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Lernbereich 2: Rechte und Pflichten Jugendlicher 12 Ustd.

Kennen von Grund-, Menschen- und Bürgerrechten

Grundgesetz, Allgemeine Erklärung der UN

Bedeutung der Grundrechte für das Zusammenleben

Einbeziehen von aktuellen gesellschaftlich relevanten Themen

Pro- und Kontra-Diskussion

Menschenrechte im digitalen Zeitalter

Kennen der Rechtsstellung junger Erwachsener

Jugendschutzgesetz

Fallbeispiele

Pro- und Kontra-Diskussion: Volljährigkeit mit 16

Expertengespräch: Polizei, Jugendamt

Rechtsfähigkeit

BGB, Praktikumsvertrag

Geschäftsfähigkeit

Kaufvertrag, Mietvertrag

Projekt: Eigene Wohnung

Deliktsfähigkeit

Arbeit mit traditionellen und digitalen Medien

Strafmündigkeit

Fallbeispiele

Pro- und Kontra-Diskussion: Strafmündigkeit ab 12. Lebensjahr

Einblick gewinnen in das Strafrecht 

Notwendigkeit der Rechtsordnung für ein friedliches Zusammenleben in der Gesellschaft

Eigentumsdelikte, Körperverletzung, Urheberrecht, digitale Straftaten

StGB

Jugendstrafrecht

Ursachen und Folgen von (Jugend-)Kriminalität am Beispiel eines Rechtsfalls

Jugendgerichtsbarkeit

Sinn und Zweck von Strafe

Zeuge in einem Gerichtsverfahren

Resozialisierung, Täter-Opfer-Ausgleich

Expertengespräch: Jugendgerichtshilfe

Erkundung: Gericht, Jugendstrafvollzug

virtueller Rundgang: Gericht

Methodische Hinweise

Die Schüler erarbeiten sich Kenntnisse zu Grund-, Menschen- und Bürgerrechten. Dabei kann die Recherche mit Hilfe digitaler Medien die Schüler zur Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen motivieren.

Erfahrungen der Schüler zu den jeweiligen Rechtseigenschaften können in einem Lehrer-Schüler-Gespräch gesammelt und systematisiert werden, um darauf aufbauend gemeinsam eine systematische Übersicht zu erarbeiten. Diese Übersicht zu Rechtseigenschaften kann die Grundlage für die inhaltliche Auseinandersetzung sowie die Vorbereitung von Expertengesprächen, Pro- und Kontra-Diskussionen oder Erkundungen bilden.

Alltagstypische Situationen der Schüler können Ausgangspunkt für Diskussionen sein und zeigen die Notwendigkeit ausgewählter Rechte und Pflichten unter Beachtung einer Werteorientierung.

Die Schüler gewinnen Einblick in das Strafrecht anhand konkreter Beispiele. Im Fokus können eigene Erfahrungen der Schüler stehen, z. B. Nutzung sozialer Medien, Verletzung von Persönlichkeitsrechten, Urheberrecht. Mit Hilfe von Erkundungen und Expertengesprächen erhalten die Schüler Einblick in verschiedene Perspektiven des Jugendstrafrechts.

Der Lernbereich 2 bietet auch eine Möglichkeit fachübergreifenden Arbeitens mit den Fächern Deutsch/Kommunikation und Mathematik, z. B. im Projekt „Eigene Wohnung“.

 
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