Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 3: Voneinander 21 Ustd.

Einblick gewinnen in die Bedeutung persönlicher Feste

begriffliches Arbeiten zu Fest, Geburtstag

Gruppenrituale zum Geburtstag in der Klasse

Symbol Kerze als Lebenslicht

Elisabeth Shaw „Die Schildkröte hat Geburtstag“

Einblick gewinnen in die Bedeutung von religiös geprägten Festen und Zeiten

Erntefest, Kirmes

regionale Bräuche und Symbole

Erntedankfest

Einbeziehen von Schülern aus anderen Kulturkreisen und deren Feste

Leo Lionni „Frederick“

Nachdenken über Sinn und Bedeutung von Arbeit

Dankbarkeit

St. Martin

Helfen – Teilen – Danken

Begründen von Teilungswünschen

Rituale

Legenden; Mantelteilung, Gänse

sein wahres Leben, Todestag

Advent

Wahrnehmen als Zeit der Stille, Vorfreude und Erwartung

regionale Traditionen

Symbole: Kerze, Licht, Adventskranz

Teilnahme an Hilfsaktionen

Nikolaustag

Hören einer Geschichte des Bischofs von Myra

schauendes und darstellendes Erzählen

„gutes Kind“ – „böses Kind“

belohnen, bestrafen, beschenken

Weihnachten

Hören der Weihnachtsgeschichte nach dem Lukasevangelium

Christina Butler, Tina Macnaughton „Der kleine Igel feiert Weihnachten“

Benennen und Hinterfragen eigener Wünsche

Weihnachten ohne Geschenke, Geschenke, die nichts kosten

geben, nehmen, danken

Was ist mir am wichtigsten?

Was macht Weihnachten zu Weihnachten?

regionale Bräuche und Rituale

Silvester/Neujahr

Abschied und Neubeginn

begriffliches Arbeiten zu Altem und Neuem

Glückssymbole

Namenstag des Heiligen Silvester

sich etwas vornehmen und einhalten

Wünsche empfangen, Wünsche weitergeben

Ostern

biblische Erzählungen von Tod und Auferstehung Jesu

Wahrnehmen und Beschreiben des Frühlingserwachens

Osterbräuche

österliche Symbole

Arnold Lobel „Frühling“ aus „Frosch und Kröte“

 
Zurück zum Seitenanfang