Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 74
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 74
Kennen von Lagebeziehungen |
|
Beschreiben von Lagebeziehungen |
Verwenden der Begriffe: oben, unten, über, unter, auf; hinten, vorn, hinter, vor; links von, rechts von; zwischen, neben visuelle Wahrnehmung, räumliche Vorstellung |
am eigenen Körper |
Übungen zur Wahrnehmung der rechten und linken Körperhälfte Sensibilisierung des Körperbewusstseins, z .B. durch Verse, Lieder, Spiele einen Körperteil markieren oder beschweren |
zwischen dem eigenen Körper und Objekten |
in der Realität wie in Abbildungen Objekte erkennen und deren Lage beschreiben |
zwischen Objekten |
|
Umgang mit Lagebeziehungen |
im Raum wie in der Arbeitsebene bezogen auf den Schüler, auf die gegenseitige Lage der Objekte Sorgfalt, Ordnung am Arbeitsplatz |
Kennen von Möglichkeiten zur gedanklichen Orientierung im Raum |
räumliches Denken Kopfgeometrie |
Gehen von Wegen nach Beschreibung |
Labyrinthe erfinden und ausprobieren |
Beschreiben sichtbarer Wege |
|
Beschreiben von Wegen aus der Vorstellung heraus |
|
Operieren mit Vorstellungsinhalten |
Verändern der Lage und Form, Verschieben, Drehen, Verformen, Zerlegen, Umordnen Beschreibung der Veränderungen |
gedankliche Trennung verschiedener Formen und Gegenstände vom Hintergrund mit sich überschneidenden Umrissen |
Figur-Grund-Wahrnehmung: in der Realität in Abbildungen |
Wiedererkennen in anderen Zusammenhängen, räumlichen Lagen und Anordnungen, Größen, Farben, verschiedenen Lichtverhältnissen |
Wahrnehmungskonstanz Erfassen von Formen und Figuren mit sich überschneidenden Umrissen |
Kennen linearer Figuren |
|
Freihandzeichnen von Linien |
auf unliniertem Papier, verschiedene Formen |
Umgang mit Bleistift, Lineal, Schablone, Geometriedreieck |
|
Geraden |
gerade, unendlich lange Linie Bezeichnung von Geraden mit Kleinbuchstaben |
Punkte und deren Lage auf Geraden |
Bezeichnung von Punkten mit Großbuchstaben Schnittpunkte zweier und mehr Geraden |
zueinander parallele Geraden |
Falten, Repräsentanten suchen Geometriedreieck, Lineal, Schablone Bezeichnung durch g II h |
zueinander senkrechte Geraden, rechter Winkel |
mit dem Faltwinkel prüfen Falten, Repräsentanten suchen Geometriedreieck, Lineal, Schablonen Bezeichnung durch g h |
Strahl |
einseitig begrenzte, gerade Linie |
Zeichnen |
Zahlenstrahl |
Strecken |
beidseitig begrenzte, gerade Linie |
Zeichnen, Messen |
Bezeichnung durch ➔
|
Übertragen des Wissens über lineare Figuren auf ebene Figuren |
|
Vergleichen vielfältiger ebener Figuren nach selbst gefundenen und vorgegebenen Kriterien |
Unterscheiden, Sortieren Aufsuchen ebener Figuren an Körpern und Erfassen als deren Begrenzungsfläche |
Erkennen, Benennen, Beschreiben und Darstellen von Dreiecken, Vierecken und anderen Vielecken |
Abgrenzen solcher Objekte, die keine Sonderfälle sind Erkennen in verschiedener Lage visuelles Strukturieren und planmäßiges Analysieren Freihandzeichnen Legen, Falten, Spannen auf dem Geobrett Zeichnen mit Lineal, Geometriedreieck, Schablone verschiedene Lineaturen |
Erkennen, Benennen und Darstellen von Kreisen |
alle Punkte, die in der Ebene den gleichen Abstand zum Mittelpunkt haben Abgrenzen solcher Objekte, die keine Kreise sind, Ellipsen |
Mittelpunkt, Radius, Durchmesser |
Bezeichnungen Mittelpunkt - M, Radius - r, Durchmesser - d |
Umgang mit dem Zirkel |
Zeichnen von Kreisen, Kreismustern Feinmotorik |
Rechtecke und Quadrate benennen, beschreiben und zueinander in Beziehung setzen |
Rechteck als Viereck mit vier rechten Winkeln Quadrat als Rechteck mit vier gleich langen Seiten |
Kennen zusammengesetzter Figuren, Muster und Ornamente |
Figuren, Muster, Parkette und Ornamente zusammensetzen, beschreiben, erfinden, legen, nachlegen, zeichnen Konzentration, Sorgfalt |
Untersuchen, Beschreiben und Fortsetzen einfacher Muster, auch Kreismuster |
in der Umwelt entdecken, Struktur erkennen analoge Muster selbst entwickeln, parkettieren |
Herstellen der Beziehung zu arithmetischen Mustern |
Zahlenmuster, geometrische Muster beschreiben |
Auslegen von ebenen Figuren |
Nachlegen von Figuren Figuren mit und ohne Hilfslinien auslegen Finden eigener Legespiele und Figuren Tangram und Tangramregeln |
Kennen von Kugel, Würfel, Quader |
Würfel als besonderer Quader oder als Körper, der von 6 Quadraten begrenzt wird Repräsentanten in der Umwelt entdecken Modelle herstellen andere Körper als Kontrast |
Wahrnehmen |
Objekte fühlen und benennen |
Körper unterscheiden, beschreiben und zueinander in Beziehung setzen |
Begrenzungsflächen und deren Eigenschaften an verschiedenen Körpern vergleichen Anzahl der Ecken und Kanten benennen |
Betrachten aus unterschiedlichem Blickwinkel |
|
Darstellen von Körpern mit Würfeln |
Bauen nach verbaler Vorschrift, Umbauen, Finden eigener Baupläne |
freies Bauen |
|
Bauen nach Plänen |
|
Skizzieren |
verschiedene Lineaturen verwenden |
Einblick gewinnen in die Spiegelung als Abbildung |
Entdecken von Spiegelungen in der Umwelt Überprüfen und Ergänzen von Bildern zur Spiegelung, Finden von Fehlern in Bildern |
Symmetrien an ebenen Figuren |
in Mustern und in der Umwelt entdecken Arbeitsmittel, Verkehrszeichen, Häuserfassaden, Personen |
Verbindung zum Halbieren |
Buchstaben, Ziffern, Bilder |
Herstellen symmetrischer Figuren durch spiegelbildliches Ergänzen |
Zeichnen, Klecksen, Faltschnitte |
Verbindung zum Verdoppeln, zur Arithmetik |
Mengenbilder, Dominos Auf dem Zahlenstrahl liegen zwei Zahlen, die sich zu 10 ergänzen, symmetrisch zur 5 |
Kennen der Fachbegriffe: Linie, Gerade, Punkt, Strahl, Strecke, zueinander parallel, zueinander senkrecht, rechter Winkel, Dreieck, Viereck, Rechteck, Quadrat, Seite, Fläche, Ecke, Kante, Kreis, Mittelpunkt, Radius, Durchmesser, Körper, Kugel, Würfel, Quader |