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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
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Aufgaben im Haushalt |
emotionale Einstimmung Tätigkeiten, Arbeitsteilung, Organisation Bezug zum Ämterplan |
Wohn- und Funktionsräume |
Küche, Hauswirtschaftsraum, Sanitärräume, Wohn- und Schlafraum |
erfahren und wiedererkennen |
vielfältige Sinneswahrnehmung |
sich orientieren |
Anordnung und Funktion von Räumen Vorbereitungsbereich, Kochbereich, Spülbereich, Vorratsbereich Waschküche, Textilpflegeraum |
Inventar- und Ordnungssystem nutzen |
Piktogramme, Such- und Findespiele |
Regeln zur Ordnung und Sauberkeit |
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Hygienemaßnahmen einhalten |
➔
➔
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persönliche Hygiene |
saubere Hände, Arbeitskleidung Haare zusammenbinden, Schmuck ablegen Wunden an Händen wasserdicht abdecken, Übertragen von Krankheitserregern verhindern |
Hygiene am Arbeitsplatz |
regelmäßige Reinigung: Arbeitsflächen, Kühlschrank, Arbeitsmittel Abfallbeseitigung Küchentextilien häufig wechseln |
Hygiene von Speisen und Zutaten |
Beachten von Grundsätzen: Auftauen von tiefgekühlten Lebensmitteln, richtige Lagerung von Lebensmitteln Mindesthaltbarkeitsdatum, Verfallsdatum Gefahren durch verdorbene Lebensmittel ➔
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Maßnahmen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz einhalten |
Arbeitsplatz einrichten: Beleuchtung, Arbeitshöhe übersichtliche und zweckmäßige Anordnung der Arbeitsmittel und Materialien gesundheitsförderliche Arbeitshaltungen beim Bücken, Stehen, Sitzen, Heben, Tragen technische Hilfsmittel einsetzen Bildgeschichten nutzen |
Unfälle vermeiden und richtig handeln |
arbeitsplatz- und tätigkeitsbezogene Belehrungen |
Erkennen von Gefahrensituationen |
Gefahrenquellen, Gefahrenzeichen, Sicherheitsvorschriften auf Allergien und gesundheitliche Unverträglichkeiten aufmerksam machen und bei der Speisenzubereitung beachten Fallbeispiele ➔
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ausgewählte Erste-Hilfe-Maßnahmen |
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Umsetzung von ausgewählten Arbeitsabläufen im Haushalt |
wiederkehrende Übungsmöglichkeiten, Übertragen auf neue Situationen anregen Aufgabenverständnis erweitern: einschrittig, mehrschrittig handlungsbegleitendes Sprechen Grad der Selbstständigkeit systematisch erweitern mit allen nachfolgenden Lernbereichen verknüpfen ➔
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einzelne Fertigkeiten üben und anwenden |
belegen, bestreichen, schneiden, abwischen Differenzierung: Einzelbewegungen, unterschiedlich komplexe Bewegungsabfolgen ganz oder teilweise körperlich-motorische Unterstützung |
Arbeitsabläufe bewältigen |
Tisch decken, Wäsche legen, Speisenzubereitung nach Rezept Instruktionsplan mit Kartenstapel, Vorlagen, Bildfolgen Arbeitspläne nutzen: Reinigungsplan, Abwaschfolge, Bügelreihenfolge |
Arbeitsabläufe kontrollieren |
Ablauf, Ergebnis Selbst- und Fremdeinschätzung: Kriterien festlegen |