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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
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Leben in der Lerngemeinschaft |
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Teil der Lerngemeinschaft sein |
grundlegende Umgangsformen, Gesprächsregeln Lerngemeinschaft kennen situationsangemessenes Verhalten: mit anderen in einem Raum sein können, Rücksicht nehmen, andere ansprechen miteinander lernen: zuhören, nachfragen, Partner auswählen, Lernpartner sein, gemeinsam Aufgaben bearbeiten, kooperieren, geeignete Hilfe suchen |
Lernprozesse mitgestalten |
Klassenregeln festlegen und beachten, Ergebnisse aller respektieren sich sachbezogen mitteilen |
Aufgaben bearbeiten |
Aufgabe erfassen, vollständig bearbeiten, Ergebnisse bewerten mehrere Aufgaben: Angebote überblicken, sich für eine Aufgabe entscheiden Selbst- und Fremdeinschätzung anhand festgelegter Kriterien |
Lernschritte organisieren |
Hilfsmittel nutzen, Arbeitsplatz zweckmäßig einrichten systematisch vorgehen, Handlungsmuster anwenden |
eigene Impulse einbringen |
eigene Wünsche, Interessen, vorhandene Materialien zum Thema einbringen eigene Meinung bilden, äußern, vertreten andere Meinungen tolerieren, Kompromisse finden Auswahlmöglichkeiten nutzen |
miteinander spielen |
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Spielregeln kennen und einhalten |
vorgegebene Spielregeln, Spielregeln selbst festlegen warten können, festgelegte Reihenfolge einhalten einen Spielzug ausführen Spielvorteile erkennen und nutzen gewinnen und verlieren können, Fairness |
im Team spielen |
sich als Teil der Mannschaft verstehen, gemeinsam ein Ziel verfolgen |
Rollenspiele |
sich in eine Rolle hineinversetzen ➔
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eine Aufgabe in der Klasse übernehmen |
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Klassendienste |
Ämterplan, regelmäßig und selbstständig durchführen |
Klassensprecher |
Funktion kennen Klassensprecher wählen sich zur Wahl stellen, Wahlergebnis akzeptieren die Klasse vertreten |
Teilhabe am Gemeinwesen |
Schulort exemplarisch behandeln, Schulort mit Wohnort vergleichen |
Teilhabe an Gruppen, Vereinen |
mitwirken in einer außerunterrichtlichen Gruppe |
informieren |
interessengebunden auswählen Gesprächspartner einladen Flyer, Internet |
organisieren |
Bedingungen erkunden: Kosten, Kündigungsregeln, Wege sich anmelden |
teilnehmen |
eigene Initiative, mit Unterstützung kontinuierliche Teilnahme anstreben, aktiv mitwirken |
öffentliche Einrichtungen kennenlernen und nutzen |
medizinische, soziale, sportliche, kulturelle und kommunalpolitische Einrichtungen Bezug zu aktuellen Situationen Exkursion |
Geschäfte und Dienstleistungsunternehmen kennen und nutzen |
wichtige Einrichtungen des Schulortes auf den Heimatort übertragen |
Leben in unserer Gesellschaft |
ab Oberstufe/Werkstufe Auswahl der Inhalte: schülerbezogen, aktuell |
grundlegende Rechte und Pflichten und deren Bedeutung kennen |
Notwendigkeit von Regeln für das Zusammenleben Erfahrungen aus dem Schulleben reflektieren Bezug zu ausgewählten rechtlichen Grundlagen: Menschenrechte, Kinderrechte, Behindertenrechtskonvention, Grundgesetz, Jugendschutzgesetz Entscheidungsfreiräume, Grenzen Konsequenzen bei Regelverstößen Hilfe suchen, wenn Rechte verletzt werden |
Mitwirkungsmöglichkeiten kennen und wahrnehmen |
Klassensprecher, Schülerrat, Werkstattrat gesellschaftliche Aufgaben kennen Ehrenamt ab Volljährigkeit: Wahlrecht, gesetzliche Betreuung |
politisches System verstehen |
Demokratie als bestehende politische Ordnung in Deutschland kennen Bezüge zu ausgewählten Grundrechten und Elementen der Verfassung herstellen: Meinungsfreiheit, Parteienvielfalt, Rechte von Minderheiten Leichte Sprache |
über gesellschaftliche Herausforderungen nachdenken |
Fragen der Schüler aufgreifen, einfache Zusammenhänge verdeutlichen Bezug zum Lebensalltag Entwicklung humanistischer Grundhaltungen unterstützen mögliche Themen: mit kultureller Vielfalt umgehen, Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt, Veränderungen im Konsumverhalten, Teilhabe und Ausgrenzung, verändertes Rollenverhalten ➔
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