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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 3
Anwenden der Kenntnisse zu Längen- und Flächenberechnungen |
einfache Formelumstellungen |
Beschreibung geometrischer Objekte |
Bezug zu Realobjekten |
Lesen und Anfertigen von Skizzen und Zeichnungen |
Grundrisse, Abstände, Maßstäbe |
Berechnung von Flächeninhalten |
Wohnkosten, Renovierungskosten Auseinandersetzung mit ökologischen und ökonomischen Aspekten von Wohn- und Baukosten |
Dreieck |
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Quadrat, Rechteck und Trapez |
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Kreis |
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Berechnung des Umfangs |
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Quadrat und Rechteck |
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Kreis |
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Kennen des Satzes des Pythagoras |
Leistung des Mathematikers und Philosophen Pythagoras Hypotenuse, Kathete |
Beherrschen der Berechnung von Seitenlängen im rechtwinkligen Dreieck |
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Anwenden des Lehrsatzes des Pythagoras zur Lösung sachbezogener Problemstellungen |
Nutzen von zeichnerischen Darstellungen Arbeit mit Formelsammlungen ⇒
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Bei den Maßeinheiten sind auch Ar und Hektar zu berücksichtigen. Zur Entwicklung des Anschauungsvermögens empfiehlt sich die Anfertigung von Freihandskizzen.
Die Berechnungen von Umfang und Flächeninhalt zusammengesetzter Flächen bieten dem Lehrer besondere Möglichkeiten der Differenzierung durch unterschiedliche Komplexitäten der vorgegebenen Figuren und Aufgabenstellungen.
Bei der Anwendung des Satzes des Pythagoras werden die Formeln zur Berechnung der Katheten und der Hypotenuse den Schülern in Abhängigkeit vom Lernausgangsniveau zur Verfügung gestellt.
Die Verwendung von unterschiedlichen Variablen für die Seiten von Dreiecken und Vierecken sollte in Verbindung mit verschiedenen Formelsammlungen erläutert werden. In Abhängigkeit von der Lernausgangslage ergibt sich die Möglichkeit einer individualisierten Arbeit, z. B. eine weiterführende Vertiefung der Berechnung von Seitenlängen im gleichschenkligen Dreieck.
Bei der Lösung von Sachaufgaben ist von den Schülern eine klare Strukturierung des Lösungsweges einzufordern. Neben der Angabe von gegebenen und gesuchten Größen und gegebenenfalls der Anfertigung einer Skizze gehört zur vollständigen Bearbeitung einer Sachaufgabe auch die Formulierung eines Antwortsatzes. Bereits bei der Angabe der gegebenen und gesuchten Größen sollte auf die ggf. erforderliche Umrechnung von Maßeinheiten geachtet werden. Die Nachvollziehbarkeit der Lösung umfasst die Auswahl einer geeigneten Formel unter Verwendung einer - auch in den Berufsbereichen eingesetzten - Formelsammlung, das Einsetzen der Größen in die Formel und die Berechnung des Ergebnisses.