Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 2: Begegnung mit der unbelebten Natur

Unbelebte Natur als Erlebniswelt

Schönheit und Vielfalt der Natur

ästhetischer Zugang zu natürlichen Objekten: Steine, Oberflächenformen der Erde, Sanddünen, Farben

Umgang mit Naturmaterial

Wunder der Erde

mit allen Sinnen erleben

Naturkräfte von Luft, Sonne, Wasser

Kräfte der Bewegung: bewegt werden, sich selbst bewegen, Schwerkraft, Beschleunigung, Fliehkraft

Wärme und Kälte

Geräusche: Schwingungen spüren

jahreszeitliche Veränderungen beobachten

Temperaturunterschiede, Anzahl der Sonnenstunden

typische Wettererscheinungen: Regenbogen, Wolken, Sonnenschein, Wind, Regen, Gewitter, Schnee, Eis

jahreszeitentypische Aktivitäten: Bezug zur Freizeitgestaltung

Lebensgrundlage Licht und Wärme

Bedeutung für Tiere, Pflanzen und Menschen

natürliche Erscheinungen erfahren

Sonnenlicht als natürliche Licht- und Wärmequelle, Feuer

Temperaturunterschiede wahrnehmen

Eigenschaften und Naturgesetze untersuchen

subjektive Wirkung von Licht und Wärme

Reflexion, Licht und Schatten

Regenbogenfarben

Differenzierung: Lichtbrechung

Entstehung und Ausbreitung von Wärme

Gefahren erkennen und vermeiden

Hitzeschlag, Verbrennungen, Sonnenbrand

Sonnenschutz

Brandschutz, Verhalten bei Bränden

Lebensgrundlage Luft und Wasser

Bedeutung für Tiere, Pflanzen und Menschen

Exkursion: Wasserwerk, Klärwerk, Talsperre

natürliche Erscheinungen erfahren

Luft und Wasser: trägt und bewegt, erzeugt Kräfte, erzeugt Geräusche, erwärmt sich

Eigenschaften und Naturgesetze untersuchen

Luftwiderstand, Ausdehnung, warme Luft steigt nach oben, Schallausbreitung

Aggregatzustände, Auftrieb, Wasserkreislauf

Windkraft, Wasserkraft

Gefahren erkennen und vermeiden

Luftverschmutzung, Wasserverschmutzung

Rutschgefahr im Winter

Folgen von Naturkatastrophen

Differenzierung: Bedeutung der Weltmeere für das Klima, Lufthülle der Erde

Lebensgrundlage Energie

Bedeutung für Tiere, Pflanzen und Mensch

Exkursion: Windkraftanlage, Solaranlage

natürliche Erscheinungen erfahren

Blitz

elektrische Entladung: Haar, Papier

Wirkung von Rollbewegungen und Hebelwirkungen: Fahrrad fahren, wippen

Eigenschaften und Naturgesetze untersuchen

ausgewählte Energieformen: mechanische und elektrische

Energieumwandlung

Pfeil und Bogen, Fahrrad fahren

mit elektrischem Strom im Alltag umgehen

Bedeutung: Freizeit, Haushalt, Schule

Stromquellen

Geräte aus- und einschalten

Beispiele für Stromerzeugung: Bau von Windrädern, Solarmobile

Gefahren erkennen und vermeiden

Verhalten bei Gewitter

Stromschlag, sachgerechter Umgang mit Geräten und Kabeln

Stromausfall

Untersuchen ausgewählter Eigenschaften von Körpern und Stoffen

feste, flüssige und gasförmige Stoffe

Kunststoff, Metall, Wasser, Sauerstoff

Volumen und Masse

Vergleich: 1 kg Zucker, 1 kg Popcorn

Volumenveränderungen beobachten: Becherversuch, Volumenverringerung beim Schmelzen von Eis, Wasserverdrängung

Kraft und ihre Wirkung

Schwerkraft, Fliehkraft, Trägheit, Auftrieb

Bewegung

rollen, schieben, heben, fallen

Verformung

ausgewählte Vertreter gegenüberstellen: Draht und Gummi

Hebelwirkung

Wippe, Werkzeuge

Schwerpunkt eines Tabletts

Magnetismus

Magnete im Alltag, magnetische und nichtmagnetische Stoffe

einfache Experimente

Exkursion: geologisches Museum

Differenzierung: Magnetfeld der Erde, Kompass

Beobachten ausgewählter Phänomene und deren Zusammenhänge

aktuelle Fragen aufgreifen

Sonnen- und Mondfinsternis, Hochwasser

Auswirkungen von Naturkräften: Naturkatastrophen

Gefahren

Wetter

typische Wettererscheinungen

Niederschlag, Wind, Wolken, Nebel, Gewitter

Wetterbeobachtung

Entstehung

Wolken, Niederschlag, Gewitter und Wind

jahreszeitliche Zusammenhänge

Temperaturmessung, Wettertabellen führen

witterungsangemessene Kleidung

Differenzierung: Einfallswinkel der Sonne, Sonnenstand

Wasserkreislauf

Abfolge und Übergänge: Verdunstung, Wolken, Niederschläge

Bedeutung Trinkwasser

weitere Phänomene gezielt erkunden

Fragen der Schüler aufgreifen

Neugier- und Fragehaltung entwickeln

bewusst ausprobieren

Erkenntnisprozess anregen

Objekte erkunden, fühlen, bewegen, Geräusche erzeugen

Fragen stellen

Erkenntnisprozess unterstützen

experimentieren und beobachten

Vermutungen überprüfen

Beobachtungen dokumentieren: Tabellen ausfüllen

Strukturierungshilfen

Nutzung und Gestaltung der Umwelt durch den Menschen

Zusammenhänge erfahren und verstehen

Veränderungen beobachten und erkunden

Fotodokumentation, Internetrecherche

Geschichtszeugnisse betrachten

technische Erfindungen

Erleichterung des Lebens

ausgewählte Erfindungen: Buchdruck, Fahrrad, Auto

Glühlampe, Telefon, Computer

Zerstörung der Umwelt

Umweltverschmutzung: Fischsterben, Waldsterben, Klimaerwärmung

Folgen für den Menschen

umweltbewusst handeln

projektorientierter Unterricht: Wasserverbrauch im Alltag, Müllaufkommen an der Schule, Strom sparen, Papierverbrauch

Was kann ich tun? Was kann ich verändern?

Differenzierung: Gedankenexperimente „Ein Tag ohne Plastik“, „Ein Tag ohne Strom“

 
Zurück zum Seitenanfang