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Lernbereich 2: Demokratie und Diktatur – Anspruch und Wirklichkeit von Gesellschaftsmodellen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts 26 Ustd.

Kennen der Entstehungsgeschichte der Weimarer Republik 1918/1919 als erste Demokratie auf deutschem Boden

von der Novemberrevolution zur Reichsverfassung

politische Orientierung und Wählerschaft der wichtigen Parteien

Beurteilen von Bedingungsfaktoren für das Scheitern der Weimarer Republik

Mentalitäten

„Republik ohne Republikaner“, Ausdrucksformen antidemokratischer Gesinnung

Verfassung

Funktionsweise, Schwächen der Verfassung

wirtschaftliche Faktoren

Weltwirtschaftskrise

Rolle von Parteien und politischen Handlungsträgern in der Endphase

Reichspräsident und Kamarilla

Kennen der Entstehung und der Herrschaftsstruktur des NS-Staates

Prozess des Ausbaus der Macht 1933/34

totalitärer Führerstaat, Polykratie, SS-Staat, „Doppelstaat“

Beurteilen der Anziehungskraft der NS-Diktatur auf die Bevölkerung

Gründe für die Akzeptanz des Regimes

Ideologie

Propaganda

Wirtschafts- und Sozialpolitik

Revision des Versailler Vertrages

Beispiele für Verweigerung und Widerstand im NS-Staat

Motive

Formen

Ziele

Kennen von systemtypischen Maßnahmen zur Ausschaltung von realen und vermeintlichen Gegnern

Exkursion: Gedenkstätten, Museen

Terror und Verfolgung

Konzentrationslager, Gestapo, Volksgerichtshof

Euthanasie: Pirna-Sonnenstein

Phasen der Entrechtung der Juden in Deutschland und Holocaust/Shoa

Forschung zum Schicksal der lokalen jüdischen Gemeinde in der NS-Zeit

 
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