Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 1: Miteinander leben 12 Ustd.

Einblick gewinnen in das Leben in Gemeinschaft

Vorstellungs- und Kennenlernspiele

Ich und die eigenen Fähigkeiten

gemeinsame Aktivitäten und Rituale

andere Kinder in der Lerngruppe

Familie, Freunde, Gemeinde, Sportverein

Bedeutung der Aussage „Wir gehören zusammen“ in der Religionsgruppe

Gemeinschaft erfahren: singen, die Hände reichen, spielen, zuhören, ein Fest feiern

Bedeutung von Regeln für ein friedliches Miteinander

Interaktionsspiele, sich gegenseitig helfen, Misereor, Kinderaktionen

Kennen von Freude und Leid und anderen Gefühlen/Befindlichkeiten bei sich und anderen

verschiedene Gefühls- und Bedürfnissituationen wahrnehmen und zum Ausdruck bringen

Tanz, Rhythmusinstrumente, Pantomime, szenisches Darstellen, Basteln von Freud-Leid-Gesicht

Kennen von Möglichkeiten, selbst Trost zu finden und andere zu trösten

Fragen: Was tue ich, wenn ich traurig bin? Was tue ich, wenn andere traurig sind? Was tue ich, wenn ich enttäuscht bin? Wie geht es mir, wenn ich getröstet werde?

Trosterfahrungen

Rollenspiel, Pantomime, Erzählungen

Gott als Tröster thematisieren (Ps 23,1-4; Jes 66,13)

Einblick gewinnen in religiöse Vorerfahrungen in der Lerngruppe

von eigenen Erfahrungen mit Religion und Kirche erzählen: aus Familie, Wohnort, Urlaub

Fragerunde, ob die Kinder schon einmal von Gott gehört haben, ob sie schon einmal gebetet haben, was sie über Weihnachten/Ostern wissen

Gegenstände/ Fotos mit religiösem Hintergrund mitbringen, etwas dazu erzählen und eine Ausstellung im Klassenraum gestalten

nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden der religionsbezogenen Erfahrungen und Interessen der Kinder fragen

Kennen der Zugehörigkeit/Nichtzugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft als Aspekte der eigenen Herkunft/Lebenswelt

Kinder fragen ihre Eltern, Großeltern und andere Verwandte, ob sie einer Kirche angehören und erzählen davon.

Kinder erfragen zu Hause, ob sie getauft worden sind und erzählen davon. Sie erzählen, was sie einmal in einer Kirche erlebt haben.

Legebilder mit Fotos nahe gelegener Kirchen und den Namen/ Fotos der Kinder erstellen und Teilgruppen in der Gruppe veranschaulichen die Begriffe katholisch, evangelisch, andere/ Konfessionslose einführen

Kinder aus christlichen Familien erzählen, wie sich die Zugehörigkeit zu einer Kirche in ihrem Leben auswirkt; Kinder ohne Religionszugehörigkeit erzählen, welche Erfahrungen sie beim Besuch einer Kirche/ mit christlichen Menschen gemacht haben.

 
Zurück zum Seitenanfang