Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 15
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 15
Anwenden von Lesetechniken |
literarische Texte, Sachtexte überfliegendes, gezieltes, intensives, aktives Lesen lautes, leises Lesen Gruppenarbeit |
Beherrschen von Strategien der Texterschließung von Sachtexten |
Nutzung digitaler und traditioneller Medien Einbeziehen von aktuellen gesellschaftlich relevanten Themen der politischen Bildung und der Bildung für nachhaltige Entwicklung Erkennen und Reflektieren von soziokultureller und ökonomisch begründeter Vielfalt |
Inhalte wiedergeben |
Sachtexte, insbesondere Fachtexte Gebrauchstexte |
Informationen erfassen |
wesentliche und unwesentliche Informationen unterscheiden diskontinuierliche Texte: Schaubild, Grafik, Tabelle, Diagramm Bezüge zu kontinuierlichen Texten herstellen ➔
|
Informationen strukturieren und veranschaulichen |
Markierungstechniken, Schlüsselwörter Tabelle, Flussdiagramm, Mindmap, Stichwortnotizen ➔
|
Sich positionieren zu Themen in literarischen Texten |
Interessen der Schüler einbeziehen Kurzgeschichte, Erzählung, Kriminalgeschichte, Tagebuch, Autobiografie, (Jugend-)Roman Graphic Novel Figuren und deren Verhaltensweisen sowie Handlungsmotive erschließen und diskutieren Vergleich von literarischem Text und dessen Verfilmung Bewusstmachen, Würdigen und Reflektieren eigener und fremder Werte |
Inhalt zusammenfassen |
|
gestaltendes Erschließen |
Perspektivwechsel, Umschreiben, Weiterschreiben, innerer Monolog, Dialog, Brief |
Anwenden von Methoden der Informationsbeschaffung |
Vergleichen verschiedener Quellen Kriterien der Quellenauswahl, seriöse Quellen |
Arbeit mit traditionellen und digitalen Medien |
Überprüfen von Informationen und Textaussagen Erkennen von Falschmeldungen Absicht und Wirkung Fake-News in sozialen Netzwerken Zusammenfassen und Veranschaulichen von Recherche-Ergebnissen normgerechtes Zitieren Quellenangaben Datenschutz, Urheberrecht, geistiges Eigentum |
Den Schülern soll die Bedeutung des Lesens und Verstehens von Texten in berufsbezogenen und privaten Situationen bewusst sein. Sie werden insbesondere für den sicheren und kritischen Umgang mit Texten sowie mit direkter Kommunikation in digitalen Umgebungen sensibilisiert.
Themen aus den Bereichen Bildung für nachhaltige Entwicklung und politische Bildung eignen sich für fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht.
Die Arbeit mit Sach- und Fachtexten sollte im engen Zusammenhang mit Erfahrungen der Schüler aus praktischen Tätigkeiten im berufsbezogenen Bereich und den Praktika stehen.
Die im „Kriterienkatalog zur Ausbildungsreife“ (Bundesagentur für Arbeit, Stand 2009) genannten Kriterien zum Merkmal „Lesen – mit Texten umgehen“ werden in der Umsetzung des Lernbereiches gezielt gefördert. Diese Kompetenzen sind wesentliche Voraussetzung für das Verstehen und Ausführen mathematischer und technologischer Aufgaben sowie das Verstehen wirtschaftlicher Zusammenhänge.
Darüber hinaus wird die weitere Entwicklung von Kriterien der Merkmale Kommunikationsfähigkeit, Selbstorganisation/Selbstständigkeit und Informationskompetenz gefördert.