Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 20
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 20
Kennen der Säure-Base-Theorie nach Brönsted |
Basiskonzept: Konzept der chemischen Reaktion historische Entwicklung des Säure-Base-Begriffs |
Brönsted-Säuren und -Basen, Oxonium-Ion |
|
Ammoniak als Base |
|
experimentelles Untersuchen der pH-Werte von Lösungen unter Nutzung von Indikatoren und digitaler Werkzeuge |
SE digitale Erfassung von Messwerten |
Nachweis von Ammoniumionen |
|
Nachweis von sauren und basischen Lösungen |
|
Protolysereaktionen, korrespondierende Säure-Base-Paare |
Umgang mit Haushaltschemikalien |
vergleichende Betrachtungen Säure-Base-Reaktionen mit Redoxreaktionen |
|
Kennen von Redoxreaktionen als umkehrbare und pH-abhängige Reaktionen |
Basiskonzept: Konzept der chemischen Reaktion |
experimentelles Untersuchen von Redoxreaktionen |
SE Redoxreaktionen am Beispiel von Eisen und Mangan |
Oxidationszahlen |
|
Redoxgleichungen |
|
korrespondierende Redoxpaare, Teilgleichungen |
|
Schrittfolge für das Aufstellen von Reaktionsgleichungen bei pH-abhängigen Reaktionen |
|
vergleichende Betrachtungen Säure-Base-Reaktionen mit Redoxreaktionen |
|
Übertragen des Wissens auf Redoxreaktionen in der Technik |
|
Metallgewinnung |
Reaktionen im Hochofen, Aluminothermisches Schweißen Rohstoffgewinnung exemplarische Behandlung nachhaltiger Ansätze |
Anwenden des stöchiometrischen Rechnens |
Berechnungen |
Konzentrationsmaße |
|
Stoffmengen- und Massenumsatz |