Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Arbeitsmaterial
Berufsschule - duale Berufsausbildung
Friseur / Friseurin
Berufsbezogener Bereich Klassenstufen 1 bis 3
2009/2020
Das Arbeitsmaterial ist ab 1. August 2020 freigegeben.
Das Arbeitsmaterial basiert auf dem Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Friseur/Friseurin (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 10. April 2008), der mit der Verordnung über die Berufsausbildung zum Friseur/zur Friseurin vom 21. Mai 2008 (Bundesgesetzblatt Jahrgang 2008 Teil I vom 26. Mai 2008) abgestimmt ist.
Das Arbeitsmaterial wurde am
Sächsischen Bildungsinstitut
Dresdner Straße 78
c01445 Radebeul
unter Mitwirkung von
Gabriele Engel (Beraterin) | Dresden |
Sylvia Horn | Bautzen |
Jens Kretschmer | Leipzig |
Ute Schuhknecht | Zwickau |
Heike Welker | Chemnitz |
Ursula Zschau (Leiterin) | Dresden |
2009 erarbeitet.
Eine teilweise Überarbeitung des Arbeitsmaterials erfolgte 2020 durch das
Landesamt für Schule und Bildung
Standort Radebeul
Dresdner Straße 78 c
01445 Radebeul
HERAUSGEBER
Sächsisches Staatsministerium für Kultus
Carolaplatz 1
01097 Dresden
Die Verfassung des Freistaates Sachsen fordert in Artikel 101 für das gesamte Bildungswesen:
„(1) Die Jugend ist zur Ehrfurcht vor allem Lebendigen, zur Nächstenliebe, zum Frieden und zur Erhaltung der Umwelt, zur Heimatliebe, zusittlichem und politischem Verantwortungsbewusstsein, zu Gerechtigkeit und zur Achtung vor der Überzeugung des Anderen, zu beruflichem Können, zu sozialem Handeln und zu freiheitlicher demokratischer Haltung zu erziehen.“
Das Schulgesetz für den Freistaat Sachsen legt in § 1 fest:
„(2) Der Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule wird bestimmt durch das Recht eines jeden jungen Menschen auf eine seinen Fähigkeiten und Neigungen entsprechende Erziehung und Bildung ohne Rücksicht auf Herkunft oder wirtschaftliche Lage.
(3) Die schulische Bildung soll zur Entfaltung der Persönlichkeit der Schüler in der Gemeinschaft beitragen. ...“
Für die Berufsschule gilt gemäß § 8 Abs. 1 des Schulgesetzes:
„Die Berufsschule hat die Aufgabe, im Rahmen der Berufsvorbereitung, der Berufsausbildung oder Berufsausübung vor allem berufsbezogene Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln und die allgemeine Bildung zu vertiefen und zu erweitern. Sie führt als gleichberechtigter Partner gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben und anderen an der Berufsausbildung Beteiligten zu berufsqualifizierenden Abschlüssen.“
Neben diesen landesspezifischen gesetzlichen Grundlagen sind die in der „Rahmenvereinbarung über die Berufsschule“ (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12. März 2015 in der jeweils geltenden Fassung) festgeschriebenen Ziele umzusetzen.
Die Berufsausbildung zum Friseur/zur Friseurin wurde 2008 durch Erlass einer neuen Ausbildungsordnung und Beschluss über einen neuen, lernfeldstrukturierten Rahmenlehrplan modernisiert.
Mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 sind die Vorgaben der KMK für den berufsbezogenen Bereich in die sächsische Stundentafel übernommenworden. Lernfelder, bei denen Stundenanpassungen erfolgten, sind in der Stundentafel gekennzeichnet. Bei der Umsetzung dieser Lernfelder sind die unter „Beispiele für Lernsituationen“ vorgeschlagenen Zeitrichtwerte in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich anzupassen.
Der Friseur/die Friseurin als traditionelles Handwerk ist ein Dienstleistungsberuf mit moderner unternehmerischer Ausrichtung. Der Einsatz erfolgt überwiegend in Friseursalons unterschiedlicher Eigentumsformen, Betriebsgrößen und Spezialisierungen.
Zu den wesentlichen Aufgaben des Friseurs/der Friseurin gehört die Beratung von Kunden zu Friseur- und Kosmetikdienstleistungen unter Berücksichtigung ästhetischer Aspekte, der Kopf-und Gesichtsform, der Gesamterscheinung sowie modischer Trends. Sie unterbreiten individuelle Vorschläge und setzen sie um. Sie betreuen Kunden vor, während und nach der Behandlung.
Der Friseur und die Friseurin sind qualifiziert, marktorientierte und kaufmännischverwaltende Aufgaben in Unternehmen zu planen, durchzuführen und zu kontrollieren. Sie erfassen dienstleistungsbezogene Daten und erstellen kundenorientierte Angebote. Als kompetente Mitarbeiter fördern sie wesentlich den wirtschaftlichen Erfolg ihres Unternehmens.
Die berufliche Tätigkeit erfordert die Realisierung umfassender friseurspezifischer Dienstleistungen sowie den Verkauf von Kosmetika.
Der Friseur/die Friseurin erwirbt im Rahmen seiner/ihrer Ausbildung folgende berufliche Qualifikationen:
Die berufliche Tätigkeit des Friseurs und der Friseurin erfordert Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein sowie die Fähigkeit, das eigene Entscheiden und Handeln reflektieren und weiterentwickeln zu können. Besonderen Stellenwert haben Kreativität, ästhetisches Empfinden, gute Umgangsformen sowie die Beachtung gesellschaftlicher Werte und Normen.
Die Realisierung der Bildungs- und Erziehungsziele stellt auf den Erwerb beruflicher Handlungskompetenz in den Dimensionen von Fach-, Selbst-und Sozialkompetenz sowie Methoden-, kommunikative und Lernkompetenz ab. Dabei sind die beruflichen Handlungen der Ausgangspunkt des Lernprozesses.
Der KMK-Rahmenlehrplan des Bildungsganges Friseur/Friseurinist vor diesem Hintergrund nach Lernfeldern gegliedert. Die Stundentafel des Bildungsganges gliedert sich in den Pflichtbereich mit berufsübergreifendem und berufsbezogenem Bereich sowie den Wahlbereich. Die Lernfelderder sächsischen Stundentafel sind mit den Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplanes identisch.
Es wird eine an Dienstleistungsprozessen orientierte Ausbildung realisiert, die den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, Teilprozesse zu erkennen und selbstständig zu verknüpfen, um so zu einem prozessorientierten Handeln zu gelangen.
Dementsprechend orientiert sich die Struktur der Lernfelder in Aufbau und Zielsetzung an Dienstleistungsprozessen in der Friseurbranche. Dabei soll die Kundenorientierung kontinuierlich aufgegriffen werden, da sie in jeder Phase der Dienstleistung bedeutsam ist. Aktuelle Medien, branchenübliche und berufsbezogene Software werden dann einbezogen, wenn es aufgrund der jeweiligen Situation erforderlich und sinnvoll ist.
Um dem sich ständig verändernden Serviceangebot der Friseurbranche Rechnung zu tragen, sind die Zielformulierungen innerhalb der Lernfelder weitgehend offen formuliert. Damit ist die Lehrerin/der Lehrer gefordert und in der Lage, neue Entwicklungen und Tendenzen im Friseurberuf und in der Mode sowohl innerhalb der Europäischen Union als auch in globalen Zusammenhängen in den Unterricht einzubeziehen. Die Zielformulierungen innerhalb der Lernfelder beschreiben den Qualifikationsstand und die Kompetenzen am Ende des Lernprozesses.
Die Lernziele des KMK-Rahmenlehrplanes, ergänzt um den Mindestumfang der zu vermittelnden Inhalte, bilden die Grundlage für die Unterrichtsgestaltung, in deren Ergebnis berufliche Handlungskompetenz ausgeprägt wird. Bei der Anordnung der Lernfelder wurde eine logische Reihenfolge zugrunde gelegt, die zwingend einzuhalten ist, da diese aufeinander aufbauen.
Die Vermittlung der Lerninhalte erfolgt spiralcurricular. Die Lernfelder 1 bis 7 sind in den ersten 18 Monaten der Ausbildung zu unterrichten, da sie Gegenstand des Teil 1 der gestreckten Gesellenprüfung sind.
Die Ausgestaltung und Umsetzung der Lernfelder des KMK-Rahmenlehrplanes sind in den Schulen vor Ort zu leisten. Die Lernfelder sind für den Unterricht durch Lernsituationen, die exemplarisch für berufliche Handlungssituationen stehen, zu untersetzen. Lernsituationen konkretisieren die Vorgaben des Lernfeldes und werden mittels didaktischer Analyse aus diesen abgeleitet.
Der berufsbezogene Unterricht knüpft an das Alltagswissen und an die Erfahrungen des Lebensumfeldes an und bezieht die Aspekte der Medienbildung, der Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie der politischen Bildung ein. Die Lernfelder bieten umfassende Möglichkeiten, den sicheren, sachgerechten, kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit traditionellen und digitalen Medien zu thematisieren. Sie beinhalten vielfältige, unmittelbare Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit globalen, gesellschaftlichen und politischen Themen, deren sozialen, ökonomischen und ökologischen Aspektensowie Bezügezur eigenen Lebens- und Arbeitswelt. Die Umsetzung der Lernsituationen unter Einbeziehung dieser Perspektiven trägt aktiv zur weiteren Lebensorientierung, zur Entwicklung der Mündigkeit der Schülerinnen und Schüler, zum selbstbestimmten Handeln und damit zur Stärkung der Zivilgesellschaft bei.
Bei Inhalten mit politischem Gehalt werden auch die damit in Verbindung stehenden fachspezifischen Arbeitsmethoden der politischen Bildung eingesetzt. Dafür eignen sich u.a. Rollen- und Planspiele, Streitgespräche, Pro- und Kontra-Debatten, Podiumsdiskussionen oder kriterienorientierte Fall-, Konflikt- und Problemanalysen.
Bei Inhalten mit Anknüpfungspunkten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung eignen sich insbesondere die didaktischen Prinzipien der Visionsorientierung, des Vernetzenden Lernens sowie der Partizipation. Vernetztes Denken bedeutet hier die Verbindung von Gegenwart und Zukunft einerseits und ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimensionen des eigenen Handelns andererseits.
Die Digitalisierung und der mit ihr verbundene gesellschaftliche Wandel erfordern eine Vertiefung der informatischen Bildung. Ausgehend von den Besonderheitendes Bildungsganges und unter Beachtung digitaler Arbeits- und Geschäftsprozesse ergibt sich die Notwendigkeit einer angemessenen Hard- und Softwareausstattung und entsprechender schulorganisatorischer Regelungen.
Eine handlungsorientierte Unterrichtsgestaltung erfordert den Einsatz vielfältiger Sozialformen sowie moderner Informations- und Kommunikationssysteme und Unterrichtsmethoden. Aufgrund der Notwendigkeit, Probleme und Konfliktsituationen kundenorientiert im Team lösen bzw. bewältigen zu müssen, sollte die Förderung der Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler in Form von Gruppenarbeit permanenter Bestandteil aller Lernfelder sein. Die Struktur des Lehrplanes ermöglicht und favorisiert dabei die Durchführung komplexer Lehr-/Lernarrangements wie Projekte, Fallstudien oder Rollenspiele. Diese sollen die Fähigkeit zum vernetzten, ganzheitlichen Denken fördern, die Einsicht in die Komplexität zukünftiger beruflicher Aufgaben- und Problemstellungen bieten und dazu anhalten, die eigenen Arbeitsergebnisse einer kritischen Bewertung zu unterziehen. Schülerzentrierte Unterrichtsformen und ganzheitliches Lernen stehen bei der Unterrichtsgestaltung im Vordergrund.
Bis zu 25 % der Unterrichtsstunden des berufsbezogenen Unterrichts in jedem Ausbildungsjahr können für den anwendungsbezogenen gerätegestützten Unterricht genutzt werden, wobei eine Klassenteilung möglich ist. Die konkrete Planung obliegt der Schule.
Des Weiteren ist eine kontinuierliche Abstimmung zwischen den beteiligten Lehrkräften des berufsübergreifenden und berufsbezogenen Bereichs sowie der in einem Lernfeld unterrichtenden Lehrkräfte notwendig.
Die Befähigung der Schülerinnen und Schüler, Lern- und Arbeitstechniken für die Lösung von Aufgaben sachgerecht und aufgabenbezogen zu nutzen, ist durchgängiges Unterrichtsprinzip. Damit sollen sie in die Lage versetzt werden, sich selbstorganisiert und selbstgesteuert Kenntnisse über multimediale, berufsbezogeneund allgemeine Bildungsinhalte anzueignen und sich auf ein lebenslanges Lernen vorzubereiten.
Unterrichtsfächer und Lernfelder | Wochenstunden in den Klassenstufen | |||
---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | ||
Pflichtbereich | 12 | 12 | 12 | |
Berufsübergreifender Bereich | 41 | 5 | 5 | |
Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 | 1 | |
Englisch | 1 | - | - | |
Gemeinschaftskunde | 1 | 1 | 1 | |
Wirtschaftskunde | 1 | 1 | 1 | |
Evangelische Religion, Katholische Religion oder Ethik | 1 | 1 | 1 | |
Sport | - | 1 | 1 | |
Berufsbezogener Bereich | 8 | 7 | 7 | |
1 | In Ausbildung und Beruf orientieren | 1,5 | - | - |
2 | Kunden empfangen und betreuen | 1 | - | - |
3 | Haare und Kopfhaut pflegen | 2 | - | - |
4 | Frisuren empfehlen | 2 | - | - |
5 | Haare schneiden | 1,5 | - | - |
6 | Frisuren erstellen | - | 1,5 | - |
7 | Haare dauerhaft umformen | - | 1,5 | - |
8 | Haare tönen | - | 22 | - |
9 | Haare färben und blondieren | - | 22 | - |
10 | Hände und Nägel pflegen und gestalten | - | - | 1 |
11 | Haut dekorativ gestalten | - | - | 2 |
12 | Betriebliche Prozesse mitgestalten | - | - | 2 |
13 | Komplexe Friseurdienstleistungen durchführen | - | - | 22 |
Wahlbereich3 | 2 | 2 | 2 |
In diesem Kontext wird auf die „Umsetzung lernfeldstrukturierter Lehrpläne“ (vgl. LaSuB 2022) verwiesen.
Diese Handreichung bezieht sich auf die Umsetzung des Lernfeldkonzeptes in den Schularten Berufsschule, Berufsfachschule und Fachschule und enthält u. a. Ausführungen
1. zum Lernfeldkonzept,
2. zu Aufgaben der Schulleitung bei der Umsetzung des Lernfeldkonzeptes, wie
3. zu Anforderungen an die Gestaltung des Unterrichts, insbesondere zur
sowie das Glossar.
Zur Veranschaulichung des Übergangs vom Unterrichtsfach zum Lernfeld wird zusätzlich auf die folgende Übersicht verwiesen:
Lernfeld 1 | In Ausbildung und Beruf orientieren |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Lernsituationen |
1.1
Vorstellen der historischen Entwicklung und aktuellen Anforderungen an den Handwerks- und Dienstleistungsberuf Friseur/Friseurin
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1.2
Den Ausbildungsbetrieb präsentieren
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1.3
Stellung der Schüler in der Ausbildung verdeutlichen
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
1.1
Vorstellen der historischen Entwicklung und aktuellen Anforderungen an den Handwerks- und Dienstleistungsberuf Friseur/Friseurin
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Stellen Sie den Handwerks- und Dienstleistungsberuf Friseur/Friseurin zum „Tag der offenen Tür“ vor. Informieren Sie Interessenten anschaulich über das Berufsbild und dessen Historie. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lernfeld 2 | Kunden empfangen und betreuen |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 40 Ustd. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Lernsituationen |
2.1
Telefonate führen und Termine vereinbaren
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2.2
Kunden während des Salonbesuches betreuen
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
2.1
Telefonate führen und Termine vereinbaren
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Der Chef ist morgen nicht im Salon. Sie übernehmen den Telefondienst, vereinbaren Termine und leiten Informationen weiter. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lernfeld 3 | Haare und Kopfhaut pflegen |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Lernsituationen |
3.1
Salonschulung zur Haar-und Kopfhautpflege planen und realisieren
|
60 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.2
Haarersatz pflegen
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
3.1
Salonschulung zur Haar-und Kopfhautpflege planen und realisieren
|
60 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Realisieren Sie für die Einführung neuer Präparate zur Haar- und Kopfhautpflege eine Mitarbeiterschulung in Ihrem Salon. Diese Schulung umfasst:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lernfeld 4 | Frisuren empfehlen |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Lernsituationen |
4.1
Ein Beratungskonzept für verschiedene Kundenwünsche erstellen
|
40 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4.2
Dienstleistungsangebote des Salons um ein Zweithaarstudio erweitern
|
30 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4.3
Männer zur Bartgestaltung beraten
|
10 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
4.2
Dienstleistungsangebote des Salons um ein Zweithaarstudio erweitern
|
30 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Gestalten Sie ein Informationsmaterial zu verschiedenen Arten und Qualitätsmerkmalen von Haarersatz und setzen Sie dieses in Ihrem Zweithaarstudio ein. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lernfeld 5 | Haare schneiden |
1. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Lernsituationen |
5.1
Basishaarschnitte ausführen
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5.2
Individuelle Haarschnitte und Bartformungen planen und ausführen
|
40 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
5.1
Basishaarschnitte ausführen
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Gestalten Sie im Auftrag eines Fachbuchautors ein Portfolio und führen Sie die Basishaarschnitte an Modellen aus. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lernfeld 6 | Frisuren erstellen |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Lernsituation |
6.1
Basishaarschnitte ausführen
|
60 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Eine Kundin wünscht eine Frisur, die zu verschiedenen Anlässen variabel gestaltet werden kann. Erstellen und realisieren Sie das Beratungskonzept mit Bildvorlagen einschließlich des Behandlungsplanes. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lernfeld 7 | Haare dauerhaft umformen |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 60 Ustd. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Lernsituationen |
7.1
Eine dauerhafte Umformung planen und durchführen
|
40 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7.2
Mit Kundeneinwänden und Reklamationen umgehen
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
7.2
Mit Kundeneinwänden und Reklamationen umgehen
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Entwickeln Sie ein Infoblatt mit allgemeinen Regeln für den Umgang mit Kundeneinwänden und Reklamationen und setzen Sie dieses im Kundengespräch ein. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lernfeld 8 | Haare tönen |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 100 Ustd. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Zeitrichtwert entsprechend KMK-Rahmenlehrplan: 80 Ustd. Der Zeitrichtwert für dieses Lernfeld wurde an die Vorgaben des KMK-Rahmenlehrplans angepasst. Bei der Ausgestaltung und Umsetzung des Lernfelds sind die vorgeschlagenen Lernsituationen in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich zeitlich zu untersetzen. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituationen |
8.1
Kunden zu Farbveränderungen beraten
|
40 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
8.2
Haare mit Tönungsmitteln färben
|
60 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
8.1
Kunden zu Farbveränderungen beraten
|
40 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Beraten Sie Kunden zu Farbveränderungen anhand einer Illustration, die das Ordnungssystem der Farben und deren Ausdruckstendenzen darstellen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lernfeld 9 | Haare färben und blondieren |
2. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 100 Ustd. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Zeitrichtwert entsprechend KMK-Rahmenlehrplan: 80 Ustd. Der Zeitrichtwert für dieses Lernfeld wurde an die Vorgaben des KMK-Rahmenlehrplans angepasst. Bei der Ausgestaltung und Umsetzung des Lernfelds sind die vorgeschlagenen Lernsituationen in den Schulen vor Ort eigenverantwortlich zeitlich zu untersetzen. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituationen |
9.1
Haare durch Blondieren aufhellen
|
25 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9.2
Behandlungspläne zur dauerhaften Farbveränderung von Haaren aufstellen
|
50 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9.3
Unerwünschte Farbergebnisse von Haarbehandlungen korrigieren
|
25 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
9.2
Behandlungspläne zur dauerhaften Farbveränderung von Haaren aufstellen
|
50 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Erarbeiten und realisieren Sie Behandlungspläne für Haarbehandlungen mit dauerhafter Farbveränderung.Fertigen Sie zur Kundenberatung eine Farbfibel an, die alle dauerhaften farbverändernden Haarbehandlungen beinhaltet |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lernfeld 12 | Betriebliche Prozesse mitgestalten |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Ustd. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Lernsituationen |
12.1
Teilnahme am Wettbewerb einer Fachzeitschrift zum Salon des Jahres
|
40 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.2
Marketingmaßnahmen gestalten und Kundenorientierung verbessern
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.3
Interne Betriebsabläufe planen, organisieren und gestalten
|
20 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
12.2
Marketingmaßnahmen gestalten und Kundenorientierung verbessern
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | In der Betriebsversammlung wurde der Jahresabschluss präsentiert. Es wurde fest-gestellt, dass insbesondere sinkende Umsatzzahlen zu einem Verlust geführt haben. Es ist Ihre Aufgabe, bei der Planung und Gestaltung des Marketings des Salons mit-zuwirken. Unterbreiten Sie in diesem Zusammenhang Vorschläge zur Verbesserung der Kundenorientierung des Salons bzw. zur Realisierung von Marketingmaßnahmen, damit der Salon in Zukunft wieder schwarze Zahlen schreibt. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
12.3
Interne Betriebsabläufe planen, organisieren und gestalten
|
20 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | In der Betriebsversammlung wurde der Jahresabschluss präsentiert. Es wurde festgestellt, dass insbesondere sinkende Umsatzzahlen zu einem Verlust geführt haben. Es ist Ihre Aufgabe, bei der Planung, Organisation und Gestaltung von Betriebsabläufen mitzuwirken. Unterbreiten Sie in diesem Zusammenhang Vorschläge zur Verbesserung der Betriebsabläufe im Salon, damit dieser in Zukunft wieder schwarze Zahlen schreibt. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Lernfeld 13 | Komplexe Friseurdienstleistungen durchführen |
3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 120 Ustd. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Zeitrichtwert entsprechend KMK-Rahmenlehrplan: 80 Ustd. Der Zeitrichtwert für dieses Lernfeld wurde an die Vorgaben des KMK-Rahmenlehrplans angepasst. Bei der Ausgestaltung und Umsetzung des Lernfelds sind die vorgeschlagenen Lernsituationen in den Schulen vorOrt eigenverantwortlich zeitlich zu untersetzen. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituationen |
13.1
Historische Frisuren gestalten
|
60 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.2
Modische Frisuren gestalten
|
60 Ustd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernsituation |
13.1
Historische Frisuren gestalten
|
60 Ustd. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auftrag | Für ein Firmenjubiläum sind Frisuren für Mitarbeiter und Servicekräfte im historischen Kontext zu gestalten. Planen und realisieren Sie darüber hinaus die Auswahl und Beschaffung von Kostümen und Accessoires. Betreiben Sie für diese besondere Dienstleistung des Salons Werbung. Erfassen Sie die Kosten und den Erfolg der gewählten Maßnahmen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Berufsbezogenes Englisch bildet die Integration der Fremdsprache in die Lernfelder ab. Der Englischunterricht im berufsübergreifenden Bereich gemäß den Vorgaben der Stundentafel und der Unterricht im berufsbezogenen Englisch stellen eine Einheit dar. Es werden gezielt Kompetenzen entwickelt, die die berufliche Mobilität der Schülerinnen und Schüler in Europa und in einer globalisierten Lebens- und Arbeitswelt unterstützen.
Der Englischunterricht orientiert auf eine weitgehend selbstständige Sprachverwendung mindestensauf dem Niveau B1 des KMK-Fremdsprachenzertifikats7, das sich an den Referenzniveaus des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen (GeR) orientiert. Dabei werden die vorhandenen fremdsprachlichen Kompetenzen in den Bereichen Rezeption, Produktion, Mediation und Interaktion um berufliche Handlungssituationen erweitert.8 Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler sollten motiviert werden, sich den Anforderungen des Niveaus B2 zu stellen.
Grundlage für den berufsbezogenen Englischunterricht bilden die in den Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplans formulierten fremdsprachlichen Aspekte. Der in den Lernfeldern integrativ erworbene Fachwortschatz wird in vielfältigen Kommunikationssituationen angewandt sowie orthografisch und phonetisch gesichert. Relevante grammatische Strukturen werden aktiviert. Der Unterricht strebt den Erwerb grundlegender interkultureller Handlungsfähigkeit mit dem Ziel an, mehr Sicherheit im Umgang mit fremdsprachigen Kommunikationspartnern zu entwickeln. Damit werden die Schülerinnen und Schüler befähigt, im beruflichen Kontext erfolgreich zu kommunizieren.
Der Unterricht im berufsbezogenen Englisch ist weitgehend in der Fremdsprache zu führen und handlungsorientiert auszurichten. Dies kann u.a. durch Projektarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele geschehen. Dazu sind die Simulation wirklichkeitsnaher Situationen im Unterricht, die Nutzung von Medien und moderner Informations- und Kommunikationstechnik sowie das Einüben und Anwenden von Lern- und Arbeitstechniken eine wesentliche Voraussetzung.
Vertiefend kann berufsbezogenes Englisch im Wahlbereich angeboten werden. Empfehlungen dazu werden in den berufsgruppenbezogenen Modulen des Lehrplans Englisch für die Berufsschule/Berufsfachschule sowie nachfolgend exemplarisch in diesem Arbeitsmaterial gegeben.
Die Teilnahme an den Prüfungen zur Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen Niveau B1 oder Niveau B2 in der beruflichen Bildung in einem berufsrelevanten Bereich kann von den Schülerinnen und Schülern in Abstimmung mit der Lehrkraft für Fremdsprachen individuell entschieden werden.
______________________________
7 Rahmenvereinbarung über die Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1998/1998_11_20-Fremdsprachen-berufliche-Bildung.pdf
8 Kompetenzbeschreibungen der Anforderungsniveaus siehe Anhang
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu | ||
---|---|---|
Lernfeld 8 | Haare tönen | |
Ziele:Die Schülerinnen und Schüler recherchieren zu aktuellen Modetrends, Tönungs- und Pflegepräparaten. Sie dokumentieren ihre Ergebnisse in der Fremdsprache und verwenden diese für das Kundengespräch. Sie übertragen relevante Daten in die Kundenkartei. |
||
Inhalte:Recherche im Internet bzw. in Printmaterialien: Modetrends, Präparate Kundengespräch: Ermittlung der Zielfarbe, Information über Modetrends, Erläuterung der Behandlung, Empfehlung von Pflegeprodukten Small talk: Begrüßen, Befinden, Wetter, Verabschieden Relevante Fachlexik
|
||
Didaktisch-methodische Hinweise:Im Rahmen der Recherche sollte die Arbeit mit (Fach-)Wörterbüchern geübt und relevante grammatische Strukturen wiederholt und vertieft werden. Für die Erarbeitung von Inhalten für das Kundengespräch empfiehlt sich Gruppen- oder Partnerarbeit. Der Umgang mit den verschiedenen Kundentypen sollte in vielfältigen Rollenspielen - zunächst stark gelenkt - geübt und ausgewertet werden. Die jeweiligen Rollenkarten für den Friseur/die Friseurin bzw. den Kunden (Flowcharts mit deutschen „Regieanweisungen“) können ebenfalls in Gruppen- oder Partnerarbeit von den Schülerinnen und Schülern selbst erarbeitet werden. Dabei sollte die entsprechende Lexik und das Small talk berücksichtigt werden. vgl. Lernsituation 8.2 |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu | ||
---|---|---|
Lernfeld 9 | Haare färben und blondieren | |
Ziele:Die Schülerinnen und Schüler recherchieren zu aktuellen Modetrends, Färbe- und Blondierpräparaten. Sie dokumentieren ihre Ergebnisse in der Fremdsprache und verwenden diese für die Kundenberatung. Sie übertragen relevante Daten in die Kundenkartei. Sie verhalten sich bei Reklamationen situations- und adressatengerecht. |
||
Inhalte:Recherche im Internet bzw. in Printmaterialien: Modetrends, Präparate Kundenberatung: Ermittlung des Kundenwunsches, Erläuterung der Behandlung aufgrund der Haar- und Kopfhautdiagnose, Empfehlung von Pflegepräparaten Small talk: Interessen/Hobbys Umgang mit Reklamationen |
||
Didaktisch-methodische Hinweise:Im Rahmen des Erschließens von relevanten Inhalten (globales bzw. detailliertes Lesen, ggf. auch Hörverstehen) können die Zusammenfassung wesentlicher Fakten, Mediation und Präsentation geübt sowie die Arbeit mit (Fach-)Wörterbüchern (auch online) vertieft werden. Für die Lexikarbeit empfiehlt sich insbesondere das Erstellen von Wortfeldern, Ausfüllen von Lückentexten und das Paraphrasieren ausgewählter Begriffe. Für das dialogische Sprechen eignen sich Rollespiele, die die berufliche Praxis simulieren und insbesondere das Eingehen auf den Kundenwunsch, das Reagieren bei Reklamation bzw. Kundenzufriedenheit trainieren. Dabei sollten insbesondere Höflichkeitskonventionen bzw. Tabus beachtet sowie der Grad der Lenkung variiert werden. vgl. Lernsituationen 9.1 bis 9.3 |
Berufsbezogenes Englisch mit Bezug zu | ||
---|---|---|
Lernfeld 13 | Komplexe Friseurdienstleistungen durchführen | |
Ziele:Die Schülerinnen und Schüler informieren die Kunden über das Dienstleistungsangebot des Salons und erläutern dieses adressatengerecht. Sie ermitteln den Kundenwunsch, führen Beratungsgespräche zu Behandlungsmöglichkeiten und stellen ihr Konzept für die typ- oder anlassbezogene Veränderung es äußeren Erscheinungsbildes des Kunden unter Nutzung von Anschauungsmitteln vor. Sie beachten kulturelle Unterschiede. |
||
Inhalte:Schriftliche und mündliche Produktion
Beratungsgespräch: Gesprächsrahmen, Regeln für die Interaktion, Fachlexik Präsentations-, Rezeptions- und Mediationsleistungen Besonderheiten ausgewählter Kulturen |
||
Didaktisch-methodische Hinweise:Es empfiehlt sich das Erstellen von Mappen, Flyern etc. mit dem Ziel, das Dienstleistungsangebot der Einrichtung bzw. diverse Behandlungsmöglichkeiten vorzustellen und zu erläutern. Für das Beratungsgespräch sollte ein Leitfaden erstellt werden, auf dessen Grundlage die zielführende Interaktion geübt werden kann. Für die adressatengerechte Durchführung des Beratungsgesprächs sollte zu ausgewählten Kulturen eine Literatur- oder/und Internetrecherche durchgeführt und die Ergebnisse beispielsweise in Form einer Dokumentation und/oder Schülervortrages dargestellt werden. vgl. Lernsituationen 13.1 und 13.2 |
Die Niveaubeschreibung des KMK-Fremdsprachenzertifikats9 weist folgende Anforderungen in den einzelnen Kompetenzbereichen aus:
Rezeption: Gesprochenen und geschriebenen fremdsprachigen Texten Informationen entnehmen
Hör- und Hörsehverstehen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können geläufigen Texten in berufstypischen Situationen Einzelinformationen und Hauptaussagen entnehmen, wenn deutlich und in Standardsprache gesprochen wird.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können komplexere berufstypische Texte global, selektiv und detailliert verstehen, wenn in natürlichem Tempo und in Standardsprache gesprochen wird, auch wenn diese leichte Akzentfärbungen aufweist.
Leseverstehen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können geläufigen berufstypischen Texten zu teilweise weniger vertrauten Themen aus bekannten Themenbereichen Einzelinformationen und Hauptaussagen entnehmen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können komplexe berufstypische Texte, auch zu wenig vertrauten und abstrakten Themen aus bekannten Themenbereichen, global, selektiv und detailliert verstehen.
Produktion: Fremdsprachige Texte erstellen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel geläufige berufstypische Texte zu vertrauten Themen verfassen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel berufstypische Texte aus bekannten Themenbereichen verfassen.
Mediation: Textinhalte in die jeweilige Sprache übertragen und in zweisprachigen Situationen vermitteln
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können fremdsprachlich dargestellte berufliche Sachverhalte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht auf Deutsch wiedergeben. Sie können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel in deutscher Sprache dargestellte Sachverhalte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht in die Fremdsprache übertragen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können den Inhalt komplexer fremdsprachlicher berufsrelevanter Texte aus bekannten Themenbereichen sinngemäß und adressatengerecht auf Deutsch sowohl wiedergeben als auch zusammenfassen. Sie können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel den Inhalt komplexer berufsrelevanter Texte aus bekannten Themenbereichen in deutscher Sprache sinngemäß und adressatengerecht in die Fremdsprache sowohl übertragen als auch zusammenfassen.
Interaktion: Gespräche in der Fremdsprache führen
Niveau B1
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung elementarer und auch komplexer sprachlicher Mittel geläufige berufsrelevante Gesprächssituationen, in denen es um vertraute Themen geht, in der Fremdsprache weitgehend sicher bewältigen, sofern die am Gespräch Beteiligten kooperieren, dabei auch eigene Meinungen sowie Pläne erklären und begründen.
Niveau B2
Die Schülerinnen und Schüler können unter Verwendung vielfältiger, auch komplexer sprachlicher Mittel berufsrelevante Gesprächssituationen, in denen es um komplexe Themen aus bekannten Themenbereichen geht, in der Fremdsprache sicher bewältigen, dabei das Gespräch aufrechterhalten, Sachverhalte ausführlich erläutern und Standpunkte verteidigen.
____________________________
9 Rahmenvereinbarung über die Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1998/1998_11_20-Fremdsprachen-berufliche-Bildung.pdf
KMK – Sekretariat der Kultusministerkonferenz: Handreichung für die Erarbeitung von Rahmenlehrplänen der Kultusministerkonferenz für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule und ihre Abstimmung mit Ausbildungsordnungen des Bundes für anerkannte Ausbildungsberufe. Bonn. Stand: Juni 2021.
https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2021/2021_06_17-GEP-Handreichung.pdf
Landesamt für Schule und Bildung: Umsetzung lernfeldstrukturierter Lehrpläne. 2022.
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/14750
Landesamt für Schule und Bildung: Operatoren in der beruflichen Bildung. 2021.
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/39372