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Lernbereich 1: Religion und Religionskritik 30 Ustd.

Kennen von Religiosität als Ausdruck eines Transzendenzbedürfnisses

Klärung, Differenzierung und kritische Würdigung der Begriffe Religion, Glaube, Transzendenz, Immanenz

Ausdrucksformen von Religiosität in Kult, Riten, Literatur, Musik, Kunst, Architektur, Medien

subjektive Religiosität, Spiritualität

Gottesbilder von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Funktionen von Religion

Kennen der Konstruktion von Wirklichkeit in Naturwissenschaft und Theologie

Begriffsklärungen:

Wirklichkeit und Wahrheit

Wahrheit und Richtigkeit

Wahrheit und Perspektivität

Wissenschafts- und Erkenntnistheorie

christliche Religion als Offenbarungsreligion

Theologie als Reflexion von Religion

Verhältnis Naturwissenschaft und Theologie

Wirklichkeit im digitalen Raum: Internet, Videospiele, soziale Netzwerke

Glaube und Wissen

Mythos und Logos

Übertragen der Kenntnisse über Naturwissenschaft und Theologie auf die Rede über Evolution und Schöpfung

Begriffsklärungen: Schöpfung und Evolution

historische Bedingtheit naturwissenschaftlicher Weltbilder

theologische Rede im historischen Kontext

Exegese Gen 1–2, Ps 104

Vergleich mit antiken Schöpfungsmythen

Internetrecherche zu neueren Weltentstehungstheorien

Beurteilen der Religionskritik

theologische Kritik

Kult-, Sozial- und Institutionenkritik im Alten und Neuen Testament

Amos, Jesaja, andere Propheten

Mk 2,17; Lk 11,37-54; Joh 2,13-22

Religionskritik der Reformatoren

D. Bonhoeffer, M. Niemöller

Recherche über religionskritische Texte in der Bibel

philosophische Kritik

projektionstheoretische Ansätze bei L. Feuerbach und K. Marx

F. Nietzsche, J. P. Sartre, S. Freud

 
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