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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 20
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Die Schüler wissen und begreifen in der Auseinandersetzung mit den sozialen Wandlungsprozessen, dass der Mensch ohne soziale Beziehungen nicht lebensfähig ist. Sie verstehen, dass die Verschiedenheit der Menschen Akzeptanz und Toleranz erfordert. Die Schüler setzen sich mit gesellschaftlichen Werten und Normen auseinander. Sie positionieren sich zum Leben in der pluralistischen Gemeinschaft, gestalten aktiv ihre eigenen sozialen Beziehungen und erkennen die Bedeutung friedlicher Konfliktbewältigung. Dabei entwickeln sie ebenso ihre Kommunikationskompetenz zur Gestaltung ihrer persönlichen Rolle in der demokratischen Gesellschaft. Die Schüler erkennen und beurteilen haftungs- und strafrechtliche Aspekte.
Der Mensch als soziales Wesen |
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Persönlichkeitsentwicklung durch soziale Interaktion |
Sozialisation als Bedingung menschlichen Zusammenlebens |
Konflikte als Folgen widersprüchlicher Rollenerwartungen, Interessen- und Wertvorstellungen |
Rollen im Praktikums- und Ausbildungsbetrieb, in der Familie und Gesellschaft |
Rechtsgrundsätze, Rechtsprechung, Rechtsordnung |
Überblick Rechtssystem |
Die Schüler reflektieren Alltagserscheinungen und Entwicklungen in der Politik hinsichtlich der Verfassungsprinzipien. Sie vertiefen ihr Verständnis über die Strukturen und Wirkungsmechanismen des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland. Sie verstehen, dass den Gefahren für die Demokratie nicht nur durch die politischen Institutionen und durch gesellschaftliches Engagement, sondern auch durch Zivilcourage eines jeden einzelnen Menschen zu begegnen ist.
Verfassungsprinzipien der Bundesrepublik Deutschland |
Demokratiebegriff ➔
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Partizipationsmöglichkeiten |
Möglichkeiten politischer Einflussnahme und demokratischen Engagements |
Wirkungsweise der Verfassungsorgane |
Gewaltenteilung und -verschränkung |
Gefährdungen und Schutz des Verfassungsstaates |
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Gefahrenpotenziale |
Begriffe: Populismus, Radikalismus, Fundamentalismus, Extremismus, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Fanatismus |
Schutz der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit |
„wehrhafte Demokratie“ ➔
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Die Schüler setzen sich mit Diktaturen in der deutschen Geschichte auseinander. Sie kennen Macht und Herrschaft als Voraussetzung und Mittel des jeweiligen politischen Systems. Die Schüler können historisches Wissen anwenden und sich kritisch mit Wertmaßstäben von Diktaturen auseinandersetzen. Ihnen sind die Auswirkungen demokratie- und menschenfeindlicher Ideologien in der deutschen Geschichte bewusst und sie begreifen die moderne Demokratie in Deutschland als Ergebnis historischer Erfahrungen. Die Schüler wertschätzen die demokratischen Errungenschaften, erkennen die Notwendigkeit ihres Schutzes und treten aktiv für sie ein.
Herrschaft des Nationalsozialismus |
Ursachen für das Scheitern der Weimarer Republik ⇒
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Deutsche Demokratische Republik |
Ideologie der Diktatur des Proletariats, Machtverhältnisse und -mittel |
„Lernen aus der Geschichte“ |
Auseinandersetzung mit der Aussage ➔
➔
➔
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Die Schüler setzen sich kritisch mit der Rolle der Medien im Prozess der politischen Meinungsbildung auseinander. Sie verschaffen sich einen Überblick über die Vielfalt der Medien, erweitern ihre Medienkompetenz und reflektieren ihr eigenes Nutzungsverhalten. Sie erkennen den Einfluss der Medien auf gesellschaftliche und politische Entwicklungen und eine mögliche Manipulation.
Pluralismus als Grundlage der Meinungsbildung |
Meinungs und Pressefreiheit ⇒
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Vielfalt der Medienlandschaft |
Medienbegriff, -arten |
Medien im politischen Alltag |
Aufgaben und Funktionsweise traditioneller und digitaler Medien |
Rolle der Medien in der Gesellschaft |
Medien als intermediäres System zwischen Politik und Gesellschaft ➔
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Die Schüler untersuchen die Kommunikation in digitalen Medien in Bezug auf ein aktuelles politisches Thema und erkennen die Notwendigkeit der Sachanalyse. Sie leiten Kommunikationsregeln für eine politische Debatte ab und lernen aus einer Streitfrage einen begründeten Vorschlag zu entwickeln, Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Positionen zu erkennen und abzuwägen sowie ihren Standpunkt zu vertreten.
Fallanalyse: politische Kommunikation in digitalen Medien |
Internetrecherche ➔
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Diskurs eines aktuellen politischen Themas |
Diskussions- und Moderationstechniken |
Die Schüler verfügen über grundlegende Kenntnisse globaler Herausforderungen und möglicher Lösungsansätze. Sie vertiefen damit das Verständnis für Maßnahmen zum Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen. Sie erkennen, dass globale Veränderungen auch soziale Wandlungsprozesse zur Folge haben. Sie beurteilen aktuelle Veränderungen in den verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen und erkennen die politische Verantwortung der Bundesrepublik auf internationaler Ebene. Sie begreifen, dass gesellschaftliche Entwicklungen ebenso mit Veränderungen der eigenen Arbeits- und Lebensverhältnisse verbunden sein können. Den Schülern ist bewusst, dass ständig neue Anforderungen an alle gesellschaftlichen Akteure und damit an jeden einzelnen Menschen gestellt werden. Sie positionieren sich zu den Erscheinungsformen und Tendenzen der weltweiten Wandlungsprozesse und entwickeln verantwortungsbewusst eigene persönliche Perspektiven.
Chancen, Risiken und Herausforderungen der Globalisierung |
Begriff, Dimensionen |
politische Verantwortung der Bundesrepublik auf internationaler Ebene |
Bedeutung der Entwicklungszusammenarbeit und internationaler Institutionen für die Konfliktlösung und Friedenssicherung |
individuelle Verantwortung bei globalen Herausforderungen |
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verantwortungsvoller Umgang mit natürlichen Ressourcen |
Treibhausgase, Energieverschwendung, Müll, Abfall, Recycling |
eigene berufliche Entwicklung |
Perspektiven, neue Technologien und Berufe ➔
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Die Schüler verfügen über grundlegende Kenntnisse zum europäischen Einigungsprozess und zur Europäischen Union. Dabei erkennen sie Chancen und Risiken sowie die Notwendigkeit der Zusammenarbeit aller Mitgliedsländer. Sie vertiefen damit das Verständnis für gesellschaftliche Strukturen aus der Sicht einer Bürgerin bzw. eines Bürgers der Europäischen Union. Die Schüler entwickeln die Bereitschaft zur verantwortungsbewussten Mitgestaltung des vereinten Europas.
Der europäische Einigungsprozess |
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Entwicklungen in der Europäischen Union |
Institutionen, Aufgaben der Europäischen Union |
Perspektiven junger Menschen in Europa |
In welchem Europa wollen wir leben? ➔
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Die Schüler kennen die unterschiedlichen Formen und Funktionen von Erinnerungskultur. Sie wissen, dass die Erinnerung an historische Ereignisse einer zeittypischen Deutung unterliegt. Die Schüler begreifen die Aufarbeitung der deutschen Vergangenheit als Teil der Alltagskultur und entwickeln auf dieser Grundlage eine Bereitschaft zur Mitgestaltung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Die Schüler richten ihre Aufmerksamkeit sowohl auf Opfer als auch auf Täter, auf politischen Widerstand und demokratischen Umbruch und erhalten so einen multiperspektivischen Zugang zu Geschichte.
Bedeutung und Funktion von Erinnerungskultur |
Begriffe und Theorien zum Umgang mit Geschichte: Geschichts-, Erinnerungskultur, Geschichtspolitik |
Erinnerungskultur in der Bundesrepublik Deutschland |
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Umgang mit dem Nationalsozialismus |
Erinnern oder Vergessen? |
Umgang mit der Vergangenheit der Deutschen Demokratischen Republik |
Volksaufstand vom 17. Juni 1953, Mauerbau 1961 |
Entstehung, Funktion und Wirkung von Mythen bzw. Verschwörungstheorien |
Arminius, Bismarck, „Arier“, deutsches Soldatentum, „Trümmerfrauen“, „Wirtschaftswunder“ ➔
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Patriotismusdebatte |
Nation, Nationalität, Nationalismus ➔
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Chancen und Herausforderungen im Umgang mit Minderheiten |
nationale, ethnische, religiöse, politische und gesellschaftliche Minderheiten ➔
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Aktueller nationaler oder internationaler Konflikt |
Krieg, Bürgerkrieg, Terrorismus, Kampf um Ressourcen, Flucht, Vertreibung und Migration ➔
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Wahlanalyse |
Wahlkampf, -vorgang, -ergebnisse, -forschung, Meinungsumfragen, Wählerverhalten ➔
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Angebote zur europäischen Identitätsstiftung |
Spannungsfeld zwischen Konstrukt und Realität ➔
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ideengeschichtlicher Ansatz |
attische Demokratie, Montesquieu, Rousseau, Weber ➔
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Sozialstaatlichkeit und Sozialpolitik |
Sozialstaatlichkeit im Grundgesetz |
Herausforderungen und Reformansätze |
Fachkräfte- und Führungskräftebedarf ➔
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