Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Einblick gewinnen in das Leben in Gemeinschaft |
Vorstellungs- und Kennenlernspiele |
Ich und die eigenen Fähigkeiten |
gemeinsame Aktivitäten und Rituale |
andere Kinder in der Lerngruppe |
Familie, Freunde, Gemeinde, Sportverein |
Bedeutung der Aussage „Wir gehören zusammen“ in der Religionsgruppe |
Gemeinschaft erfahren: singen, die Hände reichen, spielen, zuhören, ein Fest feiern Bedeutung von Regeln für ein friedliches Miteinander Interaktionsspiele, sich gegenseitig helfen, Misereor, Kinderaktionen ➔
|
Kennen von Freude und Leid und anderen Gefühlen/Befindlichkeiten bei sich und anderen |
verschiedene Gefühls- und Bedürfnissituationen wahrnehmen und zum Ausdruck bringen Tanz, Rhythmusinstrumente, Pantomime, szenisches Darstellen, Basteln von Freud-Leid-Gesicht |
Kennen von Möglichkeiten, selbst Trost zu finden und andere zu trösten |
Fragen: Was tue ich, wenn ich traurig bin? Was tue ich, wenn andere traurig sind? Was tue ich, wenn ich enttäuscht bin? Wie geht es mir, wenn ich getröstet werde? Trosterfahrungen Rollenspiel, Pantomime, Erzählungen Gott als Tröster thematisieren (Ps 23,1-4; Jes 66,13) |
Einblick gewinnen in religiöse Vorerfahrungen in der Lerngruppe |
von eigenen Erfahrungen mit Religion und Kirche erzählen: aus Familie, Wohnort, Urlaub Fragerunde, ob die Kinder schon einmal von Gott gehört haben, ob sie schon einmal gebetet haben, was sie über Weihnachten/Ostern wissen Gegenstände/ Fotos mit religiösem Hintergrund mitbringen, etwas dazu erzählen und eine Ausstellung im Klassenraum gestalten nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden der religionsbezogenen Erfahrungen und Interessen der Kinder fragen |
Kennen der Zugehörigkeit/Nichtzugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft als Aspekte der eigenen Herkunft/Lebenswelt |
Kinder fragen ihre Eltern, Großeltern und andere Verwandte, ob sie einer Kirche angehören und erzählen davon. Kinder erfragen zu Hause, ob sie getauft worden sind und erzählen davon. Sie erzählen, was sie einmal in einer Kirche erlebt haben. Legebilder mit Fotos nahe gelegener Kirchen und den Namen/ Fotos der Kinder erstellen und Teilgruppen in der Gruppe veranschaulichen die Begriffe katholisch, evangelisch, andere/ Konfessionslose einführen Kinder aus christlichen Familien erzählen, wie sich die Zugehörigkeit zu einer Kirche in ihrem Leben auswirkt; Kinder ohne Religionszugehörigkeit erzählen, welche Erfahrungen sie beim Besuch einer Kirche/ mit christlichen Menschen gemacht haben. |