Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 2: Repräsentation von Daten 15 Ustd.

Kennen der Begriffe Informationen und Daten

Unterscheidung der Begriffe

Vielfalt der Darstellungsformen von Informationen im Alltag

Pixel- und Vektorgrafik, Audio und Video, Text, Tabelle, Multimedia

Übertragen informatischer Konzepte auf die Erstellung digitaler Medien 

Nutzung einer Anwendungssoftware 

Darstellung von Informationen als Daten

Text, Grafik, Animation, Video

Objektorientierung

Begriffe: Klasse, Objekt, Attribut, Attributwert, Methode

Unterschied zwischen Aktionen zum Verwalten, Erstellen, Löschen von Objekten sowie Operationen zum Ändern von Attributwerten

Bildung von Klassen von Objekten

Klassen von Objekten in der genutzten Anwendersoftware oder bei browsergestützten Apps 

Zuordnung von konkreten Klassen und Objekten zum Modell Klasse – Objekt – Attribut – Attributwert

Methoden zur Änderung von Attributwerten

unterschiedliche Vorgehensweisen für identische Ziele 

Menüleiste, Kontextmenü

Darstellung von Klassen und Objekten

Auswahl einer vereinfachten Darstellungsform

Trennung von Inhalt und Design

Formatierung von Texten, Layout von Präsentationen

Automatisierung bei der Informationsverarbeitung

Tabellenkalkulation

Rechtschreibprüfung, Farbanpassung

problembezogene Auswahl von Anwendersoftware

Kennen einer weiteren Anwendungssoftware zur Erstellung digitaler Medien

Sich positionieren zum sensiblen Umgang mit Daten und Informationen

Urheber- und Persönlichkeitsrechte 

Quellenangaben

Zitatrecht, Plagiat

schützenswerte Daten

Datenschutz und Datensicherheit, Inhaltsdaten und Metadaten, Schutz von Dokumenten

Erstellung, Manipulation und Verbreitung von Informationen und Medien durch Menschen und Automaten

Fotomontagen, Kombination von multimedialen Elementen, Morphing, Identitätsdiebstahl

 
Zurück zum Seitenanfang