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Lernbereich 3: In Kultur und Religion orientieren

Unsere kulturelle Identität

Besonderheiten in meiner Heimat entdecken

Wohnort, Sachsen, Deutschland

Geburtsort, Heimatort, Muttersprache

Dorf, Stadt

regionale Identität, Heimatgefühl, sich in seiner Heimat wohlfühlen

landschaftliche Schönheiten

Was ist schön an meiner Heimat? Was gefällt mir an meiner Heimat?

ausgewählte Regionen und Städte, landschaftliche Besonderheiten, regionale Entwicklungen

Sachsen als Reiseland

Arbeit mit Karten, Nachschlagewerken, Internet

Kunst und Kultur

besondere Gebäude, Kunstwerke

Erfindungen, ausgewählte Persönlichkeiten

regionale Zweisprachigkeit der Sorben

Dialekte, regional geprägte Wörter

mundartliche Lieder, Musik, Sagen, Geschichten

kulturelle Traditionen und regionale Bräuche verstehen und pflegen

kulturelles Leben mitgestalten: Heimatfest, Vereinsfest

Ursprung von Bräuchen und regionalen Traditionen

regionaltypische Kleidung und Trachten, Tänze, regionale Spezialitäten und Produkte

christliche Traditionen in meiner Heimat entdecken

Kirche

außen: Kirchgebäude, Kirchenfenster, Kirchentür, Turm, Glocken

innen: Altar, Kreuz, Taufbecken, Orgel, Kanzel, Bilder, Bibel

Raum aus verschiedenen Perspektiven wahrnehmen: Rundgang mit Spiegel

Verhaltensregeln in einer Kirche

Exkursion erlebnisorientiert gestalten: Glockengeläut, Orgelspiel

gestalten: Kirchenfenster, Grundriss mit Tüchern legen, Kirchenmodell

christliche Erkennungszeichen

Kreuz, Taube

Bedeutung im Alltag, christliche Bedeutung

Sonntag

besonderer Tag der Ruhe

christliche Bedeutung: Feiern der Auferstehung, Gottesdienst

Sonntagsrituale mit der Familie

helfende Angebote vor Ort

Beratung, Familienhilfe, Kindertagesbetreuung, Altenpflege

andere Kulturen erleben und entdecken

Bereicherung durch Einflüsse aus anderen Kulturen

Neugier- und Fragehaltung fördern

situative Anlässe und Ereignisse nutzen

kennenlernen und verstehen

erleben: Menschen aus anderen Kulturen einladen, gemeinsam kochen, Rollenspiel

Gemeinsamkeiten und Unterschiede: Kleidung, Feste, Bräuche, Speisen, Traditionen, Religion

Fremdheit, Andersartigkeit wahrnehmen, beschreiben

Differenzierung: mit dem eigenen Kulturkreis vergleichen

tolerieren und akzeptieren

Interesse gegenüber den Lebensweisen anderer Menschen entwickeln

gesellschaftliche Werte und Normen vergleichen

Wertschätzung sich selbst und anderen gegenüber aufbringen

eigene Meinung artikulieren und begründen

Vorurteile abbauen, angemessen reagieren

Weltreligionen und Weltanschauungen

Goldene Regel: Inhalt und Bedeutung erläutern, Allgemeingültigkeit aufzeigen, auf Beispiele der eigenen Lebenswirklichkeit anwenden

ethische Normen veranschaulichen, das Verbindende suchen

Recht auf Religionsfreiheit

Exkursion

Was ist Religion?

Religion begleitet

Antworten auf Lebensfragen finden, Sinnangebot

Bezug zu Weltreligionen herstellen

Glaube

an einen oder mehrere Gottheiten, an eine transzendente Kraft

Heilige Orte, Heilige Schriften, Symbole

Orientierung

ethische und moralische Regeln und Gebote

Ausrichtung der Sinnfragen auf die Gottheit

Ausdrucksformen

Gebet als Zwiesprache: Danken, Bitten, Singen, Hören, Tanzen

unterschiedliche Gebetsorte

Gebete im Tagesverlauf

rituelle Handlungen: Gesänge, Feste im Lebenslauf, Waschungen, unterschiedliche Gebetshaltungen

Kleidung, Nahrung, Symbole

Meditation, Fasten

Glaubensgemeinschaft

regelmäßige Versammlungen

Feste im Jahreskreis und im persönlichen Festkreis

Christentum

ausgewählte Inhalte

Dreifaltigkeit: Vater, Sohn, Heiliger Geist

Heilige Schrift: Bibel

Kinderbibel einsetzen

Gebot der Nächstenliebe, 10 Gebote

Begriffe thematisieren: evangelisch, katholisch

Reformation, Martin Luther, Thesenanschlag

Ausdrucksformen

Glaubenspraxis: Gottesdienst, Gebet, Beichte, Fastenzeit

Aufnahme in die Glaubensgemeinschaft: Taufe

Feste: Zusammenhänge zu Festen im gemeinschaftlichen Jahreskreis herstellen

Kirchenbesuch, persönliche Begegnungen

Jesus

ausgewählte Lebensstationen: Geburt, Taufe, Wirken, Kreuzigung, Auferstehung

Judentum

ausgewählte Inhalte

Glaube an einen Gott

Mensch als Ebenbild Gottes

Heilige Schrift: Thora

Mose: Befreiung und Auszug aus Ägypten, 10 Gebote

Ausdrucksformen

Glaubenspraxis: Kleidung, Speisevorschriften

Tempel, Synagoge, Menora

religiöse Autoritäten: Rabbi, Kantor

Feste: Shabbat, Pessach, Jom Kippur, Sukkot, Purimfest

Synagogenbesuch, persönliche Begegnungen

historische und regionale Bezüge

Antisemitismus

Stolpersteine, Gedenkstätten

Islam

ausgewählte Inhalte

Glaube an einen Gott: Allah

Heiliges Buch: Koran

Gebote: Fünf Säulen des Islam

Bedeutung des Propheten Mohamed

Ausdrucksformen

Glaubenspraxis: Freitagsgebet, Ramadan, Gebetszeiten, Kleidung, Speisevorschriften, Waschung

Moschee, Minarette

religiöse Autoritäten: Imam

Feste: Opferfest, Zuckerfest

Besuch einer Moschee, persönliche Begegnungen

historische und regionale Bezüge

andere Religionen und Weltanschauungen

Respekt gegenüber anderen Glaubenspraktiken

Buddhismus, Hinduismus

Formen individueller Religions- und Glaubenspraxis

Hinweise auf andere Religionen in der Umwelt entdecken

Leben ohne Religion

Woran glaubst du?

alternative Formen der Besinnung und Gemeinschaft

ethische Grundlagen des Zusammenlebens: humanistische Werte, Menschenbild

Differenzierung: Zweifel und Glaube

Rituale und Symbole, die uns im Alltag begleiten

Symbole als Ausdrucksform anbieten, Symbolverständnis entwickeln, symbolische Handlungen gestalten

Rituale: Gemeinschaft, Besinnung, Struktur, Sicherheit

sich sammeln, zur Ruhe kommen

innere Gedanken und Gefühle wahrnehmen

meditative Elemente, Labyrinth nachfahren, Stilleübungen, Snoezelen-Raum, Massage

Tönen lauschen: Klangschale, Klangstäbe

gemeinschaftsstiftende Rituale erleben

gemeinsam entwickeln: individuelle Vorerfahrungen einbeziehen

gemeinsam durchführen: Rahmenritual für den Ethikunterricht, kleine Feste

sinnliche Erfahrungen: gestaltete Mitte, wohlriechende Essenzen, Essen, Bewegung

Rituale im Tages-, Wochen- und Jahreslauf

Symbole als Ausdrucksmittel verstehen und einsetzen

ausgewählte Symbole erkennen und einordnen, Mehrdeutigkeit von Symbolen eröffnen

Redewendungen, Sprichwörter

christlicher Wertehintergrund

Kerze

Symbol für Helligkeit, Wärme, Erkenntnis, Feierlichkeit, Gemütlichkeit, Beisammensein, dunkle Monate

Advent, Weihnachten

Weg

Symbol für Lebensweg, Wegkreuzungen, Entscheidungen treffen, auf dem Weg sein, Umkehr, sich verirren

den eigenen Lebensweg nachvollziehen, Perlenschnur fädeln, wichtige Stationen markieren, Fotos, Fragen stellen, Lebensgeschichten erzählen, Zukunftskoffer packen, Tagebuch gestalten

Wegbegleiter, Bezugspersonen

über Entscheidungsmöglichkeiten nachdenken

Brücke

Symbol für Verbindung, Freundschaft, Liebe, Brücken im Alltag, Brücken zwischen Menschen, zerstörte Brücken

elementare und sinnliche Erfahrungen mit Brücken: bauen, begehen

Tür

Symbol für Eingang, Ausgang, Zugang zur äußeren und inneren Welt

Mut zum ersten Schritt

Übergänge: neuer Lebensabschnitt, erwachsen werden, Leben und Sterben

elementare und sinnliche Erfahrungen mit Türen: öffnen, schließen, ausgeschlossen sein, eingeschlossen sein

Labyrinth

Symbol für Wirrungen des Lebens und Ungewissheit, Versteck, geheimnisvoll

Hoffnung, das Ziel zu erreichen

Labyrinthe zeichnen, legen, nachfahren, nachgehen

Herz

Symbol für Liebe, Zärtlichkeit, Güte, angenommen sein

Zusammenhang zu Wörtern herstellen: herzlich, hartherzig, Herzlichkeit

gebrochenes Herz

Herzschlag fühlen

Muttertag, Vatertag, Kindertag

Hand

Symbol für Zärtlichkeit, Arbeit, Geben und Nehmen, Verständigung, Schutz, Versöhnung, Gewalt

mit Händen wahrnehmen, sprechen, sehen

Fingerspiele

Gesten erkennen, deuten, einüben

Baum

Symbol für Wachstum, Alter, Weisheit, Schutz, Lebensraum, Stammbaum

Jahresringe, Verwurzelung, Früchte

elementare und sinnliche Erfahrungen mit Bäumen: umspannen, Rinde fühlen, pflanzen, unter einem Baum liegen

Bäume in Texten, Liedern und Bildern

 
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