Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 1: Geometrie 70 Ustd.

Kennen von Lagebeziehungen

Beschreiben von Lagebeziehungen

Verwenden der Begriffe: oben, unten, über, unter, auf; hinten, vorn, hinter, vor; links von, rechts von; zwischen, neben

visuelle Wahrnehmung, räumliche Vorstellung

am eigenen Körper

Übungen zur Wahrnehmung der rechten und linken Körperhälfte

Sensibilisierung des Körperbewusstseins, z .B. durch Verse, Lieder, Spiele

einen Körperteil markieren oder beschweren

zwischen dem eigenen Körper und Objekten

in der Realität wie in Abbildungen Objekte erkennen und deren Lage beschreiben

zwischen Objekten

Umgang mit Lagebeziehungen

im Raum wie in der Arbeitsebene

bezogen auf den Schüler, auf die gegenseitige Lage der Objekte

Sorgfalt, Ordnung am Arbeitsplatz

Kennen von Möglichkeiten zur gedanklichen Orientierung im Raum

räumliches Denken

Kopfgeometrie

Gehen von Wegen nach Beschreibung

Labyrinthe erfinden und ausprobieren

Beschreiben sichtbarer Wege

Beschreiben von Wegen aus der Vorstellung heraus

Operieren mit Vorstellungsinhalten

Verändern der Lage und Form, Verschieben, Drehen, Verformen, Zerlegen, Umordnen

Beschreibung der Veränderungen

gedankliche Trennung verschiedener Formen und Gegenstände vom Hintergrund mit sich überschneidenden Umrissen

Figur-Grund-Wahrnehmung:

in der Realität

in Abbildungen

Wiedererkennen in anderen Zusammenhängen, räumlichen Lagen und Anordnungen, Größen, Farben, verschiedenen Lichtverhältnissen

Wahrnehmungskonstanz

Erfassen von Formen und Figuren mit sich überschneidenden Umrissen

Kennen linearer Figuren

Freihandzeichnen von Linien

auf unliniertem Papier, verschiedene Formen

Umgang mit Bleistift, Lineal, Schablone, Geometriedreieck

Geraden

gerade, unendlich lange Linie

Bezeichnung von Geraden mit Kleinbuchstaben

Punkte und deren Lage auf Geraden

Bezeichnung von Punkten mit Großbuchstaben

Schnittpunkte zweier und mehr Geraden

zueinander parallele Geraden

Falten, Repräsentanten suchen

Geometriedreieck, Lineal, Schablone

Bezeichnung durch g II h

zueinander senkrechte Geraden, rechter Winkel

mit dem Faltwinkel prüfen

Falten, Repräsentanten suchen

Geometriedreieck, Lineal, Schablonen 

Bezeichnung durch g  h

Strahl

einseitig begrenzte, gerade Linie

Zeichnen

Zahlenstrahl

Strecken

beidseitig begrenzte, gerade Linie

Zeichnen, Messen

Bezeichnung durch AB

Übertragen des Wissens über lineare Figuren auf ebene Figuren

Vergleichen vielfältiger ebener Figuren nach selbst gefundenen und vorgegebenen Kriterien

Unterscheiden, Sortieren

Aufsuchen ebener Figuren an Körpern und Erfassen als deren Begrenzungsfläche

Erkennen, Benennen, Beschreiben und Darstellen von Dreiecken, Vierecken und anderen Vielecken

Abgrenzen solcher Objekte, die keine Sonderfälle sind

Erkennen in verschiedener Lage

visuelles Strukturieren und planmäßiges Analysieren

Freihandzeichnen

Legen, Falten, Spannen auf dem Geobrett

Zeichnen mit Lineal, Geometriedreieck, Schablone

verschiedene Lineaturen

Erkennen, Benennen und Darstellen von Kreisen

alle Punkte, die in der Ebene den gleichen Abstand zum Mittelpunkt haben

Abgrenzen solcher Objekte, die keine Kreise sind, Ellipsen

Mittelpunkt, Radius, Durchmesser

Bezeichnungen Mittelpunkt - M, Radius - r, Durchmesser - d

Umgang mit dem Zirkel

Zeichnen von Kreisen, Kreismustern

Feinmotorik

Rechtecke und Quadrate benennen, beschreiben und zueinander in Beziehung setzen

Rechteck als Viereck mit vier rechten Winkeln Quadrat als Rechteck mit vier gleich langen Seiten

Kennen zusammengesetzter Figuren, Muster und Ornamente

Figuren, Muster, Parkette und Ornamente zusammensetzen, beschreiben, erfinden, legen, nachlegen, zeichnen

Konzentration, Sorgfalt

Untersuchen, Beschreiben und Fortsetzen einfacher Muster, auch Kreismuster

in der Umwelt entdecken, Struktur erkennen

analoge Muster selbst entwickeln, parkettieren

Herstellen der Beziehung zu arithmetischen Mustern

Zahlenmuster, geometrische Muster beschreiben

Auslegen von ebenen Figuren

Nachlegen von Figuren

Figuren mit und ohne Hilfslinien auslegen

Finden eigener Legespiele und Figuren

Tangram und Tangramregeln

Kennen von Kugel, Würfel, Quader

Würfel als besonderer Quader oder als Körper, der von 6 Quadraten begrenzt wird

Repräsentanten in der Umwelt entdecken

Modelle herstellen

andere Körper als Kontrast

Wahrnehmen

Objekte fühlen und benennen

Körper unterscheiden, beschreiben und zueinander in Beziehung setzen

Begrenzungsflächen und deren Eigenschaften an verschiedenen Körpern vergleichen

Anzahl der Ecken und Kanten benennen

Betrachten aus unterschiedlichem Blickwinkel

Darstellen von Körpern mit Würfeln

Bauen nach verbaler Vorschrift, Umbauen, Finden eigener Baupläne

freies Bauen

Bauen nach Plänen

Skizzieren

verschiedene Lineaturen verwenden

Einblick gewinnen in die Spiegelung als Abbildung

Entdecken von Spiegelungen in der Umwelt

Überprüfen und Ergänzen von Bildern zur Spiegelung, Finden von Fehlern in Bildern

Symmetrien an ebenen Figuren

in Mustern und in der Umwelt entdecken

Arbeitsmittel, Verkehrszeichen, Häuserfassaden, Personen

Verbindung zum Halbieren

Buchstaben, Ziffern, Bilder

Herstellen symmetrischer Figuren durch spiegelbildliches Ergänzen

Zeichnen, Klecksen, Faltschnitte

Verbindung zum Verdoppeln, zur Arithmetik

Mengenbilder, Dominos

Auf dem Zahlenstrahl liegen zwei Zahlen, die sich zu 10 ergänzen, symmetrisch zur 5

Kennen der Fachbegriffe: Linie, Gerade, Punkt, Strahl, Strecke,

zueinander parallel, zueinander senkrecht, rechter Winkel,

Dreieck, Viereck, Rechteck, Quadrat,

Seite, Fläche, Ecke, Kante,

Kreis, Mittelpunkt, Radius, Durchmesser,

Körper, Kugel, Würfel, Quader

 
Zurück zum Seitenanfang