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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 45
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 45
Kennen von Prinzipien der Evolution von Organismen |
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historische Vorstellungen zur Evolution |
C. v. Linné, J. B. Lamarck, Ch. Darwin |
Artbegriff, Populationsbegriff |
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Zusammenwirken von Mutation, Rekombination, Selektion und Isolation als ausgewählte Faktoren der Synthetischen Evolutionstheorie |
EF Vielfalt, Wechselwirkung, Ebene, Zeit |
Veränderung der Arten und Artbildung |
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Anwenden des Erschließungsfeldes Wechselwirkung auf den Zusammenhang zwischen Organveränderung, Leistungssteigerung und Zunahme der Umweltunabhängigkeit als Progression |
Fitness |
Differenzierung pflanzlicher Gewebe |
mikroskopischer Vergleich der Querschnitte von Moosstämmchen und Sprossachsen von Farn- und Samenpflanzen |
Lungenoberfläche – Verhältnis von Hautund Lungenatmung – Trockenlufttiere/Feuchtlufttiere |
Lurche – Kriechtiere – Säugetiere Prinzip der Oberflächenvergrößerung |
Lungenoberfläche – Energiegewinnung – wechselwarme/gleichwarme Tiere |
Lurche – Säugetiere |
Anwenden der Erschließungsfelder Angepasstheit und Wechselwirkung auf evolutionäre Entwicklungstendenzen |
EF Vielfalt |
Struktur- und Funktionsbeziehungen – Spezialisierung |
Angepasstheit der Vogelschnäbel an die Ernährung, Wechselwirkung zwischen Insekten und Blüten bei der Insektenbestäubung |
genetisch bedingte Verhaltensweisen und Lernfähigkeit – Umweltunabhängigkeit |
Reproduktionserfolg, Fortpflanzung und Aufzucht der Jungen bei Wirbeltieren |
Kennen von Belegen für die Evolution |
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Fossilien und ihre Entstehung |
Altersbestimmung |
Zwischenformen |
fossile Quastenflosser, Urvogel |
Homologien |
Wirbeltiergliedmaßen |