Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Lehrplan
Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen
Informatik
Übergangslehrplan Klassenstufe 5 (Schuljahr 2021/22)
2021
Dieser Lehrplan ist ausschließlich für die Klassenstufe 5 im Schuljahr 2021/22 gültig.
Die Lehrpläne traten 2005 in Kraft und wurden durch Lehrerinnen und Lehrer der Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Staatsinstitut für Bildung und Schulentwicklung - Comenius-Institut - erstellt.
Eine teilweise Überarbeitung der Lehrpläne von Lehrerinnen und Lehrern der Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen erfolgte nach Abschluss der Phase der begleitenden Lehrplaneinführung 2010 sowie 2019 in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Bildungsinstitut bzw. dem
Landesamt für Schule und Bildung
Standort Radebeul
Dresdner Straße 78 c
01445 Radebeul
www.lasub.smk.sachsen.de
Herausgeber:
Sächsisches Staatsministerium für Kultus
Carolaplatz 1
01097 Dresden
www.smk.sachsen.de
Zeitrichtwert |
||
Übergangslehrplan Klassenstufe 5 |
||
Lernbereich 1 | Technik im Alltag erleben und begreifen | 11 Ustd. |
Lernbereich 2 | Anwendungen im Alltag nutzen | 14 Ustd. |
Lernbereiche mit Wahlcharakter |
||
Wahlbereich 1 | Verschlüsseln von Informationen | |
Wahlbereich 2 | Wartung von Computertechnik | |
Wahlbereich 3 | Computerspiele |
Entwickeln eines Grundverständnisses für Informatiksysteme und deren Wirkung auf Mensch und Gesellschaft
Die Schüler
Umgehen mit ausgewählten Informatiksystemen und Heranführen an wesentliche Prinzipien der Informatik
Die Schüler
Erwerben von Wissen zum verständigen Umgang mit anwenderspezifischen Daten
Die Schüler
Einblick gewinnen in die Vielfalt von Informatiksystemen im Alltag |
Haushaltgeräte, Handys, Taschenrechner, Infoterminals, Fahrkartenautomaten, Kassensysteme Chancen und Gefahren des technologischen Fortschritts englische Bezeichnungen im Zusammenhang mit neuen Medien Exkursionen, Einbeziehung von außerschulischen Partnern |
Kennen des grundsätzlichen Aufbaus eines Computerarbeitsplatzes als wichtiges Medium in der technisch geprägten Umwelt |
Zerlegen in Teilelemente: Tastatur, Maus, Grundgerät, Monitor, Drucker Bilderdenken Ergonomie, gesundheitsbewusste Nutzung digitaler Technologien |
Prinzip der Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe |
Mindmap |
Speichermedien |
|
Begriff: Hardware |
|
Beherrschen elementarer Bedienhandlungen im Umgang mit dem Computer |
Bedienung verschiedener Software Differenzierung: Eingabehilfen Anlegen eines Regel- und Merkheftes |
Funktion wichtiger Tasten der Tastatur |
Eingabetaste, Umschalttaste, Leertaste Drittbelegung einzelner Tasten Differenzierung: englische Bezeichnungen |
wichtige Funktionen der Maustasten |
Zeigen, Ziehen, Klick, Doppelklick Öffnen von Kontextmenüs mit der rechten Maustaste spielerisches Maustraining |
Umgang mit Speichermedien unter Beachtung ökologischer und sicherheitsrelevanter Aspekte |
Arten und Aufbau unter Einbeziehung von Online-Speichern Handhabung von Laufwerken Temperatur und Feuchtigkeit, Schutz vor mechanischen Beschädigungen Datensicherheit |
Beherrschen grundlegender Programmfunktionen zum Lösen verschiedener Aufgaben aus dem schulischen und privaten Bereich |
im Umgang mit verschiedenen Anwendungen: Textverarbeitung, Grafik, Präsentation Einladungen, Gedichte, Sachtexte, Aushänge differenzierte Aufgabenstellungen: Aufgreifen von privat bedeutsamen, schulbezogenen, fachübergreifenden und fächerverbindenden oder gesellschaftlich relevanten Themen |
Begriff: Software |
|
Bedienung von graphischen Benutzeroberflächen |
Betriebssystem und Anwendungsprogramme didaktische Software, Spiele Fenstertechnik, Menü- und Symbolleisten |
zielgerichtetes Öffnen |
Öffnen über Menü Differenzierung: Desktopverknüpfung, Alternativen zum Doppelklick |
Erstellen von Dokumenten |
Grafiken verwenden |
Eingabe von Zeichen |
Fließtext, DIN 5008 Reihenfolge beachten: |
Korrigieren von Text |
Entfernen- und Rücksetz-Taste Differenzierung: Rechtschreibprüfung |
Formatieren von Zeichen Schriftstil, -grad, -art Schriftfarbe Unterstreichung |
|
Erstellen von Tabellen |
Begriffe: Spalte, Zeile, Zelle Stundenplan Differenzierung: individuelles Anpassen |
Ausgabe von Dokumenten |
|
Speichern |
Speichern an vorgegebenen Speicherort Schrittfolge vorgeben |
Druckvorschau nutzen |
|
Einblick gewinnen in die Notwendigkeit der Beachtung rechtlicher Grundlagen |
Urheberrecht Bilder, Musik, Filme, Texte |
Übertragen von Wissen über die Zeichenformatierung auf einfache Methoden zum Verschlüsseln von Informationen |
Datensicherheit und Schutz gegen Datenmissbrauch Geheimbrief Schrift- und Hintergrundfarbe, Symbolschriftarten, Ersetzen von Zeichen nach eigenem Code Caesar-Codierung |
Einblick gewinnen in die elementare Wartung von Eingabegeräten |
Maus, Tastatur |
Kennen ausgewählter Programmfunktionen von Computerspielen |
Spieloptionen Schutz vor Suchtgefahren und anderen möglichen Gefahren |