Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 22
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 22
Kennen von Materialien sowie entsprechenden Werkzeugen und Praktiken zum flächigen Gestalten |
Erweitern und Kombinieren bekannter Bildträger, Zeichen- und Malwerkzeuge, Gestaltungspraktiken Skizzieren, Drucken, Schneiden, Kopieren, Fotografieren |
Kennen und Erleben von Ausdruckswirkungen der Farben und Formen |
|
Entdecken von Farben und Formen als Träger von Stimmungen und Gefühlen |
Farbharmonie, Farb- und Formkontraste als Mittel zur Unterstützung der Bildaussage Signal- und Bedeutungswirkung von Farben in Geschichte und Alltag |
inhaltlich orientiertes Erweitern von Möglichkeiten der Farbabstufung |
Einsatz von Verfahren und Material entsprechend der Bildidee Trüben, Tönen |
Entdecken und Erproben von Varianten des Farbauftrages anhand geeigneter Kunstwerke |
Bewegung auf einer Fläche sichtbar machen Pinselführung, Farbverlauf, Anordnung von Flächen, gezielte grafische Linienführung |
problembezogene Kunstrezeption |
Vincent van Gogh, Marc Chagall, Paul Klee, Pablo Picasso, Emil Nolde, Gustav Klimt |
Anwenden der grafischen Gestaltungsmittel Punkt, Linie und Struktur |
Hell-Dunkel-Kontrast optische Täuschungen, Suchbilder |
problembezogene Kunstrezeption |
Käthe Kollwitz, Moritz von Schwind, Albrecht Dürer, Wilhelm Busch |
Kennen eines speziellen Druckverfahrens |
Monotypie, Kartondruck, Materialdruck, Frottage, Styropordruck Erproben der Strukturwirkungen eines selbst gefertigten Druckstockes |
problembezogene Kunstrezeption |
Max Ernst, Maurits Cornelis Escher, Adolph von Menzel |
Kennen elementarer Prinzipien des Bildaufbaus |
Erproben von Bildkompositionen Raumwirkungen durch Überdeckung, Farbabstufung, Größenverhältnisse Figur-Grund-Beziehung Hervorheben, Unterordnen |
problembezogene Kunstrezeption |
Mark Rothko, Victor Vasarely, Caspar David Friedrich, Keith Haring, René Magritte |
Kennen von Möglichkeiten der Schrift als bildnerisches Gestaltungsmittel |
ästhetische Wirkung von Schrift Schrift im Alltag, in Kunst, Geschichte, fremden Kulturen Einbeziehen von Schrifterfahrungen der Schüler mit Migrationshintergrund Plakate, Beschriftung, Gedichte, Sprichwörter Schriftzeichen und besondere Schriften erfinden: Erproben von Schreibwerkzeugen Nutzen kalligrafischer Elemente beim „Bilderschreiben“ Schriftgestaltung mit Stempeln, Einsatz traditioneller und digitaler Medien |
problembezogene Kunstrezeption |
Niki de Saint Phalle, Roy Lichtenstein, Kurt Schwitters |
Einblick gewinnen in einfache Gestaltungselemente der Fotografie |
erste Versuche im Suchen und Finden geeigneter Bildausschnitte Bauen einer Lochkamera Vergleichen verschiedener Fotografien Licht, Schatten, Abstand, Motiv |
Einblick gewinnen in Möglichkeiten der Bildbearbeitung |
Einsatz traditioneller und digitaler Medien spielerisches Experimentieren mit Farben und Formen Bearbeiten von Figuren und Bildern unter experimentellen Aspekten Vergleichen hinsichtlich der Ausdruckswirkung Persönlichkeitsrechte, Schutz der Privatsphäre Urheberrecht, Umgang mit Bildern im Internet |
Kennen von Möglichkeiten, Gestaltungspraktiken zu kombinieren |
Nutzung von Zufallsverfahren, fotografischem Material, Computerbildern |