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Lernbereich 1: Gestalten auf der Fläche 26 Ustd.

Kennen unterschiedlicher Materialien, Werkzeuge, Techniken des flächigen Gestaltens

Schnur, Karton, Wachsstifte

Finger, Griffel

Zufallstechniken, Wachskratztechnik

Kennen der Farbsystematik

thematischer Schwerpunkt: Natur entdecken und erleben

Benennen, Wiedererkennen, Mischen, Vergleichen, Zuordnen

Orange, Violett, Grün, Braun, Grau

Vincent van Gogh: „Sonnenblumen“

Differenzierung: handlungsbegleitendes Kommentieren beim Mischen

Grund- und Mischfarben

Hell-Dunkel-Kontrast

Einblick gewinnen in Möglichkeiten des Bildaufbaus und der Bildordnung

Vordergrund, Hintergrund, Bildmitte: Größenvergleich, Größenverhältnis

Vorderansicht, Seitenansicht: bewegliche Gliederfiguren aus Pappe

Pieter Brueghel d. Ä., Piet Mondrian, Keith Haring

Differenzierung: Figuren und Gegenstände im Raum positionieren

Kennen grafischer Gestaltungsmittel und -verfahren zur Erzeugung von Strukturen

Punkt, Linie, Schraffur

Albrecht Dürer: „Feldhase“

Oberflächenbeschaffenheiten grafisch simulieren, Ab- und Durchreiben von Strukturen, Frottage

Arbeiten mit dem Kopierer

Anwenden einfacher Druckverfahren

Druckstock: Kartoffel, Stempel, Faden

Dekor, Streuung

erlebnis- und problembezogene Kunstrezeption

Werner Wittig, Max Ernst

Paul Klee: „Der Goldfisch“

 
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