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Lernfeld 10 Kunden im Bedarfsfeld Finanzanlagen beraten
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd.
Lernsituationen
10.1
Sich einen Überblick über rechtliche Grundlagen der Finanzanlagenberatung und -vermittlung verschaffen
4 Ustd.
10.2
Kategorien und Möglichkeiten der Geld- und Vermögensanlage unterscheiden
30 Ustd.
10.3
Chancen- und Risikoprofile von Wertpapieren vergleichen
4 Ustd.
10.4
Kunden zu Geld- und Vermögensanlagen beraten
14 Ustd.
10.5
Kunden bei Depoteröffnung und -führung unterstützen sowie Kundenbestand pflegen
8 Ustd.
Lernsituation
10.5
Kunden bei Depoteröffnung und -führung unterstützen sowie Kundenbestand pflegen
8 Ustd.
Auftrag

Im Rahmen eines Gespräches mit einem langjährigen Kunden erfahren Sie, dass er geerbt hat und einen Teil des Geldes für sein Rentenalter anlegen möchte. Sie vereinbaren einen Beratungstermin, um über Änderungen der persönlichen und finanziellen Situation des Kunden zu sprechen und die Anlagestrategie entsprechend anzupassen. Beraten Sie den Kunden, übernehmen Sie in diesem Kontext die kontinuierliche Überwachung der Kapitalanlagen und empfehlen Sie ggf. entsprechende Anpassungen.

Nr. Handlung Kompetenzentwicklung Ustd. Hinweise
10.5.1 Analysieren/
Informieren/
Planen

Arbeitsauftrag analysieren

4

Bestehende Kapitalanlagen des Kunden hinsichtlich einer Optimierung kontrol­lie­ren

digitale Medien

Kursverläufe graphisch darstellen

berufsbezogene Informationsverarbeitung

Anlagestrategie erarbeiten und Ange­botsalternativen erstellen

Ablauf bei der Abwicklung von Kauf- und Verkaufsaufträgen eruieren

Sich mit den Abrechnungspositionen beim Kauf und Verkauf von Wertpapie­ren vertraut machen, z. B.

Musterabrechnungen

Stückzinsen

Bankprovision

Maklercourtage

Beratungsgespräch vorbereiten

Gruppenarbeit
Partnerarbeit
Gesprächsleitfaden LF 3
Deutsch/Kommunikation

10.5.2 Entscheiden/
Durchführen

Beratungsgespräch führen

4

Deutsch/Kommunikation

Aktuelle Situation des Kunden erfassen

persönlich

finanziell

Angebotsalternativen anbieten und dem Kunden erläutern

Anpassung der Kapitalanlagen empfeh­len und ggf. realisieren

Kunden bei der Abwicklung von Kauf- und Verkaufsaufträgen unterstützen 

Abrechnungspositionen bei Kauf und Verkauf von Wertpapieren erklären

Kunden die Eröffnung und Führung eines Depots erläutern

Geld- und Kapitalmärkte über einen längeren Zeitraum beobachten

digitale Medien

Marktchancen identifizieren und nutzen

Risiken minimieren

Getroffene Vereinbarungen einhalten

Erfolg der Anlageempfehlung fortlau­fend kontrollieren und mit dem Kunden weitere Beratungstermine hinsichtlich Optimierung der Kapitalanlagen verein­baren, z. B. bei

Wiederanlage

Fondswechsel

Fondsschließung

10.5.3 Bewerten/
Reflektieren

Kundenfeedback einholen

2

Feedbackbogen

Vorgehensweise hinsichtlich Kundenzu­friedenheit und Kundenbindung beurtei­len

Kritik und Selbstkritik

Prozessablauf reflektieren und weiteren Beratungsbedarf ableiten

Evaluationsbogen LF 3

Prozessablauf ggf. anpassen und opti­mieren

 
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