Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 1: Grundlegende Bewegungs- und Sozialerfahrungen

Körpererfahrung in Bewegung

Aspekte der psychomotorischen Förderung

Handreichung/Übungssammlung

Bewegungsfreude und Bewegungsmotivation entwickeln

Eigenaktivität unterstützen

Bewegungsfreiräume schaffen

eigenes Körperschema entdecken

Körperteile

räumliche Anordnung, Körperteile zeigen und benennen

Körperhaltung

kinästhetische Differenzierungsfähigkeit

Bewegungsmöglichkeiten

körperliches Struktur- und Funktionsbewusstsein

Körperstellen suchen, Arme schwingen, Füße drehen, Finger spreizen

Veränderungen des Körpers spüren und darauf reagieren

körperliche Belastung, Anforderungen

Reize

taktile, vestibuläre, akustische, visuelle Reize

sensorische Integration

Anspannung

erröten, schwitzen

Atem- und Pulsfrequenz

Belastungsgrenzen

Entspannung

Entspannungsmöglichkeiten

Wohlbefinden auslösen: Wahrnehmungs- und Stilleübungen, Fantasiereisen

Selbstvertrauen entwickeln

Motivation, Selbsterfahrung, Erfolge

Umgang mit Misserfolgen

Bewegungsgrundformen lernen

rollen und drehen, kriechen, krabbeln

stützen, ziehen und schieben, werfen und fangen

stehen, gehen, laufen, hüpfen, springen

schwingen und schaukeln, klettern und hangeln

Hilfsmittel zur Auswahl stellen, Aufgaben modifizieren

Körper- und Bewegungserfahrung mit Material

sportspezifische Materialien

Kriechtunnel, Rollbrett, Reifen, unterschiedliche Bälle, Turnbank, Gymnastikmatte

Tauchring, Flossen, Schwimmbrett

Alltagsmaterialien

Luftballons, Zeitungen, Bausteine, Tücher, Kartons

mit Sand gefüllte Socken oder Luftballons

Körper- und Bewegungserfahrung im Raum

Räume wahrnehmen, sich in Räumen orientieren

Raumgrenzen erfassen

Start - Ziel, Anfang - Ende

Raumorientierung, Objekte im Raum

Pausen- und Schulhofspiele, Bewegungsbaustellen und -landschaften

sich im Gelände orientieren und bewegen

Geländebeschaffenheit

Geländespiele

Bewegung als soziale Erfahrung

Regeln: Fairness, Toleranz, Rücksichtnahme

Bewegungen entdecken und ausprobieren

Differenzierung: bewegt werden

Eigenaktivität, Entdeckerlust

vielfältige Bewegungsanlässe, Bewegungsgeschichten

eigene Wege zur Lösung von Bewegungsaufgaben finden

Spielplatz

Orientierungslauf

Kontakte anbahnen

Kennenlernspiele

Rollentausch

Partner- und Gruppensituationen bewältigen

Vertrauen, Empathie

Hilfestellung geben und annehmen

Ordnungsformen: Linie, Reihe, Kreis

mit anderen spielen, gegen andere spielen

Schwungtuch, Kissenschlacht, kleine Staffelspiele

Spielregeln

Vorbereiten auf Wettkampferfahrungen

Hygienische und gesundheitsbezogene Verhaltensweisen

Körperhygiene

Sport und Gesundheit

Verletzungsvermeidung

 
Zurück zum Seitenanfang