Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 24
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 24
Die Schüler wenden ihre Erkenntnisse über die Notwendigkeit persönlicher und gesellschaftlicher Werteorientierung in individuellen und beruflichen Entscheidungssituationen an. Die Schüler entwickeln Haltungen und beherrschen Normen, die Voraussetzung sind für die Kommunikation in der Schule, am Arbeitsplatz und im Alltag.
Die Schüler positionieren sich im Sinne einer selbständigen und verantwortungsvollen Lebensgestaltung.
Begriffsbestimmungen |
Inhalte, Bedeutungen, Funktion Aristoteles, Albert Schweitzer Gegenstandsbestimmung des Faches Ethik Begriffsnetz, Expertenrunden |
Werte und Normen in der Gesellschaft und deren Zusammenhang |
humanistisches Menschenbild: Menschheit und Menschlichkeit Menschenwürde und Fähigkeit zu Achtung und Toleranz Mitgefühl und Fürsorge für Schwache und Bedürftige Individualität und soziale Verantwortung Konventionen, moralische Normen, Rechtsnormen Fallbeispiel, Rollenspiele, ➔
➔
|
Ausgewählte Elemente ethischer Verantwortung nach Hans Jonas |
Verantwortung, Verpflichtung für sich selbst und andere Dreidimensionalität der Verantwortung: Willens-, Handlungs-, Zurechnungsfähigkeit Ethik in Wissenschaft, Medizin, Technik Verantwortung für zukünftige Generationen: Überschuldung, Umweltzerstörung, Umgang mit Ressourcen Gemeinschaftssinn und Individualismus Vergleich mit anderen ethischen Entwürfen 5-Schritt-Lesemethode, Spickzettelmethode, Referate, mediale Präsentationen |