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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 2
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Die Schüler erweitern ihre Kenntnisse über das biblisch-christliche Menschenbild und erkennen dessen Bedeutung für ihr eigenes Selbstverständnis und für das Zusammenleben der Menschen in Staat und Gesellschaft.
Sie sind in der Lage, ethisch zu argumentieren und eigene ethische Positionen zu begründen.
Die Schüler entwickeln ein begründetes Arbeits- und Berufsethos und die Bereitschaft, sich auch außerhalb ihrer beruflichen Tätigkeit für andere einzusetzen.
Was ist der Mensch? |
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Stellung in der Schöpfung |
biologische, philosophische und theologische Positionen zur Anthropologie Vernunft, Gefühl, Wille, Bewusstsein Gen 1,1–2,4a Evolution vs. Intelligent Design Männer und Frauen: gleiche Würde, Eigenständigkeit, Gleichberechtigung, Verschiedenheit, Ergänzungsbedürftigkeit, Liebe |
Freiheit und Verantwortung |
Mensch als Ebenbild Gottes; Gen 1,27 Mensch – Tier – Vergleich, Mensch - Roboter - Vergleich, Menschen in der digitalen Welt Mensch als Gestalter und Bewahrer der Schöpfung Schöpfungsauftrag, Gen 1,28-31 soziale und politische Bezüge: Freiheit und Verantwortung im Grundgesetz, aktuelle Beispiele Verantwortung als Übernahme der Konsequenzen des Handelns: Geschäftsfähigkeit |
Sündhaftigkeit und Erlösung |
Gen 3 und 4; Dekalog Röm 7 und 8; Eph 4 Kreuzestheologie Martin Luther: Von der Freiheit eines Christenmenschen Ausstellung zu Menschenbildern Strafrecht, Sinn von Strafe, Besprechung eines Gerichtsverfahrens |
Begründung von Ethik |
Begriffsklärungen: Ethik, Moral, Tugend, Werte, Normen religiös und philosophisch begründete Ethik Ethik I. Kants: Vernunft und Trieb, Selbstgesetzgebung der Vernunft; kategorischer Imperativ teleologisch und deontologisch begründete Ethik Hedonismus, Utilitarismus Ethik der Verantwortung Textarbeit zu D. Bonhoeffer, H. Jonas Stufen der Moralentwicklung nach L. Kohlberg Dilemmadiskussion, Fallbeispiele, Pro-Kontra-Debatte Expertengespräch: Berufsethos |
Vielfältigkeit von Arbeit |
Begriffsbestimmung Arbeit individuelles Verständnis und gesellschaftliche Rahmenbedingungen religiöse Arbeits- und Berufsverständnisse: Martin Luther, Johannes Calvin individuelle Lebensgestaltung und gesellschaftliche Verantwortung Zukunft der Arbeit in einer digitalisierten Welt: Digitalisierung, Robotik, Künstliche Intelligenz |
Beruf |
Beruf – Berufung – Job Eigenverantwortung und Engagement Beharrlichkeit und Kreativität Solidarität und Fairness im beruflichen Alltag Wunschvorstellungen und Realität im Konflikt Reflexion eigener Motive und Entscheidungen, Kompromissfindung zwischen persönlichen Wünschen, Fähigkeiten und Notwendigkeiten |
Familie |
Verantwortung der Generationen füreinander persönliche Interessen und soziale Verantwortung Rollenverteilungen von Frauen und Männern Diskussion über den Begriff „Familienarbeit“ |
Ehrenamt |
Mitarbeit in diakonischen Einrichtungen soziales Engagement; Vereinstätigkeit Leitbilder aus persönlichem und gesellschaftlichem Umfeld Interview, Exkursionen, Tage der offenen Tür in Institutionen und Betrieben Streitgespräch, Pro-Kontra-Debatte |