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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 11
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 11
Kennen von Grund-, Menschen- und Bürgerrechten |
Grundgesetz, Allgemeine Erklärung der UN Bedeutung der Grundrechte für das Zusammenleben Einbeziehen von aktuellen gesellschaftlich relevanten Themen Pro- und Kontra-Diskussion Menschenrechte im digitalen Zeitalter ⇒
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Kennen der Rechtsstellung junger Erwachsener |
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Jugendschutzgesetz |
Fallbeispiele Pro- und Kontra-Diskussion: Volljährigkeit mit 16 Expertengespräch: Polizei, Jugendamt |
Rechtsfähigkeit |
BGB, Praktikumsvertrag |
Geschäftsfähigkeit |
Kaufvertrag, Mietvertrag Projekt: Eigene Wohnung |
Deliktsfähigkeit |
Arbeit mit traditionellen und digitalen Medien |
Strafmündigkeit |
Fallbeispiele Pro- und Kontra-Diskussion: Strafmündigkeit ab 12. Lebensjahr |
Einblick gewinnen in das Strafrecht |
Notwendigkeit der Rechtsordnung für ein friedliches Zusammenleben in der Gesellschaft Eigentumsdelikte, Körperverletzung, Urheberrecht, digitale Straftaten StGB |
Jugendstrafrecht |
Ursachen und Folgen von (Jugend-)Kriminalität am Beispiel eines Rechtsfalls |
Jugendgerichtsbarkeit |
Sinn und Zweck von Strafe Zeuge in einem Gerichtsverfahren Resozialisierung, Täter-Opfer-Ausgleich Expertengespräch: Jugendgerichtshilfe Erkundung: Gericht, Jugendstrafvollzug virtueller Rundgang: Gericht |
Die Schüler erarbeiten sich Kenntnisse zu Grund-, Menschen- und Bürgerrechten. Dabei kann die Recherche mit Hilfe digitaler Medien die Schüler zur Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen motivieren.
Erfahrungen der Schüler zu den jeweiligen Rechtseigenschaften können in einem Lehrer-Schüler-Gespräch gesammelt und systematisiert werden, um darauf aufbauend gemeinsam eine systematische Übersicht zu erarbeiten. Diese Übersicht zu Rechtseigenschaften kann die Grundlage für die inhaltliche Auseinandersetzung sowie die Vorbereitung von Expertengesprächen, Pro- und Kontra-Diskussionen oder Erkundungen bilden.
Alltagstypische Situationen der Schüler können Ausgangspunkt für Diskussionen sein und zeigen die Notwendigkeit ausgewählter Rechte und Pflichten unter Beachtung einer Werteorientierung.
Die Schüler gewinnen Einblick in das Strafrecht anhand konkreter Beispiele. Im Fokus können eigene Erfahrungen der Schüler stehen, z. B. Nutzung sozialer Medien, Verletzung von Persönlichkeitsrechten, Urheberrecht. Mit Hilfe von Erkundungen und Expertengesprächen erhalten die Schüler Einblick in verschiedene Perspektiven des Jugendstrafrechts.
Der Lernbereich 2 bietet auch eine Möglichkeit fachübergreifenden Arbeitens mit den Fächern Deutsch/Kommunikation und Mathematik, z. B. im Projekt „Eigene Wohnung“.