Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Kennen unterschiedlicher Materialien, Werkzeuge, Techniken des flächigen Gestaltens |
Schnur, Karton, Wachsstifte Finger, Griffel Zufallstechniken, Wachskratztechnik |
Kennen der Farbsystematik |
thematischer Schwerpunkt: Natur entdecken und erleben Benennen, Wiedererkennen, Mischen, Vergleichen, Zuordnen Orange, Violett, Grün, Braun, Grau Vincent van Gogh: „Sonnenblumen“ Differenzierung: handlungsbegleitendes Kommentieren beim Mischen |
Grund- und Mischfarben |
|
Hell-Dunkel-Kontrast |
|
Einblick gewinnen in Möglichkeiten des Bildaufbaus und der Bildordnung |
Vordergrund, Hintergrund, Bildmitte: Größenvergleich, Größenverhältnis Vorderansicht, Seitenansicht: bewegliche Gliederfiguren aus Pappe Pieter Brueghel d. Ä., Piet Mondrian, Keith Haring Differenzierung: Figuren und Gegenstände im Raum positionieren |
Kennen grafischer Gestaltungsmittel und -verfahren zur Erzeugung von Strukturen |
Punkt, Linie, Schraffur Albrecht Dürer: „Feldhase“ Oberflächenbeschaffenheiten grafisch simulieren, Ab- und Durchreiben von Strukturen, Frottage Arbeiten mit dem Kopierer |
Anwenden einfacher Druckverfahren |
Druckstock: Kartoffel, Stempel, Faden Dekor, Streuung |
erlebnis- und problembezogene Kunstrezeption |
Werner Wittig, Max Ernst Paul Klee: „Der Goldfisch“ |