Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
Kennen von Energieträgern |
|
Entstehung der fossilen Energieträger Kohle, Erdöl, Erdgas |
Holz-, Braun- und Steinkohle regionale Besonderheiten |
weitere Energieträger |
Wind, Wasser, Atom-, Solar- und Geothermalenergie, Biogas, Biodiesel Vergleich der Energieträger |
experimentelles Erkunden von energetischen Erscheinungen bei Verbrennungen |
Licht und Wärme, Kerze anzünden, Papier- und Holzverbrennung, Wunderkerze |
Kennen der Bedingungen zum Entfachen eines Feuers durch experimentelles Untersuchen |
|
Brennstoffe |
feste, flüssige und gasförmige Brennstoffe |
Luft |
|
Entzündungstemperatur |
Gefahrstoffsymbole auf Haushaltschemikalien |
Zerteilungsgrad der Stoffe |
Ast, Holzscheit, Sägespäne |
Anwenden der Kenntnisse zum Löschen eines Feuers durch experimentelles Untersuchen |
|
Entzug des brennbaren Stoffes |
Abschneiden eines brennenden Kerzendochts |
Entzug des Luftsauerstoffs |
Abdecken des Brandherdes mit Sand, Löschdecke, Schaum |
Abkühlen unter die Entzündungstemperatur |
Wasser als Löschmittel |
Sich zum Brandschutz positionieren durch Erstellen einer Präsentation mithilfe traditioneller oder digitaler Medien |
Besuch der Feuerwehr, Brandschutzmaßnahmen, Brandschutzordnung der Schule Poster, Collagen, Zeichnungen, Wandzeitungen Nutzen von traditionellen und digitalen Medien zur Materialrecherche |
Kennen der Verbrennungsprodukte Kohlenstoffmonoxid und Kohlenstoffdioxid |
|
Eigenschaften und Verwendung von Kohlenstoffdioxid |
Getränkeindustrie, Feuerlöschmittel, Trockeneis, Diskonebel Demonstrationsexperiment: experimentelles Untersuchen der erstickenden Wirkung von Kohlenstoffdioxid durch Löschen einer Kerze |
Brennbarkeit und Giftwirkung von Kohlenstoffmonoxid |
Bindung des Kohlenstoffmonoxids an den roten Blutfarbstoff |
Kennen von Nährstoffen als Bestandteile der Lebensmittel |
|
Nährstoffe: Fette, Eiweiße, Kohlenhydrate |
Zuordnung von bestimmten Lebensmitteln in die einzelnen Nährstoffgruppen |
experimentelles Prüfen einiger Eigenschaften der Nährstoffe wie Wasserlöslichkeit, Verhalten gegenüber Alkohol, Gerinnung von Eiweißen bei Erwärmung |
Differenzierung: Ergänzungsstoffe, Vitamine, Mineralsalze |