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Klassenstufen 7 bis 9 - Hauptschulbildungsgang

Ziele

Entwickeln sprachlicher Kompetenzen

Im Englischunterricht des Hauptschulbildungsganges werden bis zum Ende der Klassenstufe 9 elementare Formen der Sprachrezeption, Sprachproduktion und der Sprachmittlung entwickelt. Besonderes Augenmerk ist dabei auf Anwendungsorientierung sowie deutliche Berücksichtigung des weiteren Bildungsweges und des Berufslebens der Schüler zu legen.

 

Mündliche kommunikative Fertigkeiten

Hör und Hör-/ Sehverstehen und Umgang mit Texten

Die Schüler können

  • sich auf unterschiedliche Sprecher und Hörsituationen einstellen,
  • Kernaussagen einfacher und komplexer Äußerungen in gängigen Aussprachestandards verstehen, wenn deutlich gesprochen wird und es um vorhersehbare Alltagsangelegenheiten oder um Dinge von ganz unmittelbarer Bedeutung geht,
  • visuelle Hilfen sowie Kontext, Mimik, Gestik, Stimmstärke und Intonation zum Verstehen nutzen.
An Gesprächen teilnehmen

Die Schüler können

  • an Gesprächen teilnehmen, die ihre Erfahrungswelt betreffen und zur Orientierung im Alltag dienen,
  • in einfacher Form und unter Verwendung von Mimik und Gestik eigene Meinungen, Vorstellungen und Gefühle mitteilen und Fragen stellen,
  • mit Hilfe von fertigen, memorierten Wendungen darum bitten, nicht verstandene Äußerungen zu erklären.
Zusammenhängendes Sprechen

Die Schüler können

  • unter Nutzung von sprachlichen und nichtsprachlichen Hilfen (z. B. Notizen, Grafiken, Bilder, Realien, Tabellen, Mimik, Gestik) in kurzer, einfach strukturierter Form erzählen, berichten und beschreiben,
  • kurze, vorbereitete Präsentationen zu einem vertrauten Thema unter Nutzung traditioneller und digitaler Medien vortragen,
  • ihre Meinung in einfacher Weise äußern und z. T. begründen und erklären.
 

Schriftliche kommunikative Fertigkeiten

Leseverstehen und Umgang mit Texten

Die Schüler

  • kennen verschiedenartige Textsorten (s. Anhang) und nutzen sie z. T. selbstständig,
  • können Inhalte einfacher Texte mit überwiegend bekannter Lexik erfassen,
  • können konkrete, vorhersehbare Informationen in einfachen fiktionalen und nichtfiktionalen Texten auffinden und wiedergeben.
Schreiben

Die Schüler können

  • unter Nutzung sprachlicher Vorgaben einfache Texte zu ihren persönlichen Lebensumständen verfassen,
  • in kurzen, einfachen Notizen Sachinformationen weitergeben,
  • mit elementaren sprachlichen Mitteln kurze Beschreibungen von Ereignissen und Sachverhalten aus ihrer Erfahrungswelt geben,
  • einfach strukturierte Geschichten verfassen.

Fähigkeit zur Sprachmittlung

Die Schüler können

  • in Alltagssituationen vermittelnd agieren (mündlich oder schriftlich),
  • einfache sprachliche Äußerungen und Texte sinngemäß von der einen in die andere Sprache übertragen.

Beherrschen sprachlicher Mittel und Sprachbewusstheit

Der Schwerpunkt des Unterrichts im Hauptschulbildungsgang liegt auf der ausreichend korrekten Beherrschung der sprachlichen Mittel. Im Vordergrund steht stets die gelungene Kommunikation.

Wortschatz

Die Schüler

  • verfügen über einen elementaren Wortschatz, der es ihnen ermöglicht, in vertrauten Situationen zu ihnen bekannten Themenbereichen hinreichend situationsgerecht und verständlich zu formulieren. Die rezeptive Verfügbarkeit geht entscheidend über die produktive Anwendung hinaus,
  • kennen Strukturierungsmöglichkeiten des Wortschatzes und können diese zur Erweiterung des individuellen Vokabulars anwenden,
  • können phonetisch nachvollziehbar und hinreichend verständlich Wörter und Wendungen schriftlich wiedergeben.
Aussprache und Intonation

Die Schüler

  • können verschiedenartige englische Laute unterscheiden,
  • nähern sich der authentischen Norm soweit, dass es auf Wortebene nicht zu Missverständnissen kommt,
  • verwenden die richtige Intonation bei einzelnen Satzarten (z. B. Fragestellung),
  • kennen Möglichkeiten zur Erschließung und Wiederholung der Aussprache von Lexik und verwenden sie zur Erarbeitung unbekannter und nicht mehr erschließbarer Wörter.
Grammatik

Die Schüler können

  • ausgewählte Strukturen intentions- und situationsgerecht verwenden,
  • Aussagen, Fragen und Aufforderungen in bejahter und verneinter Form verstehen und formulieren,
  • Handlungen, Ereignisse und Sachverhalte als gegenwärtig, vergangen, zukünftig oder zeitlos erkennen und wiedergeben,
  • grundlegende örtliche, zeitliche und logische Bezüge erkennen und herstellen, Zugehörigkeit benennen,
  • Personen, Sachen oder Sachverhalte benennen und beschreiben,
  • einfache Bedingungen formulieren,
  • Gefühle, Meinungen, Vorlieben und Abneigungen äußern,
  • Handlungen und Ereignisse mit Blick auf den Urheber erkennen/verstehen.

Entwickeln kultureller Kompetenzen

Soziokulturelles Wissen

Die Schüler

  • verfügen über grundlegendes Orientierungswissen bezüglich der Alltagskultur, sprachlicher und gesellschaftlicher Konventionen in ausgewählten englischsprachigen Ländern,
  • kennen Stereotype und Klischees und setzen sich mit ihnen kritisch auseinander.

Interkulturelles Bewusstsein und interkulturelle Handlungsfähigkeit

Die Schüler

  • sind aufgeschlossen und bereit, sich mit anderen Kulturen auseinander zu setzen und sie mit der eigenen zu vergleichen,
  • verfügen über eine kulturelle Sensibilität, die es ihnen erlaubt, das eigene kulturelle Wertesystem nicht als das allein gültige anzusehen,
  • können sich in wichtigen Situationen kulturspezifisch angemessen verhalten.

Entwickeln von Kompetenzen zum Erwerb und Gebrauch einer Fremdsprache

Methodenkompetenz

Die Schüler

  • sind fähig zur Selbsteinschätzung hinsichtlich ihrer sprachlichen Fähigkeiten und ihres individuellen Lernfortschritts,
  • können Formen der Selbstbewertung und Selbstdarstellung anwenden,
  • nehmen in Ansätzen die Bedeutung persönlich erfolgreicher Lernbedingungen und Lernweisen wahr und nutzen sie zum Teil zur Entwicklung und Optimierung eigener Lerntechniken und Lernstrategien,
  • nutzen traditionelle und digitale Nachschlagewerke zu Wortschatz und Grammatik sowie Lernhilfen,
  • können Lern- und Arbeitstechniken zur Wortschatzarbeit anwenden,
  • können wesentliche Gedanken von Gehörtem oder Gelesenem in Stichwörtern festhalten,
  • beherrschen elementare Techniken zur Texterschließung, -bearbeitung und -erstellung.

Medienkompetenz

Die Schüler können

  • multimediale Lernmittel und Lernhilfen nutzen,
  • einfache Sachverhalte und Arbeitsergebnisse mit traditionellen und modernen Präsentationsmedien dokumentieren und präsentieren,
  • das medienspezifische englische Vokabular verstehen und verarbeiten,
  • im Internet recherchieren und die gewonnenen Informationen mit Hilfestellungen kritisch auswerten.

Lernbereich: Me and others 35 Ustd.

Einblick gewinnen in unterschiedliche Lebensentwürfe aus dem englischen Sprachraum

Single, WG, gleichgeschlechtliche Partnerschaften, religiöse Lebensentwürfe, Generationskonflikt

Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zum Darstellen der Bedeutung von Freundschaft und Liebe im Leben

einfache literarische Texte (short stories, poems, songs)

Rollenspiele, Theater-Projekt

Beherrschen sprachlicher Mittel zum Darstellen der eigenen Lebensplanung

Differenzierte Förderung: umfassende Darstellung der eigenen Lebensplanung

Sich positionieren zu Lebenskonzepten anderer

Anführen von Gründen

Einblick gewinnen in Jugendkulturen unterschiedlicher Orte und Zeiten

hip hop, pop

fachübergreifende Projekte

Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zum Darstellen unterschiedlicher aktueller internationaler Jugendkulturen

Modenschau

Sich positionieren zu unterschiedlichen Jugendkulturen

zu historischen Entwicklungen

punks, hippies

Einblick gewinnen in Interessen gleichaltriger Jugendlicher anderer Länder

Online gaming, social networks

Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zum Einholen von Informationen über Jugendliche anderer Länder

Interessen, Neigungen, Vorlieben

Gewohnheiten

Probleme, Konflikte

Anwenden sprachlicher Mittel zum Aufbau und zur Pflege von zwischenmenschlichen Beziehungen

Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zur Stellungnahme in Konflikten und zu deren Bewältigung

Mobbing, Geschlechterrollen, Interessengruppen

Sich positionieren zu eigenen Problemsituationen und zu Konflikten anderer

Rechte und Pflichten

Lernbereich: My world 35 Ustd.

Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zum umfassenden Darstellen von

Wohnort, Region, Deutschland/Herkunftsland

Lebensbedingungen

Lebensweisen

Lebensumständen

Anwenden sprachlicher Mittel

zur Orientierung in einer fremden Umgebung

touristisches Informationsmaterial

Differenzierte Förderung: Wegbeschreibungen/ Sehenswürdigkeiten

Nutzen von Medien zum Suchen von Informationen

Sit.: At the travel agency

zum Erfassen von Funktionsbeschreibungen und Instruktionen

Bedienen von technischen Geräten

Sich positionieren zu Angeboten und Perspektiven für Jugendliche in ihrer unmittelbaren Umgebung

Auseinandersetzen mit Problemen und Entwicklungen

Jugendclubs, Freizeitangebote, Jobs

Differenzierte Förderung: Gestaltung einer multimedialen Präsentation

Einblick gewinnen in die Aspekte des Zusammenlebens von Menschen unterschiedlicher Nationalitäten

aktuelle Klassensituation berücksichtigen

in Zusammenarbeit mit ETH und RE/e/k

Lernbereich: Life on earth 20 Ustd.

Einblick gewinnen in die Umweltsituation englischsprachiger Länder

aktuelle Aspekte

Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zu

Umwelt

Wetterphänomene

Umweltproblemen

Klimawandel

Umweltschutz

national parks, rules for walkers, save water, recycling, adopt a highway

Anwenden sprachlicher Mittel

auf das persönliche Umfeld

Kommentieren einfacher Tabellen und Diagramme

Umweltsituation im Wohnort

persönliche Aktivitäten

Projekt: Recycling

Präsentation

auf Vorstellungen über die Zukunft

Fantasiegeschichte, Comic

Sich positionieren zu

Auswirkungen von Umweltbelastungen auf Pflanzen, Tiere und Menschen

Zukunftsprognosen in den Medien und im persönlichen Umfeld

Differenzierte Förderung: Problemdiskussion

Lernbereich: Education and work 35 Ustd.

Einblick gewinnen in ausgewählte Aspekte unterschiedlicher Schulsysteme englischsprachiger Länder

Uniform, Organisations- und Lernformen, Notengebung

USA: homeschooling, Australien: “School of the Air“

Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zur Darstellung von Schulsystemen

Anwenden sprachlicher Mittel zur Darstellung des eigenen Schulsystems

graphische Darstellung

Sich positionieren zu Vor- und Nachteilen der einzelnen Schulsysteme

Vergleichen und Begründen

Einblick gewinnen in Arbeitsmöglichkeiten von Jugendlichen in englischsprachigen Ländern

typische Jobs (paper round, supermarket)

Differenzierte Förderung: Motivation Jugendlicher, Arbeitsrechte Jugendlicher

Sich positionieren zu Möglichkeiten Jugendlicher Geld zu verdienen

Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zur Rezeption von Stellenangeboten

Anzeigen

Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zur Darstellung

der eigenen Fähigkeiten

von Arbeitsmöglichkeiten im eigenen Umfeld

Anwenden sprachlicher Mittel auf

einfache (Online-) Bewerbungen

Ausfüllen von Formularen, tabellarischer Lebenslauf, auch Ferienarbeit, Praktika

die Darstellung beruflicher Zukunftsaussichten

Lernbereich: Healthy life 20 Ustd.

Einblick gewinnen in verschiedene Ernährungsweisen und Esskulturen

historische Aspekte und Ernährungstrends

Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zu

gesunden/ungesunden Lebensmitteln

Differenzierte Förderung: Nahrungsmittelzusammensetzung

Ernährungspyramide

Ernährung/Diäten

Beherrschen sprachlicher Mittel zu persönlichen sportlichen Aktivitäten

Anwenden sprachlicher Mittel zur Darstellung

des Essverhaltens

persönliches Essverhalten

(Fast-Food)-Angebote im Umfeld

Sit.: In a restaurant

Sit.: In a shop/supermarket

von Vorlieben und Abneigungen bei der Freizeitgestaltung hinsichtlich einer gesunden Lebensweise

Sich positionieren

zu unterschiedlichem Essverhalten von Jugendlichen

Differenzierte Förderung: Diskussion

Essstörungen

zur kulinarischen Vielfalt im eigenen Umfeld

Ethno-Food

zum Zusammenhang von sportlicher Betätigung und gesunder Lebensweise

Unfallschutz

Gesundheitsbewusstsein

Anwenden sprachlicher Mittel zur Bewältigung von Notfallsituationen

Notruf

Beschreiben der Notfallsituation

Sit.: Emergency

Sit.: At the doctor’s/hospital

Sich positionieren zu gesundheitsbeeinträchtigenden Faktoren

legale und illegale Drogen

Suchtverhalten, -prävention

Lernbereich: Me as a consumer 35 Ustd.

Einblick gewinnen in das Konsumverhalten Jugendlicher

Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel

zu Dienstleistungsgesprächen

internationale Währungen

touristisches Informationsmaterial mit Kosten
Eintritte, Stadtrundfahrten, Fahrgeld, Telefon, Briefmarken, Speisekarten

Sit.: At the post office/bank

zur Finanzierung von Freizeitangeboten

Preisvergleiche

Anwenden sprachlicher Mittel

auf das persönliche Umfeld

zum Führen von Dienstleistungsgesprächen

Sit.: At the tourist information office

Sit.: In a department store

Beurteilen verschiedener Einkaufsmöglichkeiten

Versand, Second-hand-shops, online-shopping, Auktionen

Sich positionieren

zu Preis-Leistungs-Verhältnissen

consumer report
Kleidung, Urlaub, Gastronomie

zum persönlichen Kaufverhalten

Umfrage zum Konsumverhalten Jugendlicher

zum Kaufverhalten anderer

fair trade, Oxfam

Lernbereich: Media and arts 25 Ustd.

Einblick gewinnen in englischsprachige

Sendungen für Jugendliche

Videoclips, Explainities, Serien

Informationsmaterialien

News

Jugendzeitschriften

Werbematerialien

Flyer, Broschüren

Einblick gewinnen in die Kunst englischsprachiger Länder

Graffiti, Pop-Art, Aboriginal Art, Native Art

Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zu

Film und Fernsehen

Filmgenres

Sit.: At the ticket office

Computer und Internet

Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen

Kunst und Musik

darstellende/bildende Kunst

Anwenden sprachlicher Mittel auf

ausgewählte Filme und Sendungen

Filmvorstellung

Lieblingsserie

Computerspiele

Beurteilen verschiedener

Sendungen

Jugendschutz

Computerspiele

Sich positionieren

zu eigener künstlerischer Betätigung

zum Einfluss von Medien auf den Menschen

Fake news

Differenzierte Förderung: Umfrage über Nutzung traditioneller und digitaler Medien

Anwenden sprachlicher Mittel auf das Hinterlassen und Übermitteln von Nachrichten

Sit.: On the phone

Lernbereich: The world of English 15 Ustd.

Einblick gewinnen in

geographische Strukturen der englischsprachigen Welt

Britische Inseln, USA, Australien, Kanada

regionale und soziale Varietäten der englischen Sprache

Scottish English, Australian E., American E., Dialekte, Soziolekte, Jugendsprache

Differenzierte Förderung: stilistische Varietäten der englischen Sprache und deren Gebrauch

Kennen und Beherrschen

ausgewählter Amerikanismen

ausgewählter Unterschiede zwischen BE und AE

Beurteilen des Einflusses des Amerikanischen im eigenen Alltag

Songs, Werbung, Hinweisschilder

Einblick gewinnen in sprachbezogene nationale Traditionen

Bedeutung von Literatur im Alltag,

Lernbereich: Hobbies and leisure 35 Ustd.

Einblick gewinnen in persönlichkeitsbildende Aspekte unterschiedlicher Formen der Freizeitgestaltung

aktives und passives Freizeitverhalten, sinnvolle und weniger sinnvolle Aktivitäten, Werte, Normen, Gewohnheiten

Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zur

Freizeitgestaltung

Theater-, Kino-, Konzertbesuch, Vereine, Fanclub, Musizieren

Nutzung von Medien

Trendsportarten

fun sport, extreme sport

Anwenden sprachlicher Mittel beim Einholen, Austauschen und Weitergeben von Informationen zu

touristisches Informationsmaterial, Telefongespräche, E-Mail, Internet, Reisebüro, Touristeninformation

Freizeitangeboten

Sit.: At the tourist information office

Reisen und Verkehr

Sit.: Asking the way

Sit.: At a hotel/youth hostel

Sit.: At the ticket office

Sit.: In a souvenir shop

Sit.: At the airport/station

Beurteilen der Freizeitgestaltung Jugendlicher in Deutschland und ausgewählten Ländern

Sich positionieren zu

gefährlichen Hobbys

sinnvoller Freizeitgestaltung

Finanzierungsmöglichkeiten

Umweltverträglichkeit

Gestalten einer Präsentation zu Nutzung und Erweiterung bestehender Freizeitangebote

Differenzierte Förderung: Konzeptionsvorschlag

Lernbereich: Past, present and future 20 Ustd.

Einblick gewinnen in grundlegende historische Aspekte englischsprachiger Länder

British Parliament, Native and Black Americans, Besiedlung Australiens, Inuit, Nordirlandkonflikt

Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zur Darstellung historischer Ereignisse und/oder Personen

Anwenden sprachlicher Mittel zur exemplarischen Darstellung historischer Ereignisse und/ oder Personen der eigenen Region/des eigenen Landes

a local hero

Sich positionieren zu ausgewählten Aspekten

Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zu Möglichkeiten zukünftiger Entwicklungen

Anwenden sprachlicher Mittel auf die Darstellung eigener Zukunftsvorstellungen

Differenzierte Förderung: Chancen und Gefahren zukünftiger Entwicklungen

Wahlbereich: Medien entdecken

Anwenden von Sprachwissen auf den Umgang mit Medien

Computerspiele kritisch bewerten, social media, Newsletter, Webquests, Web-Units, Diskussionsforen

Präsentationen

Wahlbereich: Literatur erleben

Einblick gewinnen in englischsprachige Literatur

Fotoroman, Comic, Hörspiel, szenisches Gestalten

Wahlbereich: Die Welt erkunden

Gestalten eines Sach-Fach-Moduls in Verbindung mit anderen Fächern

Wahlbereich: Sprache betrachten

Anwenden von Sprachwissen auf sprachvergleichende Betrachtungen

Sprachen im Vergleich (2. Fremdsprache, Herkunftssprachen)

Varietäten

Sprache in der Musik

Wahlbereich: Menschen begegnen

Gestalten von bi- und multilateralem Austausch

Schulpartnerschaften, Schülerbegegnungen, Projekte, Schülerfirmen

 
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