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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 10
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 10
Kennen des Ermittelns von Grenzwerten von reellen Funktionen |
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Verhalten im Unendlichen |
Veranschaulichung auch mithilfe von waagerechten und senkrechten Asymptoten |
Grenzwert an einer Stelle |
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Einblick gewinnen in den Begriff Stetigkeit |
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Unstetigkeitsstellen |
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Beherrschen des Differenzierens |
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inhaltliches Verständnis des Ableitungsbegriffs |
Momentan- und Durchschnittsgeschwindigkeit Steigung am Hang |
Differenzenquotient als Anstieg der Sekante und als mittlere Änderungsrate |
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Differenzialquotient als Anstieg der Tangente und als lokale Änderungsrate |
Nutzung traditioneller und digitaler Medien zur Veranschaulichung |
Ermitteln von Ableitungen |
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ohne Hilfsmittel: Ableiten von ganzrationalen Funktionen, Potenzfunktionen mit rationalen Exponenten, einfachen Produkten dieser Funktionen |
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mit CAS: Ableiten von beliebigen Funktionen |
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Beurteilen des Verlaufs des Graphen der Funktion f anhand der Graphen von f ’ und f ’’ bezüglich lokaler und globaler Extrempunkte, Lage von Wendepunkten, Monotonieverhalten |
qualitative Betrachtungen Einsatz traditioneller und digitaler Hilfsmittel Vorbereitung des Begriffes „Stammfunktion“ |
Anwenden des Wissens über Funktionen auf das Lösen von Problemen |
Anhand inner- und außermathematischer Problemstellungen sollen die im jeweiligen Fall interessierenden Eigenschaften festgestellt und bewiesen werden. Es geht nicht um eine routinemäßige Abarbeitung einer Kurvendiskussion. Einsatz digitaler Hilfsmittel |
Ermitteln von Funktionsgleichungen ganzrationaler Funktionen aus vorgegebenen Bedingungen |
Einsatz digitaler Hilfsmittel |
Extremwerte |
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Tangenten und Normalen |
Verweisen auf Wendetangenten |
Wendestellen als Stellen mit maximaler/ minimaler lokaler Änderungsrate |
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waagerechte und senkrechte Asymptoten |
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Symmetrie zur y-Achse und zum Ursprung |