Mündliche kommunikative Fertigkeiten
Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 40
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 40
Entwickeln sprachlicher Kompetenzen
Im Englischunterricht des Hauptschulbildungsganges werden bis zum Ende der Klassenstufe 9 elementare Formen der Sprachrezeption, Sprachproduktion und der Sprachmittlung entwickelt. Besonderes Augenmerk ist dabei auf Anwendungsorientierung sowie deutliche Berücksichtigung des weiteren Bildungsweges und des Berufslebens der Schüler zu legen.
Mündliche kommunikative Fertigkeiten
Die Schüler können
Die Schüler können
Die Schüler können
Schriftliche kommunikative Fertigkeiten
Die Schüler
Die Schüler können
Fähigkeit zur Sprachmittlung
Die Schüler können
Beherrschen sprachlicher Mittel und Sprachbewusstheit
Der Schwerpunkt des Unterrichts im Hauptschulbildungsgang liegt auf der ausreichend korrekten Beherrschung der sprachlichen Mittel. Im Vordergrund steht stets die gelungene Kommunikation.
Die Schüler
Die Schüler
Die Schüler können
Entwickeln kultureller Kompetenzen
Soziokulturelles Wissen
Die Schüler
Interkulturelles Bewusstsein und interkulturelle Handlungsfähigkeit
Die Schüler
Entwickeln von Kompetenzen zum Erwerb und Gebrauch einer Fremdsprache
Methodenkompetenz
Die Schüler
Medienkompetenz
Die Schüler können
Einblick gewinnen in unterschiedliche Lebensentwürfe aus dem englischen Sprachraum |
Single, WG, gleichgeschlechtliche Partnerschaften, religiöse Lebensentwürfe, Generationskonflikt |
Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zum Darstellen der Bedeutung von Freundschaft und Liebe im Leben |
einfache literarische Texte (short stories, poems, songs) Rollenspiele, Theater-Projekt |
Beherrschen sprachlicher Mittel zum Darstellen der eigenen Lebensplanung |
Differenzierte Förderung: umfassende Darstellung der eigenen Lebensplanung |
Sich positionieren zu Lebenskonzepten anderer |
Anführen von Gründen |
Einblick gewinnen in Jugendkulturen unterschiedlicher Orte und Zeiten |
hip hop, pop fachübergreifende Projekte |
Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zum Darstellen unterschiedlicher aktueller internationaler Jugendkulturen |
Modenschau |
Sich positionieren zu unterschiedlichen Jugendkulturen |
zu historischen Entwicklungen punks, hippies |
Einblick gewinnen in Interessen gleichaltriger Jugendlicher anderer Länder |
Online gaming, social networks |
Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zum Einholen von Informationen über Jugendliche anderer Länder |
|
Interessen, Neigungen, Vorlieben |
|
Gewohnheiten |
|
Probleme, Konflikte |
|
Anwenden sprachlicher Mittel zum Aufbau und zur Pflege von zwischenmenschlichen Beziehungen |
|
Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zur Stellungnahme in Konflikten und zu deren Bewältigung |
Mobbing, Geschlechterrollen, Interessengruppen |
Sich positionieren zu eigenen Problemsituationen und zu Konflikten anderer |
Rechte und Pflichten |
Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zum umfassenden Darstellen von |
Wohnort, Region, Deutschland/Herkunftsland |
Lebensbedingungen |
|
Lebensweisen |
|
Lebensumständen |
|
Anwenden sprachlicher Mittel |
|
zur Orientierung in einer fremden Umgebung |
touristisches Informationsmaterial Differenzierte Förderung: Wegbeschreibungen/ Sehenswürdigkeiten Nutzen von Medien zum Suchen von Informationen Sit.: At the travel agency |
zum Erfassen von Funktionsbeschreibungen und Instruktionen |
Bedienen von technischen Geräten |
Sich positionieren zu Angeboten und Perspektiven für Jugendliche in ihrer unmittelbaren Umgebung |
Auseinandersetzen mit Problemen und Entwicklungen Jugendclubs, Freizeitangebote, Jobs Differenzierte Förderung: Gestaltung einer multimedialen Präsentation |
Einblick gewinnen in die Aspekte des Zusammenlebens von Menschen unterschiedlicher Nationalitäten |
aktuelle Klassensituation berücksichtigen in Zusammenarbeit mit ETH und RE/e/k |
Einblick gewinnen in die Umweltsituation englischsprachiger Länder |
aktuelle Aspekte |
Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zu |
|
Umwelt |
Wetterphänomene |
Umweltproblemen |
Klimawandel |
Umweltschutz |
national parks, rules for walkers, save water, recycling, adopt a highway |
Anwenden sprachlicher Mittel |
|
auf das persönliche Umfeld |
Kommentieren einfacher Tabellen und Diagramme Umweltsituation im Wohnort persönliche Aktivitäten Projekt: Recycling Präsentation |
auf Vorstellungen über die Zukunft |
Fantasiegeschichte, Comic |
Sich positionieren zu |
|
Auswirkungen von Umweltbelastungen auf Pflanzen, Tiere und Menschen |
|
Zukunftsprognosen in den Medien und im persönlichen Umfeld |
Differenzierte Förderung: Problemdiskussion |
Einblick gewinnen in ausgewählte Aspekte unterschiedlicher Schulsysteme englischsprachiger Länder |
Uniform, Organisations- und Lernformen, Notengebung USA: homeschooling, Australien: “School of the Air“ |
Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zur Darstellung von Schulsystemen |
|
Anwenden sprachlicher Mittel zur Darstellung des eigenen Schulsystems |
graphische Darstellung |
Sich positionieren zu Vor- und Nachteilen der einzelnen Schulsysteme |
Vergleichen und Begründen |
Einblick gewinnen in Arbeitsmöglichkeiten von Jugendlichen in englischsprachigen Ländern |
typische Jobs (paper round, supermarket) Differenzierte Förderung: Motivation Jugendlicher, Arbeitsrechte Jugendlicher |
Sich positionieren zu Möglichkeiten Jugendlicher Geld zu verdienen |
|
Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zur Rezeption von Stellenangeboten |
Anzeigen |
Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zur Darstellung |
|
der eigenen Fähigkeiten |
|
von Arbeitsmöglichkeiten im eigenen Umfeld |
|
Anwenden sprachlicher Mittel auf |
|
einfache (Online-) Bewerbungen |
Ausfüllen von Formularen, tabellarischer Lebenslauf, auch Ferienarbeit, Praktika |
die Darstellung beruflicher Zukunftsaussichten |
Einblick gewinnen in verschiedene Ernährungsweisen und Esskulturen |
historische Aspekte und Ernährungstrends |
Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zu |
|
gesunden/ungesunden Lebensmitteln |
Differenzierte Förderung: Nahrungsmittelzusammensetzung Ernährungspyramide |
Ernährung/Diäten |
|
Beherrschen sprachlicher Mittel zu persönlichen sportlichen Aktivitäten |
|
Anwenden sprachlicher Mittel zur Darstellung |
|
des Essverhaltens |
persönliches Essverhalten (Fast-Food)-Angebote im Umfeld Sit.: In a restaurant Sit.: In a shop/supermarket |
von Vorlieben und Abneigungen bei der Freizeitgestaltung hinsichtlich einer gesunden Lebensweise |
|
Sich positionieren |
|
zu unterschiedlichem Essverhalten von Jugendlichen |
Differenzierte Förderung: Diskussion Essstörungen |
zur kulinarischen Vielfalt im eigenen Umfeld |
Ethno-Food |
zum Zusammenhang von sportlicher Betätigung und gesunder Lebensweise |
Unfallschutz Gesundheitsbewusstsein |
Anwenden sprachlicher Mittel zur Bewältigung von Notfallsituationen |
Notruf Beschreiben der Notfallsituation Sit.: Emergency Sit.: At the doctor’s/hospital |
Sich positionieren zu gesundheitsbeeinträchtigenden Faktoren |
legale und illegale Drogen Suchtverhalten, -prävention |
Einblick gewinnen in das Konsumverhalten Jugendlicher |
|
Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel |
|
zu Dienstleistungsgesprächen |
internationale Währungen touristisches Informationsmaterial mit Kosten Sit.: At the post office/bank |
zur Finanzierung von Freizeitangeboten |
Preisvergleiche |
Anwenden sprachlicher Mittel |
|
auf das persönliche Umfeld |
|
zum Führen von Dienstleistungsgesprächen |
Sit.: At the tourist information office Sit.: In a department store |
Beurteilen verschiedener Einkaufsmöglichkeiten |
Versand, Second-hand-shops, online-shopping, Auktionen |
Sich positionieren |
|
zu Preis-Leistungs-Verhältnissen |
consumer report |
zum persönlichen Kaufverhalten |
Umfrage zum Konsumverhalten Jugendlicher |
zum Kaufverhalten anderer |
fair trade, Oxfam |
Einblick gewinnen in englischsprachige |
|
Sendungen für Jugendliche |
Videoclips, Explainities, Serien |
Informationsmaterialien |
News |
Jugendzeitschriften |
|
Werbematerialien |
Flyer, Broschüren |
Einblick gewinnen in die Kunst englischsprachiger Länder |
Graffiti, Pop-Art, Aboriginal Art, Native Art |
Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zu |
|
Film und Fernsehen |
Filmgenres Sit.: At the ticket office |
Computer und Internet |
Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen |
Kunst und Musik |
darstellende/bildende Kunst |
Anwenden sprachlicher Mittel auf |
|
ausgewählte Filme und Sendungen |
Filmvorstellung Lieblingsserie |
Computerspiele |
|
Beurteilen verschiedener |
|
Sendungen |
Jugendschutz |
Computerspiele |
|
Sich positionieren |
|
zu eigener künstlerischer Betätigung |
|
zum Einfluss von Medien auf den Menschen |
Fake news Differenzierte Förderung: Umfrage über Nutzung traditioneller und digitaler Medien |
Anwenden sprachlicher Mittel auf das Hinterlassen und Übermitteln von Nachrichten |
Sit.: On the phone |
Einblick gewinnen in |
|
geographische Strukturen der englischsprachigen Welt |
Britische Inseln, USA, Australien, Kanada |
regionale und soziale Varietäten der englischen Sprache |
Scottish English, Australian E., American E., Dialekte, Soziolekte, Jugendsprache Differenzierte Förderung: stilistische Varietäten der englischen Sprache und deren Gebrauch |
Kennen und Beherrschen |
|
ausgewählter Amerikanismen |
|
ausgewählter Unterschiede zwischen BE und AE |
|
Beurteilen des Einflusses des Amerikanischen im eigenen Alltag |
Songs, Werbung, Hinweisschilder |
Einblick gewinnen in sprachbezogene nationale Traditionen |
Bedeutung von Literatur im Alltag, |
Einblick gewinnen in persönlichkeitsbildende Aspekte unterschiedlicher Formen der Freizeitgestaltung |
aktives und passives Freizeitverhalten, sinnvolle und weniger sinnvolle Aktivitäten, Werte, Normen, Gewohnheiten |
Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zur |
|
Freizeitgestaltung |
Theater-, Kino-, Konzertbesuch, Vereine, Fanclub, Musizieren |
Nutzung von Medien |
|
Trendsportarten |
fun sport, extreme sport |
Anwenden sprachlicher Mittel beim Einholen, Austauschen und Weitergeben von Informationen zu |
touristisches Informationsmaterial, Telefongespräche, E-Mail, Internet, Reisebüro, Touristeninformation |
Freizeitangeboten |
Sit.: At the tourist information office |
Reisen und Verkehr |
Sit.: Asking the way Sit.: At a hotel/youth hostel Sit.: At the ticket office Sit.: In a souvenir shop Sit.: At the airport/station |
Beurteilen der Freizeitgestaltung Jugendlicher in Deutschland und ausgewählten Ländern |
|
Sich positionieren zu |
|
gefährlichen Hobbys |
|
sinnvoller Freizeitgestaltung |
|
Finanzierungsmöglichkeiten |
|
Umweltverträglichkeit |
|
Gestalten einer Präsentation zu Nutzung und Erweiterung bestehender Freizeitangebote |
Differenzierte Förderung: Konzeptionsvorschlag |
Einblick gewinnen in grundlegende historische Aspekte englischsprachiger Länder |
British Parliament, Native and Black Americans, Besiedlung Australiens, Inuit, Nordirlandkonflikt |
Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zur Darstellung historischer Ereignisse und/oder Personen |
|
Anwenden sprachlicher Mittel zur exemplarischen Darstellung historischer Ereignisse und/ oder Personen der eigenen Region/des eigenen Landes |
a local hero |
Sich positionieren zu ausgewählten Aspekten |
|
Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zu Möglichkeiten zukünftiger Entwicklungen |
|
Anwenden sprachlicher Mittel auf die Darstellung eigener Zukunftsvorstellungen |
Differenzierte Förderung: Chancen und Gefahren zukünftiger Entwicklungen |
Anwenden von Sprachwissen auf den Umgang mit Medien |
Computerspiele kritisch bewerten, social media, Newsletter, Webquests, Web-Units, Diskussionsforen Präsentationen |
Einblick gewinnen in englischsprachige Literatur |
Fotoroman, Comic, Hörspiel, szenisches Gestalten |
Gestalten eines Sach-Fach-Moduls in Verbindung mit anderen Fächern |
Anwenden von Sprachwissen auf sprachvergleichende Betrachtungen |
Sprachen im Vergleich (2. Fremdsprache, Herkunftssprachen) Varietäten Sprache in der Musik |
Gestalten von bi- und multilateralem Austausch |
Schulpartnerschaften, Schülerbegegnungen, Projekte, Schülerfirmen |