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Lernbereich 1: Sprechen und Zuhören 24 Ustd.

Die Schüler sind in der Lage, berufliche Prozesse und Arbeitsabläufe zu erklären, sie reagieren gemäß der jeweiligen Kommunikationssituation. Dabei weisen sie nach, dass sie Grundregeln der Gesprächsführung in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens beherrschen. Entsprechend der beruflichen Orientierung drücken sie sich fachlich korrekt aus. Möglichkeiten der Informationsgewinnung werden erweitert und berufsspezifisch angewandt sowie die Arbeitsergebnisse ansprechend präsentiert. Dabei werden für Recherche und Präsentation sowohl traditionelle als auch digitale Medien genutzt. Informationsquellen werden kritisch bewertet.

Gesprochene Sprache in vielfältigen Alltags- und Berufssituationen

berufsbezogene Kommunikationssituationen
Sender-Empfänger-Beziehung
verbale und nonverbale Faktoren

Grundregeln der Gesprächsführung

Fragetechniken, aktives Zuhören, Kritikfähigkeit, Sachlichkeit

rhetorische Grundformen

Informieren, Kommentieren, Appellieren

situations- und adressatenbezogene Strategien

Intentionen: informierend, kommentierend, appelierend, argumentierend, normierend

Argumentation

Stellungnahme mit Beweisführung
Einbeziehen von aktuellen gesellschaftlich relevanten Fragestellungen zu Themen der politischen Bildung und der Bildung für nachhaltige Entwicklung
kritische Auswahl von Quellen, Vergleich von Informationen
Visualisierung
angemessene Reaktion auf Gegenargumente

Differenzierte sprachliche Ausdrucksmöglichkeiten

Stilistik

Sprachebenen, Unterscheidung und situationsbezogene Verwendung
Fachsprache
Adressatenbezug erkennen

Redeschulung

Technik der freien Rede
verständliche Artikulation
Körpersprache

Komplexe sprachliche Sachverhalte

Gespräch

Präsenzgespräch
Telefongespräch, auch mit Notizen
Dienst-, Fachgespräch
formelle und informelle Konversation, Small Talk
Interview

Vorstellungsgespräch

Vorbereitung, Gesprächsverlauf, Nachbereitung, äußeres Erscheinungsbild, Auftreten, Umgangsformen
Rollenspiel mit Reflexion

Diskussion

Dialog, in der Gruppe
Bezug zur Berufswelt
Einbeziehen von aktuellen gesellschaftlich relevanten Themen der politischen Bildung und der Bildung für nachhaltige Entwicklung
Informationsgewinnung und -präsentation unter Nutzung traditioneller und digitaler Medien

Kurzvortrag

Einbeziehen der zum Thema zugehörigen Fachterminologie
Informationsgewinnung, -verarbeitung und -präsentation unter Nutzung traditioneller und digitaler Medien
Gliederung, Stichwortzettel
Sprechtechnik, freie Rede
Mitschrift

Präsentation

komplexe Anwendung der Arbeitstechniken: Zitieren/bibliografische Angaben, indirekte Rede/Konjunktiv
Einbeziehen von aktuellen gesellschaftlich relevanten Themen
Einbeziehen der zum Thema zugehörigen Terminologie
Informationsgewinnung, -verarbeitung und -präsentation unter Nutzung traditioneller und digitaler Medien
Quellenangaben, insbesondere elektronische Quellen
Datenschutz, Urheberrecht, geistiges Eigentum
Einzel- oder Gruppenarbeit

 
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