Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 40
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 40
Einblick gewinnen in unterschiedliche Lebensentwürfe aus dem englischen Sprachraum |
Single, WG, gleichgeschlechtliche Partnerschaften, religiöse Lebensentwürfe, Generationskonflikt |
Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zum Darstellen der Bedeutung von Freundschaft und Liebe im Leben |
einfache literarische Texte (short stories, poems, songs) Rollenspiele, Theater-Projekt |
Beherrschen sprachlicher Mittel zum Darstellen der eigenen Lebensplanung |
Differenzierte Förderung: umfassende Darstellung der eigenen Lebensplanung |
Sich positionieren zu Lebenskonzepten anderer |
Anführen von Gründen |
Einblick gewinnen in Jugendkulturen unterschiedlicher Orte und Zeiten |
hip hop, pop fachübergreifende Projekte |
Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zum Darstellen unterschiedlicher aktueller internationaler Jugendkulturen |
Modenschau |
Sich positionieren zu unterschiedlichen Jugendkulturen |
zu historischen Entwicklungen punks, hippies |
Einblick gewinnen in Interessen gleichaltriger Jugendlicher anderer Länder |
Online gaming, social networks |
Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zum Einholen von Informationen über Jugendliche anderer Länder |
|
Interessen, Neigungen, Vorlieben |
|
Gewohnheiten |
|
Probleme, Konflikte |
|
Anwenden sprachlicher Mittel zum Aufbau und zur Pflege von zwischenmenschlichen Beziehungen |
|
Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zur Stellungnahme in Konflikten und zu deren Bewältigung |
Mobbing, Geschlechterrollen, Interessengruppen |
Sich positionieren zu eigenen Problemsituationen und zu Konflikten anderer |
Rechte und Pflichten |