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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 1
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Ziele
In einem vertrauensvollen dialogischen Miteinander lernen sich die Schüler als eigenständige Persönlichkeiten mit individuellen Fähigkeiten und religiösen Vorerfahrungen kennen. Sie entwickeln ein Bewusstsein der Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft und kennen deren schützende Funktion. In der Auseinandersetzung mit menschlichen Grunderfahrungen lernen sie eigene Gefühle zu beschreiben, Bedürfnisse und Wünsche auszudrücken und beides bei anderen wertzuschätzen. Im selbstständigen, kritischen Entwickeln von Möglichkeiten des Umgangs mit Leid, Enttäuschung und Traurigkeit werden sie ermutigt, die Zusage der Nähe und Liebe Gottes als weitere Möglichkeit zu entdecken, in ihrer Lebensgeschichte Geborgenheit und Beistand zu erfahren. Sie erleben dabei, wie sich christlicher Glaube als Lebensfreude und Lebensbejahung äußert.
Die Schüler gewinnen Einblick in Stilleübungen und meditative Methoden. Sie lernen Aspekte der Schöpfung mehrperspektivisch wahrzunehmen und erweitern ihre Sprach- und Symbolfähigkeit. Sie entwickeln Ansätze eigener Spiritualität und werden ermutigt, diese auszudrücken. Sie stellen existenzielle Fragen nach dem Ich und dem Wir, nach Welt, Sinn und Gott. Sie werden sich ihrer Gottes- und Weltbildvorstellungen ansatzweise bewusst und erweitern diese.
Die Schüler lernen Jesus von Nazaret im Kontext seiner Zeit kennen und wissen beispielhaft, wie in seinem Wirken und Reden Gottes Liebe zu den Menschen sichtbar wird. Sie werden ermutigt, die Qualität dieser Zusage kritisch in die eigene Lebensdeutung einzubeziehen. Sie kennen alttestamentliche Beispiele dafür, wie das Leben von Menschen trotz Zweifeln im Vertrauen auf die Nähe und den Beistand Gottes gelingen kann.
Die Schüler kennen ausgewählte Festtraditionen und Brauchtümer des Kirchenjahres und verbinden eigene Erfahrungen mit Festtraditionen in Kirche und Gemeinde. Sie lernen die Bedeutung der Kirche und zentraler Ausstattungsgegenstände des Kirchenraumes kennen.
Einblick gewinnen in das Leben in Gemeinschaft |
Vorstellungs- und Kennenlernspiele |
Ich und die eigenen Fähigkeiten |
gemeinsame Aktivitäten und Rituale |
andere Kinder in der Lerngruppe |
Familie, Freunde, Gemeinde, Sportverein |
Bedeutung der Aussage „Wir gehören zusammen“ in der Religionsgruppe |
Gemeinschaft erfahren: singen, die Hände reichen, spielen, zuhören, ein Fest feiern Bedeutung von Regeln für ein friedliches Miteinander Interaktionsspiele, sich gegenseitig helfen, Misereor, Kinderaktionen ➔
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Kennen von Freude und Leid und anderen Gefühlen/Befindlichkeiten bei sich und anderen |
verschiedene Gefühls- und Bedürfnissituationen wahrnehmen und zum Ausdruck bringen Tanz, Rhythmusinstrumente, Pantomime, szenisches Darstellen, Basteln von Freud-Leid-Gesicht |
Kennen von Möglichkeiten, selbst Trost zu finden und andere zu trösten |
Fragen: Was tue ich, wenn ich traurig bin? Was tue ich, wenn andere traurig sind? Was tue ich, wenn ich enttäuscht bin? Wie geht es mir, wenn ich getröstet werde? Trosterfahrungen Rollenspiel, Pantomime, Erzählungen Gott als Tröster thematisieren (Ps 23,1-4; Jes 66,13) |
Einblick gewinnen in religiöse Vorerfahrungen in der Lerngruppe |
von eigenen Erfahrungen mit Religion und Kirche erzählen: aus Familie, Wohnort, Urlaub Fragerunde, ob die Kinder schon einmal von Gott gehört haben, ob sie schon einmal gebetet haben, was sie über Weihnachten/Ostern wissen Gegenstände/ Fotos mit religiösem Hintergrund mitbringen, etwas dazu erzählen und eine Ausstellung im Klassenraum gestalten nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden der religionsbezogenen Erfahrungen und Interessen der Kinder fragen |
Kennen der Zugehörigkeit/Nichtzugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft als Aspekte der eigenen Herkunft/Lebenswelt |
Kinder fragen ihre Eltern, Großeltern und andere Verwandte, ob sie einer Kirche angehören und erzählen davon. Kinder erfragen zu Hause, ob sie getauft worden sind und erzählen davon. Sie erzählen, was sie einmal in einer Kirche erlebt haben. Legebilder mit Fotos nahe gelegener Kirchen und den Namen/ Fotos der Kinder erstellen und Teilgruppen in der Gruppe veranschaulichen die Begriffe katholisch, evangelisch, andere/ Konfessionslose einführen Kinder aus christlichen Familien erzählen, wie sich die Zugehörigkeit zu einer Kirche in ihrem Leben auswirkt; Kinder ohne Religionszugehörigkeit erzählen, welche Erfahrungen sie beim Besuch einer Kirche/ mit christlichen Menschen gemacht haben. |
Einblick gewinnen in das Licht als religiöses Symbol |
Wahrnehmungsübungen zu Licht und Dunkelheit im Tages- und Jahreslauf, in Farben Licht erleben – im Advent (Adventskranz) und zu Ostern (Osterfeuer, Osterkerze) Licht für andere sein – wie Martin, Nikolaus Lichtlieder, Lichtertanz ➔
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Lichtsymbolik im Kirchenjahr |
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Menschen, die ein Licht für andere sind |
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Einblick gewinnen in Wasser als Symbol menschlicher Grunderfahrungen und in die Bedeutung des Wasserritus bei der Taufe |
Sinneswahrnehmungen mit Wasser Wassermeditationen Bedeutung des Wassers für den Menschen verdeutlichen als lebenserhaltend und lebensbedrohend, verantwortungsvoller Umgang mit der Ressource Wasser als Quell des Lebens Taufwasser als Symbol für Leben und Heil ➔
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Einblick gewinnen in Stille, Stilleübungen und meditative Methoden |
Stille- und Wahrnehmungsübungen durchführen: hören, sehen, das eigene Herz fühlen, natürliche Geräusche und gestaltete Klänge Deutung der Märchensprache – Frau Holle (Brote und Äpfel), Sterntaler (Sterne), Gestik und Inhalt von „ganz Ohr sein“ in Kunstdarstellungen und Pantomime Sehen mit den Augen üben: sich selbst, andere Menschen, Tiere und Pflanzen Sterntaler, Kleiner Prinz, Korbgeschichte ➔
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Bedeutung des Zuhörens und die Sprache der Dinge |
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verschiedene Sehweisen: inneres und äußeres Sehen |
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Einblick gewinnen in die Bildsprache der Bibel |
Bibelworte und Psalmen mit eigenen Erlebnissen verbinden, illustrieren, verklanglichen meditative Übungen |
Gott ist mein Licht (Ps 27,1) |
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der Herr ist mein Hirte (Ps 23) |
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Einblick gewinnen in die Frage nach Gott |
den Vorstellungen und Erklärungen der Kinder zu Gott, Welt, Natur, Leben, Sinn und der Frage „Wer und woher bin ich?“ Raum geben malen Geschichten als Gesprächsanlässe und zur Förderung von Gedankenexperimenten |
Formen des Nachdenkens über Gottesvorstellungen und Sinnfragen |
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eigene Vorstellungen und Bilder von Gott |
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Kennen der Schönheit/Vielfalt der Schöpfung und des biblischen Bildes von Gott als Schöpfer (Gen 1 – 2,4a) |
durch Wahrnehmungsübungen eine Haltung der Achtsamkeit entwickeln eigene Vorstellungen von der Entstehung der Welt malen, beschreiben und mit denen anderer Kinder/Erwachsener vergleichen biblische Schöpfungsgeschichte erzählen und mit den Vorstellungen der Kinder vergleichen Schöpfungslob sich selbst als Teil der Schöpfung verstehen und Freude, Lob und Dank hierüber gestalten Schöpfung bewahren Benennen und Darstellen eigener vielfältiger Gaben ➔
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Kennen der Erzählung von Noah |
Geschichte von Noah, der großen Flut und dem Überleben in der Arche hören und gestalten |
Einblick gewinnen wie Leben im Vertrauen zu Gott Zukunft findet |
Regenbogen als Bundeszeichen des neuen Anfangs memorieren, tanzen, legen Chaoserfahrungen Arche-Erfahrungen Gestaltung von Bildern, Texten, Collagen |
Einblick gewinnen in den Begriff Segen und ausgewählter Segenshandlungen |
Segen als Wunsch und Bitte, oft mit Erinnerung an Gottes frühere Hilfe und verbunden mit Zeichenhandlung (Handauflegung, Besprengung mit Weihwasser) Glückwunsch- und Segenskarten, Segenssprüche aus Irland Lied „Viel Glück und viel Segen“ selbst einen Wunsch/Bitte für eine andere Person formulieren und gestalten, Segenswürfel ➔
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Segensverheißung an Abraham |
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Segen im Gottesdienst |
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Eltern segnen ihre Kinder |
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Segnung der Felder |
Kennen der Bartimäusgeschichte (Mk 10,46-52) |
Geschichte lesen, szenisch darstellen Tastübungen, um die Hilflosigkeit von Blinden wahrzunehmen Vergleichen des Verhaltens Jesu mit dem Verhalten der Menge eigenes Verhalten bei Notsituationen anderer bedenken hinsehen, übersehen, wegsehen ➔
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Jesus sieht die Not und hilft |
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Jesus, dem man vertrauen kann |
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Jesus verändert das Leben von Menschen |
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Kennen der Wertschätzung der Kinder durch Jesus in der Perikope Mk 10,13-16 |
Rolle der Mädchen und Jungen in Israel zur Zeit Jesu Verhalten der Jünger und ihre Motive Bedeutung der Reaktion Jesu und seine Motive Situation von Kindern damals und heute Vergleich der Handlungsweise Jesu mit der der Jünger und mancher Erwachsenen in der Gegenwart Erfahrungen der Kinder mit der Zuwendung Erwachsener einbeziehen |
Einblick gewinnen in die Heimat Jesu |
durch Filme, Bilder und mitgebrachte Nahrungsmittel aus Israel veranschaulichen jüdisches Kinderlied singen, Fladenbrot zeigen und essen, Haus basteln ➔
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Landschaft, Klima, Tiere und Pflanzen in Palästina |
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Wohn- und Lebensverhältnisse zur Zeit Jesu |
Leben in Dörfern und Städten, Stellung und Aufgaben der Familienmitglieder, Bekleidung, Essen, Arbeit, Gebet |
Einblick gewinnen in verschiedene biblische Gottesbilder |
Erfahrungen mit Eltern, Vertrauens- und Bezugspersonen einbeziehen ➔
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Gott als guter Vater (Abba; Lk 11,9-13) |
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Gott als liebende Mutter (Jes 66,13; Hos 11,3a; 4b) |
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Kennen des Vaterunsers als Gebet aller Christen, das Jesus seine Jünger gelehrt hat |
Text lesen, schreiben und gestalten, als Puzzle bearbeiten, sprechen und memorieren von anderen Gebetsformen erzählen still werden, mit eigenen Worten zu Gott sprechen, singen Stilleübungen Differenzierung: Kinder aus christlichen Familien sprechen darüber, welche Bedeutung das Vaterunser und andere Gebete in ihrem Leben spielen; Kinder ohne Religionszugehörigkeit sprechen über Eindrücke beim Hören von Gebeten und bei Stilleübungen. ➔
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Kennen der Erzählung von Abraham und Sara |
Erzählstränge kindgemäß verbinden und veranschaulichen Bilder, Bastelarbeiten Situation von Menschen mit Fluchterfahrungen |
die Verheißung Gottes (Gen 12,1-3) |
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Probleme beim Verlassen der Heimat |
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Abrahams und Saras Zweifel (Gen 18,10-13) |
Leben der Nomaden und Bedeutung von Vertrauen im Alltag besprechen, Erfahrungen der Kinder mit Vertrauen einbeziehen Gen 18,10-13 ➔
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Gottes Zusage erfüllt sich und das Leben gelingt im Vertrauen auf Gott (Gen 21,1-4) |
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Kennen der Josefserzählung |
Situation von Josef mit eigenen Erlebnissen vergleichen: Lieblingskind, Lieblingsschüler abgelehnt werden und Angst haben von der Hochkultur Ägyptens erzählen Erfahrungen der Kinder mit Träumen einbeziehen Wegerfahrungen damals und heute, Migration szenisch gestalten, malen |
Zuspitzung des Konfliktes zwischen Josef und seinen Brüdern (Gen 37,1-36) |
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Josef als Sklave in Ägypten (Gen 39,1-23) |
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Josef als Deuter von Träumen (Gen 41,1-36) |
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Stellvertreter des Pharao (Gen 41,37-57) |
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Versöhnung mit der Familie (Gen 42-45) |
Kennen des Erntedankfestes und seiner Bedeutung |
Geschenke der Erde Einsatz anderer Menschen Erntedanktisch im Klassenzimmer gestalten und gemeinsam danken, teilen und essen Herkunft und Erzeugungsbedingungen von Nahrungsmitteln regional und weltweit verantwortungsvoller Umgang mit Nahrungsmitteln Lied „Alle guten Gaben“ |
Kennen des Advents als Zeit der Erwartung |
Stilleübungen, Adventslieder, Lichterfahrungen, Kerzentanz, Lichtmeditation Zeit füreinander haben, Spiele, Geschichten, Lieder, Basteleien Aktion Adveniat |
Kennen der Bedeutung von christlichem Brauchtum im Advent und zu Weihnachten |
Adventskranz, Sterne, Krippe, Weihnachtsbaum, Geschenke Kinder erzählen über Advents- und Weihnachtstage |
Kennen der Weihnachtsgeschichte nach Lk 2,1-20 |
Texte, Bilder, figürliche Darstellungen, Weihnachtslieder, szenische Darstellung |
Einblick gewinnen in das Leiden und Sterben Jesu |
von eigenen Leiderfahrungen erzählen: Verlust, Schmerz, Trauer, Angst, Ausgrenzung Bildbetrachtung: Kreuzdarstellungen Erzählen vom Tod Jesu Kreuz selbst gestalten: Papierreißarbeit, Farbarbeit, Naturmaterialien ➔
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Einblick gewinnen in die Auferstehungserzählung nach Lk 24,1-11 und die Lichtsymbolik zu Ostern |
Geschichte hören von der Osternacht erzählen: Osterfeuer, Osterkerze, Wasserweihe, Taufe, Osterlieder, Halleluja-Ruf als Zeichen der Freude Ostergaben, Ostereier mit christlichen Motiven, Osterfahne ➔
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Einblick gewinnen in die Heilige Woche/Karwoche |
Palmsonntag: Joh 12,12-19; Hosanna-Ruf, Palmweihe Gründonnerstag: nach Mk 14,17-25 Karfreitag: Kreuzweg Karsamstag als Tag der Grabesruhe Ostersonntag: Joh 20,11-18 christliches Brauchtum: Palmprozession, Palmstöcke, Kreuzwegandachten, Osterkerzen, Osterreiten Kinder erzählen von ihren Erfahrungen und Beobachtungen |
Einblick gewinnen in die Bedeutung von Kirchenräumen |
Beobachtungen und Erfahrungen der Schüler, Gebäude und Personen der Gemeinde(n) einbeziehen Gestaltung eines Unterrichtsganges zur Erkundung von Kirchen Nutzung traditioneller und digitaler Medien ➔
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die Kirche als Raum, in dem Christen Gottesdienst feiern |
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zentrale Ausstattungsgegenstände einer katholischen Kirche |
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Einblick gewinnen in die Taufe als Zeichen der Zugehörigkeit zu Jesus Christus und Aufnahme in die Gemeinde der Christen |
Fotos, Erlebnisse, Erinnerungsstücke der Kinder einbeziehen weitere Symbolhandlungen erschließen: Taufkerze anzünden, Taufkleid anziehen, mit Chrisam salben Apg 8,26-39 Legebild erstellen mit Fotos nahe gelegener katholischer und evangelischer Kirchen und Namen der Kinder, die dort getauft worden sind Getaufte Kinder fragen zu Hause nach, bringen Fotos von der eigenen Taufe mit; konfessionslose Kinder erarbeiten Erstinformation und sammeln Fragen. ➔
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Symbolhandlungen der Taufe |
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die Taufe als Gemeinsamkeit aller Christen und als Eintritt in verschiedene Kirchen |
Einblick gewinnen in Berufungserzählungen |
besprechen, wie Kinder Freunde suchen und finden Stellung von Fischern, Zöllnern und Frauen in der jüdischen Gesellschaft thematisieren historische Berufsbilder beschreiben, Bildmaterial verwenden |
Berufung des Petrus und anderer Jünger am See Gennesaret |
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Frauen im Freundeskreis Jesu |
Kennen der Erzählung über die Stillung des Seesturms (Lk 8,22-25) |
Begriff Jünger einführen Gefährlichkeit des Fischerberufes bei Stürmen auf dem See Gennesaret besprechen, Bildbetrachtung nach Verbindungen zwischen den Erfahrungen der Jünger und eigenen Erlebnissen mit Angst fragen Vertrauen als Geschenk Gottes und eigene Haltung thematisieren |
Kennen der Martinsgeschichte |
Legende hören, Spiellied |
Bedeutung von Martins Beispiel im eigenen Leben |
Licht sein für andere, Mt 25,40 „... das habt ihr mir getan“ |
Vorbereitung einer Martinsfeier |
Laternen gestalten, Martinslieder ➔
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Kennen einer Nikolauslegende |
Rettung vor Hungersnot Die drei goldenen Äpfel, Das steinerne Herz Brauchtumserlebnisse der Kinder einbeziehen Geschenke basteln, durch Lieder erfreuen, anderen helfen ➔
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Bedeutung des Brauchtums zum Nikolaustag |
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Bedeutung von Schenken und Helfen im eigenen Leben |
Kennen der Geschichte von Maria und Josef auf der Herbergssuche (Lk 2,1-7) |
Geschichte hören, szenisch darstellen, Spiellied, Bildbetrachtung, Jesus „eine Herberge im Herzen“ geben das Symbol Weg erschließen ➔
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Einblick gewinnen in den biblischen Hintergrund und das Brauchtum des Festes Erscheinung des Herrn (Mt 2,1-12) |
erschließen, dass die Weisen aus dem Osten sich dem Stern folgend auf einen langen Weg machen, dass sie Jesus an einem unscheinbaren Ort entdecken und Christen feiern: Gott tritt für alle Völker aus seiner Verborgenheit hervor Bedeutung von Gold, Weihrauch, Myrrhe Heilige drei Könige, Sternsinger, Häuserweihe ➔
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Einblick gewinnen in die Lebensgeschichte eines ausgewählten Heiligen |
Franz von Assisi Elisabeth von Thüringen Nächstenliebe, Gerechtigkeit, Umgang mit Ausgrenzung Heilige, die in nahe gelegenen Gemeinden besonders verehrt werden Lebensgeschichte(n), Legenden und Wirkungsgeschichte Lieder, szenisches Gestalten, malen |
Einblick gewinnen in Gut und Böse als Orientierung im Leben |
Auszüge aus Märchen und Geschichten Erlebnisse der Kinder mit Gut und Böse einbeziehen über unterschiedliche Wertvorstellungen sowie Möglichkeiten und Grenzen der Toleranz sprechen Gott als guter Vater/Gott als Schöpfer, der sah, dass alles gut war; und die Fragen der Kinder dazu thematisieren ➔
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