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Lernbereich 2: Linguistische Grundlagen

Beherrschen von tense forms

Komplettieren des aktiv zu beherrschenden Zeitensystems

past progressive

present perfect progressive

past perfect simple/progressive

present progressive and simple present with future meaning

Anwenden von tense forms

present tense

present perfect simple

past simple

will/going to-future

Anwenden von Strukturen zum Ausdruck von:

aktivischer und passivischer Darstellung

active/passive voice, by-agent, verbs with 2 objects, verbs with prepositions

Annahmen, Bedingungen und Hypothesen

conditional clause III

modal auxiliaries + perfect infinitive

Äußerungen anderer Personen

reported speech, backshift of tenses

Umständen

adverbials, adverbial clauses

Zuständen

adjectives after certain verbs

state verbs

verbs of perception

bestimmten/unbestimmten Mengen, Konkreta/Abstrakta

definite/indefinite/zero article

countable, uncountable nouns/adjectives

reflexiven Tätigkeiten

reflexive/emphasizing pronouns, each other, one another

näheren Bezeichnungen von Personen, Gegenständen, Sachverhalten, Handlungen

defining/non-defining relative clauses, contact clauses

Modalitäten

Komplettieren des Systems der modal auxiliaries

Anwenden komplexer, vom Deutschen abweichender Strukturen

besonders im schriftsprachlichen Englisch

gerunds

infinitives/gerunds

participles

Beherrschen grundlegender lexikalischer Bestandteile der Wortfelder zu den in LB 3 genannten Themen in schriftlicher und mündlicher Form

Anwenden eines zunehmend differenzierten Verknüpfungswortschatzes

connectives: conjunctions, sentence adverbs

Beherrschen elementarer für die Texterschließung notwendiger Begriffe

main character, setting, fable, novel, short story

Übertragen verschiedener Elemente der Wortbildung

prefixes, suffixes, compounds

Kennen ausgewählter lexikalischer und phonetischer Unterschiede des AE und BE

Anwenden phonetischer und intonatorischer Elemente

falling tune, rising tune, word linking

Betonung als Mittel grammatischer Differenzierung

(to) present – the present

Beherrschen des Systems englischer Lautschriftzeichen

rezeptiv

 
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