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Lehrplan

Berufliches Gymnasium/Berufsschule - Duale Berufsausbildung mit Abitur in Sachsen

Fachinformatiker / Fachinformtaikerin / IT-Systemelektroniker / IT-Systemelektronikerin

2013/2020

 

Vorbemerkungen

Kurzcharakteristik des Bildungsganges

Ziele und Aufgaben des Bildungsganges

Lernfelder

Fächerverbindender Unterricht

1. Ausbildungsjahr

Das Kraftfahrzeug

Sicher und gesund mit dem Kraftfahrzeug durch den Straßenverkehr

Die Bearbeitung des Themas „Das Kraftfahrzeug“ orientiert sich an der Struktur eines technischen Systems, den Ein- und Ausgangsgrößen sowie den Störgrößen und stellt eine Verknüpfung der thematischen Bereiche Technik, Umwelt, Gesundheit, Verkehr und Wirtschaft dar, die in den einzelnen Fächern und Lernfeldern nicht unter der Perspektive Natur und Kultur erfasst werden. Im fächerverbindenden Unterricht werden ausgehend von der Problemstellung komplexe ökonomische, technologische, ökologische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge aus verschiedenen Perspektiven diskutiert. Die Themenstellung ermöglicht auch ein effektives und zielorientiertes An-wenden von fachspezifischen Arbeitstechniken in anderen Kontexten sowie ein Vergleichen von Zugangsweisen und Methoden verschie-dener Fächer und Lernfelder. Für die Umsetzung des fächerverbindenden Unterrichts sind die Lehrkräfte der Schulen verantwortlich. Die folgende Übersicht gibt Anregungen für die inhaltliche Schwerpunktsetzung und didaktische Gestaltung des fächerverbindenden Unterrichts.

Fach Schwerpunkte Ziele Zeitumfang
Technisches System
Physik Einführung: Kraftfahrzeug als technisches System Die Schülerinnen und Schüler beschreiben das Modell „Technisches System“ und wenden es auf das Kraftfahrzeug an. Sie erkennen die Notwendigkeit der Mehrperspektivität für das Verständnis des Systems. 1 Ustd.
       
       
       
       
       
       
       

Anhang: Empfehlungen zur Gestaltung des Betriebspraktikums

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