Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 29
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 29
Beherrschen der Grundlagen im Bereich der gemeinen Brüche und Dezimalzahlen |
Der Schwerpunkt in Kl. 5 liegt auf dem inhaltlichen Verständnis des Bruch-Begriffs. |
Erkennen und Darstellen |
Erfahrungswelt der Schüler einbeziehen |
Darstellung an geometrischen Figuren und Körpern |
schrittweises Vorgehen, beispielsweise: |
echte und unechte Brüche |
|
Darstellung am Zahlenstrahl |
|
Erweiterung der Stellenwerttafel |
|
wechselseitiges Umwandeln von Zehnerbrüchen und endlichen Dezimalzahlen |
auch Arbeit mit Größen |
Vergleichen und Ordnen |
Entwickeln eines inhaltlichen Verständnisses beim Vergleichen ungleichnamiger Brüche ein Halbes, ein Halbes |
Abschätzen von gemeinen Brüchen |
|
Runden von Dezimalzahlen |
|
Übertragen des Rechnens mit natürlichen Zahlen auf endliche Dezimalzahlen |
gedacht ist nicht an das Rechnen mit gemeinen Brüchen |
Addieren und Subtrahieren |
|
Vervielfachen mit einstelligen natürlichen Zahlen und Zehnerpotenzen |
2,4 ⋅ 6; 24,5 ⋅ 1000 |
Teilen durch einstellige natürliche Zahlen und Zehnerpotenzen |
2,4 : 6; 24,5 : 1000 Notendurchschnitt |
Einblick gewinnen in die Prozentschreibweise für die Anteile 0,01; 0,1; 0,2; 0,25; 0,5; 0,75 und 1 |
|
Übertragen des Rechnens mit Dezimalzahlen auf das Lösen von Sachaufgaben in Verbindung mit den Größen Währung, Länge, Masse und Zeit |
sinnvolle Genauigkeit bei der Angabe von Ergebnissen |
Überschlag |
|
Größenangaben mit verschiedenen Schreibweisen |
4 € 3 ct = 4,03 € 1 m 20 cm = 1,2 m 0,5 h 15 min = 0,75 h |
Umrechnen von Einheiten |
|
Arbeiten mit den Vorsätzen Dezi, Zenti, Milli |