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Lernbereich 2: Entstehung der Artenvielfalt 16 Ustd.

Kennen von Prinzipien der Evolution von Organismen

historische Vorstellungen zur Evolution

C. v. Linné, J. B. Lamarck, Ch. Darwin

Artbegriff, Populationsbegriff

Zusammenwirken von Mutation, Rekombination, Selektion und Isolation als ausgewählte Faktoren der Synthetischen Evolutionstheorie

EF Vielfalt, Wechselwirkung, Ebene, Zeit

Veränderung der Arten und Artbildung

Anwenden des Erschließungsfeldes Wechselwirkung auf den Zusammenhang zwischen Organveränderung, Leistungssteigerung und Zunahme der Umweltunabhängigkeit als Progression

Fitness

Differenzierung pflanzlicher Gewebe

mikroskopischer Vergleich der Querschnitte von Moosstämmchen und Sprossachsen von Farn- und Samenpflanzen

Lungenoberfläche – Verhältnis von Hautund Lungenatmung – Trockenlufttiere/Feuchtlufttiere

Lurche – Kriechtiere – Säugetiere Prinzip der Oberflächenvergrößerung

Lungenoberfläche – Energiegewinnung – wechselwarme/gleichwarme Tiere

Lurche – Säugetiere

Anwenden der Erschließungsfelder Angepasstheit und Wechselwirkung auf evolutionäre Entwicklungstendenzen

EF Vielfalt

Struktur- und Funktionsbeziehungen – Spezialisierung

Angepasstheit der Vogelschnäbel an die Ernährung, Wechselwirkung zwischen Insekten und Blüten bei der Insektenbestäubung

genetisch bedingte Verhaltensweisen und Lernfähigkeit – Umweltunabhängigkeit

Reproduktionserfolg, Fortpflanzung und Aufzucht der Jungen bei Wirbeltieren
Prägung, Nachahmung, Tradition, Einsicht

Kennen von Belegen für die Evolution

Fossilien und ihre Entstehung

Altersbestimmung

Zwischenformen

fossile Quastenflosser, Urvogel

Homologien

Wirbeltiergliedmaßen

 
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