Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 2: Musik mit der Stimme

Elementare Erfahrungen mit der Stimme

Differenzierung: Angebote für Schüler mit körperlichen Beeinträchtigungen und Sinnesbeeinträchtigungen

Stimme wahrnehmen

spüren

Höreindruck mit Mundbewegung und Spürerlebnis verbinden: Gesicht, Hals und Brustkorb bei sich und bei anderen berühren

hören

Tierstimmen, Menschenstimmen

gesprochen, gesungen

sich stimmlich äußern

Atmosphäre schaffen

summen, gähnen, brummen, lallen

Anregungen zur stimmlichen Äußerung: auditiv, taktil

Geräusche, Stimmen, Töne nachahmen

Aufnahme und Wiedergabe eigener und vertrauter Stimmen

Haltung und Atmung beachten

Differenzierung: optimale Liege- und Sitzposition unterstützen

mit der Stimme experimentieren

Tonbandaufnahmen der eigenen Stimme hören

Klangfarbe und Lautstärke

in unterschiedliche Behälter und Hohlräume sprechen

mit geschlossenem und geöffnetem Mund, Hand vor den Mund oder an das Ohr

in Räumen: Treppenhaus, Kirchen

Mikrofon

mit der Stimme spielen

stimmliche Ausdrucksmöglichkeiten

Sprachspiele: Flüster-, Ruf-, Nachahmungsspiele

Bilder, Szenen, Geschichten, Gedichte stimmlich gestalten: Tiere, Personen, Emotionen, Naturgeräusche

Musizieren mit der Stimme

Hinweise in Geschichten einbetten, mit sprachlichen Bildern unterstützen

rhythmisch

Verse, Abzählreime, Rap, Zungenbrecher, Zaubersprüche

mit Bewegung, Körper- und Rhythmusinstrumenten sowie Vocussion unterstützen

melodisch

Ton und Tonfolgen mitsingen, nachsingen, weitergeben

Tonhöhen visualisieren: Hände, Treppenstufen, grafische Zeichen

Differenzierung: Tonsprung, Tonschritt, Fünftonraum, Tonleiter

Differenzierung: Tonentstehung durch Vibrationen am Körper spüren, mit verschiedenen Resonanzräumen experimentieren

Lieder singen

Singehaltung beachten: aufrechte, stabile Haltung anstreben

Einsingeübungen

bewusstes Ein- und Ausatmen

Schulchor

Liedrepertoire entwickeln

themen-, anlass-, interessen- und altersbezogene Liedauswahl

verschiedene Stile, Zeiten, Kulturen, Sprachen

Liederarbeitung: Rhythmus, Melodie, Text

Liedfestigung: schulinterner Liedkatalog, feste Zeiten für gemeinsames Singen

Wunschkonzert, Liederraten

Liedrepertoire dokumentieren: Tonträger, Liederbuch

Pflege des Kulturgutes: regional und national

Volkslieder, traditionelle Weihnachtslieder

Nationalhymne

Lieder gestalten

Wechsel Solo – Chor, Kanon

stimmlich: Lautstärke, Akzente setzen

instrumental: Vor-, Zwischen-, Nachspiele, Begleitung

szenisch: Gestik, Mimik und Bewegung

 
Zurück zum Seitenanfang