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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
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Unbelebte Natur als Erlebniswelt |
Schönheit und Vielfalt der Natur ästhetischer Zugang zu natürlichen Objekten: Steine, Oberflächenformen der Erde, Sanddünen, Farben Umgang mit Naturmaterial Wunder der Erde |
mit allen Sinnen erleben |
Naturkräfte von Luft, Sonne, Wasser Kräfte der Bewegung: bewegt werden, sich selbst bewegen, Schwerkraft, Beschleunigung, Fliehkraft Wärme und Kälte Geräusche: Schwingungen spüren |
jahreszeitliche Veränderungen beobachten |
Temperaturunterschiede, Anzahl der Sonnenstunden typische Wettererscheinungen: Regenbogen, Wolken, Sonnenschein, Wind, Regen, Gewitter, Schnee, Eis jahreszeitentypische Aktivitäten: Bezug zur Freizeitgestaltung |
Lebensgrundlage Licht und Wärme |
Bedeutung für Tiere, Pflanzen und Menschen |
natürliche Erscheinungen erfahren |
Sonnenlicht als natürliche Licht- und Wärmequelle, Feuer Temperaturunterschiede wahrnehmen |
Eigenschaften und Naturgesetze untersuchen |
subjektive Wirkung von Licht und Wärme Reflexion, Licht und Schatten Regenbogenfarben Differenzierung: Lichtbrechung Entstehung und Ausbreitung von Wärme |
Gefahren erkennen und vermeiden |
Hitzeschlag, Verbrennungen, Sonnenbrand Sonnenschutz Brandschutz, Verhalten bei Bränden |
Lebensgrundlage Luft und Wasser |
Bedeutung für Tiere, Pflanzen und Menschen Exkursion: Wasserwerk, Klärwerk, Talsperre |
natürliche Erscheinungen erfahren |
Luft und Wasser: trägt und bewegt, erzeugt Kräfte, erzeugt Geräusche, erwärmt sich |
Eigenschaften und Naturgesetze untersuchen |
Luftwiderstand, Ausdehnung, warme Luft steigt nach oben, Schallausbreitung Aggregatzustände, Auftrieb, Wasserkreislauf Windkraft, Wasserkraft |
Gefahren erkennen und vermeiden |
Luftverschmutzung, Wasserverschmutzung Rutschgefahr im Winter Folgen von Naturkatastrophen Differenzierung: Bedeutung der Weltmeere für das Klima, Lufthülle der Erde |
Lebensgrundlage Energie |
Bedeutung für Tiere, Pflanzen und Mensch Exkursion: Windkraftanlage, Solaranlage |
natürliche Erscheinungen erfahren |
Blitz elektrische Entladung: Haar, Papier Wirkung von Rollbewegungen und Hebelwirkungen: Fahrrad fahren, wippen |
Eigenschaften und Naturgesetze untersuchen |
ausgewählte Energieformen: mechanische und elektrische Energieumwandlung Pfeil und Bogen, Fahrrad fahren |
mit elektrischem Strom im Alltag umgehen |
Bedeutung: Freizeit, Haushalt, Schule Stromquellen Geräte aus- und einschalten Beispiele für Stromerzeugung: Bau von Windrädern, Solarmobile ➔
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Gefahren erkennen und vermeiden |
Verhalten bei Gewitter Stromschlag, sachgerechter Umgang mit Geräten und Kabeln Stromausfall |
Untersuchen ausgewählter Eigenschaften von Körpern und Stoffen |
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feste, flüssige und gasförmige Stoffe |
Kunststoff, Metall, Wasser, Sauerstoff ➔
➔
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Volumen und Masse |
Vergleich: 1 kg Zucker, 1 kg Popcorn Volumenveränderungen beobachten: Becherversuch, Volumenverringerung beim Schmelzen von Eis, Wasserverdrängung ➔
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Kraft und ihre Wirkung |
Schwerkraft, Fliehkraft, Trägheit, Auftrieb |
Bewegung |
rollen, schieben, heben, fallen |
Verformung |
ausgewählte Vertreter gegenüberstellen: Draht und Gummi |
Hebelwirkung |
Wippe, Werkzeuge Schwerpunkt eines Tabletts |
Magnetismus |
Magnete im Alltag, magnetische und nichtmagnetische Stoffe einfache Experimente Exkursion: geologisches Museum Differenzierung: Magnetfeld der Erde, Kompass |
Beobachten ausgewählter Phänomene und deren Zusammenhänge |
aktuelle Fragen aufgreifen Sonnen- und Mondfinsternis, Hochwasser Auswirkungen von Naturkräften: Naturkatastrophen Gefahren |
Wetter |
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typische Wettererscheinungen |
Niederschlag, Wind, Wolken, Nebel, Gewitter Wetterbeobachtung |
Entstehung |
Wolken, Niederschlag, Gewitter und Wind |
jahreszeitliche Zusammenhänge |
Temperaturmessung, Wettertabellen führen witterungsangemessene Kleidung Differenzierung: Einfallswinkel der Sonne, Sonnenstand |
Wasserkreislauf |
Abfolge und Übergänge: Verdunstung, Wolken, Niederschläge Bedeutung Trinkwasser |
weitere Phänomene gezielt erkunden |
Fragen der Schüler aufgreifen Neugier- und Fragehaltung entwickeln |
bewusst ausprobieren |
Erkenntnisprozess anregen Objekte erkunden, fühlen, bewegen, Geräusche erzeugen |
Fragen stellen |
Erkenntnisprozess unterstützen ➔
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experimentieren und beobachten |
Vermutungen überprüfen Beobachtungen dokumentieren: Tabellen ausfüllen Strukturierungshilfen |
Nutzung und Gestaltung der Umwelt durch den Menschen |
Zusammenhänge erfahren und verstehen |
Veränderungen beobachten und erkunden |
Fotodokumentation, Internetrecherche Geschichtszeugnisse betrachten |
technische Erfindungen |
Erleichterung des Lebens ausgewählte Erfindungen: Buchdruck, Fahrrad, Auto Glühlampe, Telefon, Computer ➔
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Zerstörung der Umwelt |
Umweltverschmutzung: Fischsterben, Waldsterben, Klimaerwärmung Folgen für den Menschen |
umweltbewusst handeln |
projektorientierter Unterricht: Wasserverbrauch im Alltag, Müllaufkommen an der Schule, Strom sparen, Papierverbrauch Was kann ich tun? Was kann ich verändern? Differenzierung: Gedankenexperimente „Ein Tag ohne Plastik“, „Ein Tag ohne Strom“ ➔
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