Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Gefühl für Wortarten und ihre Verwendung entwickeln |
individuelle Wortschatzarbeit Unterstützte Kommunikation: Kern- und Randvokabular reale, spielerische Sprachhandlungssituationen fachbezogene Arbeitstechniken: Wörter nachschlagen, Wörter sammeln und ordnen, grammatische Regelmäßigkeiten beachten ➔
➔
|
individuellen Wortschatz entwickeln |
Tätigkeiten und Vorgänge benennen Menschen, Tiere, Pflanzen, Gegenstände und Erscheinungen benennen Differenzierung: Assoziationen nutzen Eigenschaften und Merkmale benennen Wortfamilie, Wortfeld, Bedeutungsfelder Oberbegriffe, Gegenteile Vorsilben, Nachsilben Arbeit mit individueller Wortliste |
Merkmale entdecken, Veränderungen untersuchen |
Differenzierung: weitere Wortarten aufnehmen |
Verben |
Tätigkeitswort Kleinschreibung Grundform, gebeugte Form Zeitformen: Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft Veränderung von Wortstamm und Endung Bedeutungsänderung durch Vorsilben |
Substantive |
Namenwort Großschreibung Einzahl, Mehrzahl Artikel als Begleiter des Substantives: bestimmte, unbestimmte Artikel zusammengesetzte Substantive Verkleinerungsformen |
Adjektive |
Eigenschaftswort Kleinschreibung Eigenschaften finden Steigerungsformen, Gegensätzliches ausdrücken zusammengesetzte Adjektive |
Gefühl für Satzstrukturen und ihre Verwendung entwickeln |
einfache syntaktische Regelmäßigkeiten Motivation zum regelgeleiteten Sprachgebrauch Wörter verändern sich im Satz |
Satzstruktur |
Wortanzahl Wortreihenfolge |
Satzarten |
Aussagesatz, Fragesatz, Aufforderungssatz Satzschlusszeichen Anordnung der Satzglieder Intonation bei gesprochener Sprache |
einfache Sätze bilden |
Arbeit mit Satzmustern, Satzbauhilfen mit Bildkarten, Pfeil-Lese-Methode mündlich, schriftlich, grammatisch richtig Sätze erweitern, verkürzen, umstellen, umformulieren Großschreibung der Satzanfänge |
Mit Schriftsprache experimentieren |
Wortanzahl im Satz verändern Wörter im Satz umstellen Strukturierungshilfen nutzen: vorgegebene Satzmuster, Lückentexte, festgelegte Satzanfänge, Textbausteine Arbeit mit PC ➔
|