Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 4: Sprache entdecken

Gefühl für Wortarten und ihre Verwendung entwickeln

individuelle Wortschatzarbeit

Unterstützte Kommunikation: Kern- und Randvokabular

reale, spielerische Sprachhandlungssituationen

fachbezogene Arbeitstechniken: Wörter nachschlagen, Wörter sammeln und ordnen, grammatische Regelmäßigkeiten beachten

individuellen Wortschatz entwickeln

Tätigkeiten und Vorgänge benennen

Menschen, Tiere, Pflanzen, Gegenstände und Erscheinungen benennen

Differenzierung: Assoziationen nutzen

Eigenschaften und Merkmale benennen

Wortfamilie, Wortfeld, Bedeutungsfelder

Oberbegriffe, Gegenteile

Vorsilben, Nachsilben

Arbeit mit individueller Wortliste

Merkmale entdecken, Veränderungen untersuchen

Differenzierung: weitere Wortarten aufnehmen

Verben

Tätigkeitswort

Kleinschreibung

Grundform, gebeugte Form

Zeitformen: Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft

Veränderung von Wortstamm und Endung

Bedeutungsänderung durch Vorsilben

Substantive

Namenwort

Großschreibung

Einzahl, Mehrzahl

Artikel als Begleiter des Substantives: bestimmte, unbestimmte Artikel

zusammengesetzte Substantive

Verkleinerungsformen

Adjektive

Eigenschaftswort

Kleinschreibung

Eigenschaften finden

Steigerungsformen, Gegensätzliches ausdrücken

zusammengesetzte Adjektive

Gefühl für Satzstrukturen und ihre Verwendung entwickeln

einfache syntaktische Regelmäßigkeiten

Motivation zum regelgeleiteten Sprachgebrauch

Wörter verändern sich im Satz

Satzstruktur

Wortanzahl

Wortreihenfolge

Satzarten

Aussagesatz, Fragesatz, Aufforderungssatz

Satzschlusszeichen

Anordnung der Satzglieder

Intonation bei gesprochener Sprache

einfache Sätze bilden

Arbeit mit Satzmustern, Satzbauhilfen mit Bildkarten, Pfeil-Lese-Methode

mündlich, schriftlich, grammatisch richtig

Sätze erweitern, verkürzen, umstellen, umformulieren

Großschreibung der Satzanfänge

Mit Schriftsprache experimentieren

Wortanzahl im Satz verändern

Wörter im Satz umstellen

Strukturierungshilfen nutzen: vorgegebene Satzmuster, Lückentexte, festgelegte Satzanfänge, Textbausteine

Arbeit mit PC

 
Zurück zum Seitenanfang