Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 2: Gemeine Brüche, Dezimalzahlen und Größen 34 Ustd.

Beherrschen der Grundlagen im Bereich der gemeinen Brüche und Dezimalzahlen

Der Schwerpunkt in Kl. 5 liegt auf dem inhaltlichen Verständnis des Bruch-Begriffs.

Erkennen und Darstellen

Erfahrungswelt der Schüler einbeziehen

Darstellung an geometrischen Figuren und Körpern

schrittweises Vorgehen, beispielsweise:

echte und unechte Brüche

  • zeichnerisch, durch Auslegen

Darstellung am Zahlenstrahl

  • Bedeutung von 23

Erweiterung der Stellenwerttafel

  • 23 von 24 Schülern 
  • 23 von 27 km

wechselseitiges Umwandeln von Zehnerbrüchen und endlichen Dezimalzahlen

auch Arbeit mit Größen

Vergleichen und Ordnen

Entwickeln eines inhaltlichen Verständnisses beim Vergleichen ungleichnamiger Brüche

25<34; 25< ein Halbes, 34 > ein Halbes

Abschätzen von gemeinen Brüchen

Runden von Dezimalzahlen

Übertragen des Rechnens mit natürlichen Zahlen auf endliche Dezimalzahlen

gedacht ist nicht an das Rechnen mit gemeinen Brüchen

Addieren und Subtrahieren

Vervielfachen mit einstelligen natürlichen Zahlen und Zehnerpotenzen

2,4 ⋅ 6; 24,5 ⋅ 1000

Teilen durch einstellige natürliche Zahlen und Zehnerpotenzen

2,4 : 6; 24,5 : 1000

Notendurchschnitt

Einblick gewinnen in die Prozentschreibweise für die Anteile 0,01; 0,1; 0,2; 0,25; 0,5; 0,75 und 1

Übertragen des Rechnens mit Dezimalzahlen auf das Lösen von Sachaufgaben in Verbindung mit den Größen Währung, Länge, Masse und Zeit

sinnvolle Genauigkeit bei der Angabe von Ergebnissen

Überschlag

Größenangaben mit verschiedenen Schreibweisen

4 € 3 ct = 4,03 €

1 m 20 cm = 1,2 m

0,5 h 15 min = 0,75 h

Umrechnen von Einheiten

Arbeiten mit den Vorsätzen Dezi, Zenti, Milli

 
Zurück zum Seitenanfang