Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 60
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 60
Kennen der Entstehungsgeschichte der Weimarer Republik 1918/1919 als erste Demokratie auf deutschem Boden |
von der Novemberrevolution zur Reichsverfassung politische Orientierung und Wählerschaft der wichtigen Parteien |
Beurteilen von Bedingungsfaktoren für das Scheitern der Weimarer Republik |
|
Mentalitäten |
„Republik ohne Republikaner“, Ausdrucksformen antidemokratischer Gesinnung |
Verfassung |
Funktionsweise, Schwächen der Verfassung |
wirtschaftliche Faktoren |
Weltwirtschaftskrise |
Rolle von Parteien und politischen Handlungsträgern in der Endphase |
Reichspräsident und Kamarilla |
Kennen der Entstehung und der Herrschaftsstruktur des NS-Staates |
Prozess des Ausbaus der Macht 1933/34 totalitärer Führerstaat, Polykratie, SS-Staat, „Doppelstaat“ |
Beurteilen der Anziehungskraft der NS-Diktatur auf die Bevölkerung |
|
Gründe für die Akzeptanz des Regimes |
|
Ideologie |
|
Propaganda |
|
Wirtschafts- und Sozialpolitik |
|
Revision des Versailler Vertrages |
➔
|
Beispiele für Verweigerung und Widerstand im NS-Staat |
|
Motive |
|
Formen |
|
Ziele |
|
Kennen von systemtypischen Maßnahmen zur Ausschaltung von realen und vermeintlichen Gegnern |
Exkursion: Gedenkstätten, Museen |
Terror und Verfolgung |
Konzentrationslager, Gestapo, Volksgerichtshof Euthanasie: Pirna-Sonnenstein |
Phasen der Entrechtung der Juden in Deutschland und Holocaust/Shoa |
Forschung zum Schicksal der lokalen jüdischen Gemeinde in der NS-Zeit |