkmale der chemischen Reaktion |
Vergleich: Ausgangsstoffe – Reaktionsprodukte Differenzierung: chemische Verbindung |
Vergleich: physikalischer Vorgang und chemische Reaktion |
physikalischer Vorgang als Änderung von Lage, Form oder Aggregatzustand |